Themenblog

SEO-Texte: Wie viel Content ist für ein gutes Ranking nötig?

Wer einen Online-Text schreibt, tut dies vielfach mit dem Ziel, in den Google-Rankings gut platziert zu werden. Wie viel SEO-Text braucht es dafür? Zahlen zwischen 300 und 3'000 Wörtern kursieren als Richtwert für gute Platzierungen. Die Folge: Texter fokussieren sich mehr auf die Länge als auf die Zielgruppe und damit auf die eigentliche Qualität. Auf was es beim SEO-Texten und bei Content-Marketing ankommt, erfahren Sie hier in diesem Blog.

 

Bessere Platzierungen in den Google-Rankings verbinden wir oft mit höheren Besucherzahlen. Das ist in der Regel auch so, doch damit ist die Aufgabe eines erfolgreichen Content- und Online-Marketings noch längst nicht erfüllt. Zum einen gilt es, diese guten Platzierungen zuerst zu erreichen und zum andern ist ein Besucher noch kein Kunde, sprich, der Webinhalt muss die Bedürfnisse von potenziellen Kunden auch wirklich ansprechen. SEO-Texte schreiben ist eine Disziplin, die oft unterschätzt wird.

 

SEO-Texte: Wie viel Content ist für ein gutes Ranking nötig?
SEO-Texte: Wie viel Content ist für ein gutes Ranking nötig?

Gute Platzierungen in den Google-Rankings erreichen

Das Wichtigste zuerst: Mehr Text bedeutet nicht zwingend eine gute Platzierung! Ich empfehle, sich nicht an einer bestimmten Textmenge zu orientieren, sondern an dem, was das Thema hergibt und was für potentielle Kunden an Infos für einen nächsten Schritt (Kontaktaufnahme, Entscheidungsgrundlagen) notwendig ist.

 

Kürzlich begegnete ich einem sehr auffälligen SEO-Text mit dem Thema: Was wir mit Souvenirs machen, die wir nicht mehr brauchen. Die meisten werfen diese wohl einfach in den Abfall oder sie geben sie ins nächste Brockenhaus. In dem Sinn also kein Thema für einen Blog mit 3000 Wörtern … Der Inhalt war nichtssagend. Geschrieben eindeutig für Suchmaschinen.

 

Ich bin überzeugt, dass niemand diese Textmenge liest, weil die persönliche Betroffenheit dafür viel zu gering ist.

 

Die Fragen lauten also:

 

Welche sind die wichtigen Keywords?

Eine Keywordanalyse ist im Bereich Suchmaschinenoptimierung unersetzlich. Sie hilft dem Texter, sich gezielt auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Vor ein paar Jahren musste man, um gute Platzierungen zu erreichen, die gleichen Keywords möglichst oft verwenden. SEO hatte den Ruf von «einfach ein paar Suchbegriffe platzieren». Heute ist das anders. Keywords zu vernachlässigen, wäre allerdings auch falsch.

 

Obwohl viele Content-Spezialisten der Meinung sind, dass Keywords nicht mehr wichtig sind, empfehle ich eine saubere Keywordanalyse, deren Begriffe in sinnvoller Menge im Text verwendet werden.

 

Bis heute habe ich noch keine Webseite entdeckt, die unter einem relevanten oder umkämpften Begriff platziert ist, ohne entsprechende Keywords zu verwenden. Ein ganz wichtiger Faktor in der Diskussion betreffend Verwendung von Keywords wird leider oft unterschätzt:

 

Wer im Suchfeld einer Suchmaschine einen bestimmten Begriff eingibt, will diesen auf der Zielseite auch finden.

Anzahl Keywords auf potenzielle Kunden ausrichten

Meine Überzeugung und These lauten:

 

Wer in einer Textsuchmaschine nach einem Begriff sucht, misst das Suchresultat und die Qualität der Webseite unbewusst zuerst nach der Anzahl der verwendeten Keywords.

 

Diese müssen an den relevanten Orten aufgeführt sein. Das bedeutet

 

  • im Titel,
  • im Lead,
  • im Text (z. B. erster und letzter Abschnitt),
  • Alttext und in
  • Dokumentenlinks und weiterführenden Links.

 

So weiss der potenzielle Kunde «Hier bin ich richtig.» Ist der Suchbegriff nur einmal im Text oder sonst ganz dezent verwendet, kann dies eine Unsicherheit beim Kunden bewirken.

 

Zentral wichtig ist die Beantwortung der Frage, die mit der Keywordsuche von potenziellen Kunden verwendet wird:

 

Auf eine Suche / Frage, braucht es in jedem Text eine Antwort!

 

Beispiel: Suchanfrage «VW Golf Neuwagen» = Aufführen der neuesten Modelle und (!) Preise, Lieferzeiten, Öffnungszeiten, Testfahrmöglichkeiten.

 

Keywordanalyse und Onpage-SEO auf möglichst konkrete Kundenbedürfnisse ausrichten
Keywordanalyse und Onpage-SEO auf möglichst konkrete Kundenbedürfnisse ausrichten

Keyword-Qualität: Wortkombinationen bevorzugen

Ein weiterer wichtiger Faktor betreffend der Keywordwahl ist der Fokus auf Keyword-Kombinationen. Einzelne Wörter (generische Keywords) mögen zwar ein umfangreiches Abfragevolumen haben, ob diese Kunden jedoch wirklich ein konkretes Bedürfnis haben, sei hier in Frage gestellt.

 

Es lohnt sich, mögliche Keywords im Vorfeld gut zu prüfen. Dazu gehört auch der Check, was Google selbst unter den Begriffen in den Rankings anzeigt. Viele Begriffe werden mehrdeutig verwendet (Beispiel: Golf = Auto, Spiel, Meer). Je mehr Sie in die Wortkombinationen hineinlegen (= statt «Golf» besser «VW Golf Neuwagen»), desto höher die Chance auf potenzielle Kunden. Mit Keywordkombinationen (Mid- und Long-Tail-Keywords = 2 bis mehrere Wörter) erreicht man viel schneller gute Platzierungen. Die Folge sind Conversionssignale (Anfragen, Downloads, angesehene Filme u.a.) auf der Webseite. Was wiederum einen positiven Einfluss auf die Platzierungen haben kann.

SEO-Text-Kriterien sind vielfältig

Sie sehen, die Strategie, einen umfangreichen SEO-Text zu schreiben und zu hoffen, man wäre damit gut platziert, führt nicht immer ans Ziel. Dasselbe gilt für Content mit wenig Text.

 

Im Fokus aller Massnahmen und Inhalte müssen die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe sein. Sie und das Thema entscheiden über Inhalt und Länge.

 

Da kann es durchaus auch sein, dass der Inhalt entgegen vieler bewiesener und bewährter Best Practices völlig anders aussieht. Zumal noch weitere Kriterien wie

 

 

einen Einfluss auf das Ranking haben können.

 

Nicht zu unterschätzen ist die Erstellungszeit für einen guten SEO-Text. Wenn gutes Material zur Verfügung steht, ist der Text in der Regel schnell geschrieben. Doch die Korrekturrunde, die Ergänzung mit Bild, Video, Testimonials etc. braucht zusätzlich seine Zeit. Jeder Text, ist er erst geschrieben, sollte mindestens noch über Nacht liegen bleiben. Eine letzte Korrektur unter dem Aspekt der Verständlichkeit und der Zielbotschaft braucht eine gewisse zeitliche Distanz sowie das Vieraugenprinzip.

 

Aus all diesen Gründen kann es sinnvoll sein, einen Content- und SEO-Experten beizuziehen, um die Content- und Kundenkontakt-Qualität zu steigern.

 

Kontakt

räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
8344 Bäretswil

 

Tel. 043 500 47 58

E-Mail info@r-om.ch

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr Content- & Online-Marketing-News?

Seo, Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil
Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil

Content- und Online Marketing News - damit Trends und wichtige News bekannt sind.

 

Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist

Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

043 500 47 58

E-Mail