Blog «Fokus Content- und Online Marketing für KMU»

Besser verstehen. Handeln. Profitieren.

Content- und Online Marketing und seine vielfältige Möglichkeiten - hier im Blog.

Online Marketing Konzept: Neue Kunden mit SEO oder Google Ads gewinnen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO und oder Google Ads (PPC)?

Für Werbetreibende stellt sich die Frage, ob sie eher auf Suchmaschinenoptimierung oder auf die Suchmaschinenwerbung (mit Google Ads und dem Abrechnungsmodell PpC) setzen sollen. Das Wichtigste vorweg: Ein ausgefeiltes Online Marketing Konzept bezieht immer beide Möglichkeiten mit ein. Das bedeutet nicht, dass die kostenpflichtige Suchmaschinenwerbung zu jedem Zeitpunkt zwingend erforderlich ist, denn manchmal genügt SEO. Die Unternehmen sollten sie aber nicht ausschliessen.

 

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SEO-Texte: Wie viel Content ist für ein gutes Ranking nötig?

Wer einen Online-Text schreibt, tut dies vielfach mit dem Ziel, in den Google-Rankings gut platziert zu werden. Wie viel SEO-Text braucht es dafür? Zahlen zwischen 300 und 3'000 Wörtern kursieren als Richtwert für gute Platzierungen. Die Folge: Texter fokussieren sich mehr auf die Länge als auf die Zielgruppe und damit auf die eigentliche Qualität. Auf was es beim SEO-Texten und bei Content-Marketing ankommt, erfahren Sie hier in diesem Blog.

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Diskrete Suchmaschinenoptimierung – schlicht, aber niemals einfach

Diskrete Suchmaschinenoptimierung – schlicht, aber niemals einfach

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde in ihren Anfängen oft mit dem sogenannten Keywordstuffing verbunden. Was bedeutete, dass unleserliche Texte ohne Informationsgehalt entstanden, die sich um einen möglichst oft wiederholten Schlüsselbegriff rankten.

Heute gilt dies längst als überholt und ist auch nicht mehr notwendig. Die Algorithmen der Suchmaschinen finden und indexieren den für Suchanfragen relevanten Content auch ohne aufdringliche Wiederholungen. Modernes SEO ist somit diskreter, in der Umsetzung allerdings nicht einfacher geworden.

Lesen Sie im Folgenden, auf welche Grundregeln es ankommt, damit die Optimierung für Suchmaschinen Ihrem Content Marketing und Online Marketing wirklich nützlich ist.

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Eine langsame Ladezeit einer Webseite kann zu Rankingverlusten führen

Google Rankingfaktoren: Core Web Vitals im Fokus

Für SEO-Profis kommt es nicht unerwartet: Google passt seine Rankingkriterien wieder einmal an. Im Mittelpunkt soll neben den Inhalten auch weiterhin die User Experience stehen – was sich ändert, sind aber die Kriterien, die zu deren Ermittlung herangezogen werden. Zu diesem Zweck setzt Google in Zukunft auf die «Signal Page Experience» – ein neuer Rankingfaktor, der die benutzerseitige Zufriedenheit mit der Performance einer Website bewertet. Er soll in Kombination mit anderen, bereits bestehenden Signalen und den sogenannten «Core Web Vitals» zum Einsatz kommen. Grund für überstürzte Anpassungen gibt es allerdings keinen. Webmaster haben ausreichend Zeit, sich auf die Neuerungen vorzubereiten: Der Rollout ist nämlich erst für 2021 geplant.

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Onpage-SEO Analyse: Weil Ihr Angebot potenzielle Kunden überzeugen soll

Onpage-SEO ist unverzichtbar, soll Ihre Website online gefunden werden. Auch handelt es sich bei ihr um einen wichtigen Faktor für nachhaltige Begeisterung. Sie ist es nämlich, die Ihr Angebot ins beste Licht rückt. Anschliessend entscheidet sie mit darüber, ob aus einem Interessenten der Kunde wird. Doch was zeichnet eine rundum gelungene Onpage-SEO im erfolgreichen Content Marketing aus?

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Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

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