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Suchmaschinenoptimierung (SEO und oder Google Ads (PPC)?

Für Werbetreibende stellt sich die Frage, ob sie eher auf Suchmaschinenoptimierung oder auf die Suchmaschinenwerbung (mit Google Ads und dem Abrechnungsmodell PpC) setzen sollen. Das Wichtigste vorweg: Ein ausgefeiltes Online Marketing Konzept bezieht immer beide Möglichkeiten mit ein. Das bedeutet nicht, dass die kostenpflichtige Suchmaschinenwerbung zu jedem Zeitpunkt zwingend erforderlich ist, denn manchmal genügt SEO. Die Unternehmen sollten sie aber nicht ausschliessen.

Möglichkeiten für ein Online Marketing Konzept

Wer heute ein Online Marketing Konzept erstellt, hat inzwischen (Stand: 2020) sehr viel mehr Möglichkeiten als noch vor zehn Jahren. Die sozialen Netzwerke sind deutlich gewachsen, die Optionen für die Google Ads sind inzwischen ausgefeilter als in früheren Zeiten.

 

Allerdings sind die beiden Disziplinen Suchmaschinenoptimierung und -werbung per Google Ads inzwischen komplexer geworden. Werbetreibende haben deutlich mehr Aufwand, der Wettbewerb im Netz ist heute härter als in den Pionierzeiten um die Jahrtausendwende. Das liegt auch an der wachsenden Zahl von Webseiten und Mitbewerbern, die um die vordersten Ränge kämpfen. Nicht zuletzt sollten wir beachten, dass sowohl die Werbeagenturen als auch die Werbetreibenden in den letzten 20 Jahren Know-how gesammelt haben. Sie kennen heutzutage deutlich besser die Spielregeln der Internetwirtschaft.

 

Eine Webseite ins Netz zu stellen und von ein paar Blogs aus darauf zu verlinken genügt längst nicht mehr. Ein modernes Online Marketing Konzept muss deutlich ausgefeilter ausfallen. In diesem Spannungsfeld fragen sich die Marketingmanager der KMU: Lohnt sich die Suchmaschinenoptimierung noch? Wie viel Geld sollte ich in Google Ads stecken? Wo muss der Fokus für uns als Unternehmen liegen?

 

Online Marketing Konzept: Neue Kunden mit SEO oder Google Ads gewinnen?
Online Marketing Konzept: Neue Kunden mit SEO oder Google Ads gewinnen?

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung hat zwei wesentlichen Vorteile für den Werbetreibenden:

 

  • #1: Das Einstellen der Beiträge in die Suchmaschine kostet keine Gebühren an den Suchmaschinenbetreiber. Die Beiträge werden SEO-gerecht (also zum Beispiel mit passenden Keywords) in Blogs, Foren und Presseportale eingestellt und tauchen dann in der Suchmaschine auf. Wenn die SEO sehr gründlich durchgeführt wurde, können diese Beiträge einen ausgezeichneten Rang einnehmen. Auch vordere Plätze bis hin zum Rang 1 sind bei manchen Keywords möglich. Das hängt natürlich auch von der Branche ab.

     

    Manche Sparten sind so hart umkämpft, dass mit reiner SEO nicht mehr allzu viel zu erreichen ist. Das ist daran zu sehen, dass auf bestimmte Sucheingaben zunächst nur Werbeanzeigen auftauchen. Wenn aber die SEO noch aussichtsreich ist, sparen die KMU mit dieser Werbeform mittel- und langfristig viel Geld.
  • #2: Ein Beitrag, der allein durch SEO sichtbar geworden ist, wirkt auf die Zielgruppe werbefrei. Damit generiert er mehr Vertrauen als eine Google-Anzeige.

Es ist bei der SEO zu beachten, dass sie richtig durchgeführt werden muss, um erfolgreich zu sein. Das Unternehmen muss sehr stark auf seine Kunden und deren Bedürfnisse fokussieren. Der Content und das Wording müssen absolut stimmen.

 

Wer beispielsweise mit bestimmten Longtail-Keywords operiert, muss die einzelnen Begriffe stets in der richtigen Reihenfolge verwenden, sonst funktioniert die SEO nicht mehr. Auch verlangt die Offpage-SEO quasi einen Dauereinsatz: Immer wieder werden Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten aus auf die Hauptseite gesetzt. Daher ist SEO auch nicht kostenlos. Jemand muss diese Arbeit erledigen.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google Ads - Balance halten, Erfahrungen sammeln!
Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google Ads - Balance halten, Erfahrungen sammeln!

Vorteile der Google Ads

Auch die Werbung auf Google hat trotz ihrer Kosten einige beeindruckende Vorteile. Kurz zur Erläuterung der Kosten: Der Werbetreibende bezahlt nicht das Einstellen der Anzeige, sondern den Klick darauf (Pay per Click = PpC). Den Klickpreis kann er selbst festlegen und auch laufend anpassen. Dabei konkurriert er mit seinen Wettbewerbern, die ebenfalls Gebote für Klicks abgeben. Entscheidend für die Platzierungen sind sowohl der Klickpreis, der Text in den Anzeigen und die Zielseite. Vorteile der Google Ads sind:

  • #1: Die Ads sind grösstenteils deutlich besser steuerbar als die SEO.
  • #2: Ads erlauben ein besseres Controlling mit sehr exakten Kennzahlen.
  • #3: Die Anzeigen sind sofort sichtbar.

Werbetreibende müssen allerdings beachten, dass mit der Zahl der Mitbewerber die Klickpreise für eine vernünftige Platzierung steigen. Es ist also durchaus möglich, dass ein Weinverkäufer für einen guten Platz (Rang 1 bis 4) einen Klickpreis von 1,50 Franken oder mehr zahlt. Wenn nun jeder 100. Klick zu einem Verkauf führt und der Kunde eine Flasche Wein für 100 Franken kauft, stimmt der RoI nicht mehr: Die Werbung war teurer als der Umsatz. Selbst bei einer Bestellung von 500 Franken ist die Werbung wahrscheinlich noch zu teuer, denn sie soll ja eigentlich kaum mehr als 10 % vom Umsatz kosten.

Welches Online Marketing Konzept ist daher zielführend?

Werbetreibende müssen sich natürlich nach den Kundenbedürfnissen richten, doch sie müssen bei ihrer Werbung auch immer die Kosten im Auge behalten. Eine Agentur, die sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch -werbung anbietet, kann den richtigen Mix aus SEO und SEA austesten. Mit Geduld und Hartnäckigkeit ermittelt unsere Agentur den richtigen Marketing-Mix für Sie.

 

Welches Online Marketing Konzept ist zielführend?
Welches Online Marketing Konzept ist zielführend?

Kontakt

räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
8344 Bäretswil

 

Tel. 043 500 47 58

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