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Google: Relevanter Content gewinnt

 

Content is king. Eine Weisheit, die so alt ist wie das Internet. Um ganz genau zu sein, müsste der Slogan allerdings heissen: Nur relevanter Content gewinnt. Das neue Ranking-Update von Google lässt deshalb besonders aufhorchen – und ist besonders für kommerziell orientierte Websites interessant.

Neu: das Product Review Update von Google

 

Wer Content Marketing betreibt, kommt an den wichtigen Massstäben für das Google Ranking nicht vorbei. Welche Faktoren beeinflussen die Position des eigenen Angebots für relevante Anfragen? Die wichtigsten Eigenschaften einer Google-konformen Seite sind bekannt. Doch der Google Algorithmus aktualisiert sich ständig. Aktuell beherrscht das Product Review Update die Diskussion rund um SEO. Was hat es damit auf sich?

 

Um es kurz zu machen: Das neueste Google Update verleiht relevanten Bewertungen mehr Gewicht. Das ist eine natürliche Folge der Tatsache, dass die Nutzererfahrungen mit Websites bei der führenden Suchmaschine immer wichtiger werden.

 

Damit ist klar, auf welche Seiten sich dieses Update für das Google Ranking in erster Linie auswirken wird: Internetpräsenzen, die bestimmte Produkte verkaufen möchten oder Dienstleistungen anbieten – also kommerziell orientierte Webseiten. Content Marketing für Produkte wird in puncto SEO nicht mehr auf Bewertungen verzichten können.

Google belohnt gute Produktbeschreibungen im Onlineshop
Google belohnt gute Produktbeschreibungen im Onlineshop

SEO-Relevanz von Bewertungen steigt

 

Neben guten Bildern und informativen Produktbeschreibungen dürfen auch Bewertungen auf einer gut rankenden Seite nicht mehr fehlen. Denn Google hat erkannt, dass sich die User zunehmend an diesen Bewertungen orientieren, wenn sie sich umfangreich informieren möchten. Insbesondere Reviews, die sich tiefergehend mit Produkten beschäftigen, werden sich in Zukunft positiv auf das Google Ranking auswirken.

Worauf kommt es beim Ranking an?

 

Das Google Product Reviews Update ist kein Core Algorithm Update, also keine zentrale Erneuerung, die jedes Jahr stattfindet. Trotzdem wird die Aktualisierung einen messbaren Effekt auf das Google Ranking für Produktseiten haben. Worauf muss modernes Content Marketing also achten? Die wichtigsten Punkte:

  • Einen grossen Effekt werden Meinungen von Experten haben, die sich bereits zu vergleichbaren Themen geäussert haben und einen guten E-A-T-Score aufweisen.
  • Umfassende und tiefergehende Reviews mit eigener Recherche und ausführlicher Produktanalyse sorgen ebenfalls für hohe Positionen.
  • Objektive Diskussionen über Vorteile und Nachteile bestimmter Produkte weisen hohe Klickraten auf – und das registriert auch Google.

Mehr als nur Herstellerangaben

 

Für Experten im Content Marketing kommt das Update der grössten Suchmaschine nicht überraschend. Professionelles SEO setzte schon immer darauf, dem User einen Mehrwert zu bieten. Wer sich gegenüber der Konkurrenz behaupten möchte, muss deshalb Inhalte präsentieren, die über die Herstellerangaben hinausgehen. Das sind zum Beispiel:

  • qualitative Messungen über das Abschneiden des Produkts in entscheidenden Leistungskategorien,
  • selbst durchgeführte Tests und Erfahrungsberichte, die auf wichtige Eigenschaften des Artikels eingehen,
  • Angaben über Unterschiede zu anderen Produkten aus dem gleichen Segment.
Relevanter Content gewinnt immer
Relevanter Content gewinnt immer

Mit intelligenten Massnahmen Rankingverluste vermeiden

 

Das Erfolgsgeheimnis von Google ist, den Usern stets die besten Informationen zu liefern. Diesen Vorteil sieht die grosse Suchmaschine zunehmend in Gefahr. Immer mehr User wenden sich für die Suche nach Produkten ohne Umwege an die grossen Verkaufsplattformen wie Amazon oder Ebay. Die Antwort darauf ist nicht nur Google Shopping, sondern auch eine Anpassung des Suchalgorithmus.


Mit dem neuen Update stellt Google den Usern schnelle und umfassende Informationen zur Verfügung. Um bei Google auf den besten Positionen zu landen, müssen Webmaster deshalb jetzt umdenken. Zu kurze Produktbewertungen oder Beschreibungen, die sich von den Herstellerangaben nicht unterscheiden, sollten deshalb der Vergangenheit angehören. Für die Suchmaschinenoptimierung heisst das Motto also: Tiefergehende Beschreibungen statt Kurzzusammenfassungen.

 

Wer seine Seite an die neuen Google-Massstäben für umfassende Produktinformationen anpassen will, kann sich an folgender Checkliste orientieren:

 

  • Zeigt die Seite mehr als nur das Bildmaterial des Herstellers?
  • Sind konkrete Kennzahlen aufgeführt?
  • Stellt die Seite Expertenwissen zum Produkt zur Verfügung?
  • Werden bestimmte Produkte desselben Typs gegenübergestellt und verglichen?
  • Sind die Informationen auf dem neuesten Stand?
  • Wird der Verwendungszweck des Produkts konkret genannt?

Mehr Informationen führen zu besseren Google-Positionen

 

Hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung dürften vor allem Diskussionen über Vorteile und Nachteile von Produktmerkmalen sein. Die User suchen objektive Informationen. Erfolgreiches Content Marketing orientiert sich daran, dem User genau diesen Mehrwert zu bieten. Auch Erläuterungen der Historie des Produkts können für SEO genutzt werden.

Übrigens: Das Product Reviews Update gilt zunächst nur für englischsprachige Seiten. Dass sich das neue Google Ranking auch international auswirken wird, ist nur eine Frage der Zeit. Die ersten Auswirkungen auf die Suchergebnisse sind bereits jetzt zu sehen. Deshalb gilt es schnell zu handeln – um am Ende der Konkurrenz voraus zu sein.

 

© Autorenteam

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