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Diskrete Suchmaschinenoptimierung – schlicht, aber niemals einfach

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde in ihren Anfängen oft mit dem sogenannten Keywordstuffing verbunden. Was bedeutete, dass unleserliche Texte ohne Informationsgehalt entstanden, die sich um einen möglichst oft wiederholten Schlüsselbegriff rankten.

 

Heute gilt dies längst als überholt und ist auch nicht mehr notwendig. Die Algorithmen der Suchmaschinen finden und indexieren den für Suchanfragen relevanten Content auch ohne aufdringliche Wiederholungen. Modernes SEO ist somit diskreter, in der Umsetzung allerdings nicht einfacher geworden.

 

Lesen Sie im Folgenden, auf welche Grundregeln es ankommt, damit die Optimierung für Suchmaschinen Ihrem Content Marketing und Online Marketing wirklich nützlich ist.

 

Modernes SEO ist diskret, in der Umsetzung allerdings nicht einfacher geworden.
Modernes SEO ist diskret, in der Umsetzung allerdings nicht einfacher geworden.

Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung

Ziel der Optimierung ist es, dass Ihre Inhalte als Antwort auf relevante Suchanfragen in den Ergebnislisten möglichst weit vorn ausgespielt werden. Und zwar ohne, dass Sie dafür zusätzlich bezahlte Anzeigen (Ads) buchen müssen.

 

Das Paradoxe daran ist: Sie erreichen dieses Ziel nur, wenn Sie nicht die Suchmaschinen adressieren, sondern Ihre Zielgruppe adäquat ansprechen. Dennoch müssen Sie auch die SEO-Klaviatur beherrschen, um zu verstehen, was dazu beiträgt, dass beispielsweise Google Ihren Content als relevant indexiert und mit einem hohen Ranking versieht.

 

Neben technischen Details, neben Messwerten, die die Ladegeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und Reaktionszeiten Ihrer Seite betreffen, ist dies in erster Linie Ihr Content. Idealerweise wissen Sie daher bereits, mit welchen Fragen und Anliegen Interessenten Ihre Seite besuchen und gehen in Ihren Texten, Bildern, Infografiken oder Videos und Animationen angemessen darauf ein.

 

Die Suchmaschinen stellen zudem Tools bereit, mit denen Sie herausfiltern können, welche Schlüsselbegriffe besonders wichtig für Ihre Branche und Ihre Buyer Persona sind.

 

Durch eine kluge und attraktive Gestaltung, eine übersichtliche Navigation und ein optimales Verhältnis von Text und visueller Darstellung laden Sie Nutzer dazu ein, länger auf Ihrer Seite zu verweilen. Dazu gehört, dass Sie möglichst einfach und verständlich formulieren und Ihre Inhalte übersichtlich strukturieren.

 

Mit den Augen Ihrer Besucher sehen – Perspektivwechsel als Marketingstrategie

Haben Sie Ihren Content erstellt, kommt alles darauf an, ihn noch einmal kritisch zu würdigen. Betrachten Sie ihn wie eine Ware, ein Produkt, das Sie Ihren Kunden anbieten. Was wird er damit tun?

 

Hat ihm ein Angebot auf den ersten Blick gefallen, wird er es sehr wahrscheinlich zur Hand nehmen und prüfen. Hat das Gemüse Flecken oder Druckstellen? Stimmen die Masse und die Textur eines Kleidungsstückes? Verspricht es einen Mehrwert, der genau zum Anliegen des Kunden passt? Weist es Mängel auf? Stimmen Beschreibung und visuelle Darstellung überein?

 

Es geht an dieser Stelle also nicht um Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen, die Sie anbieten. Es geht zunächst darum, wie Sie es tun. Und zwar in einem Umfeld, in dem Sie zahlreiche Mitbewerber haben.

 

Geben Sie sich deshalb nicht damit zufrieden, das Wichtigste oder Wesentliche gesagt und gezeigt zu haben. Lassen Sie Ihren Content stattdessen noch einmal komplett gegenchecken, bevor Sie ihn veröffentlichen:

 

  • Sind die Worte und visuellen Elemente perfekt gewählt und sitzt alles am richtigen Platz?
  • Haben Sie Bildunterschriften und weitere Elemente berücksichtigt, die zur korrekten Indexierung Ihrer Seite durch die Suchmaschinen führen?
  • Ist Ihr Content barrierefrei?
  • Stellen Sie Ihr Angebot vorteilhaft dar und heben Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale deutlich hervor?
  • Was genau könnte die Zielperson motivieren, jetzt und bei Ihnen zuzugreifen, anstatt bei den Mitbewerbern?


Ziehen Sie idealerweise einen Berater hinzu, der SEO-Experte ist und Sie mit Blick aufs Content Marketing unterstützt. Dies ist umso wichtiger, je umkämpfter bestimmte Suchbegriffe und Branchen im Netz sind.

 

Der SEO-und Content-Marketing-Experte verhindert Betriebsblindheit
Der SEO-und Content-Marketing-Experte verhindert Betriebsblindheit

Betriebsblindheit vermeiden

Vier Augen sehen mehr als zwei – dieses Prinzip haben Sie im Online Marketing gewiss schon verinnerlicht. Doch der Haken an der Sache ist, dass nur fremde Augen wirklich erkennen, wo noch Fehler zu beheben oder weitere Vorteile zu nutzen sind.

Denn wir alle sind gut darin, das Besondere oder Einzigartige zu beschreiben. Dagegen fällt es uns schwer, das Selbstverständliche zu benennen.

Was Sie einen Wald nennen und mit einer bestimmten Vorstellung belegen, das nennt ein anderer vielleicht einen Park, eine Ansammlung von Bäumen oder spezifischer einen Buchen- oder Fichtenwald.

 

Was Sie sofort erkennen, nämlich dass Ihr Produkt diesen oder jenen Vorteil mitbringt, darauf muss ein anderer erst hingewiesen werden.

 

Sehen lernen und lehren ist letztlich die Aufgabe externer Berater. Das gilt für den Gang durch die Abteilungen Ihres Unternehmens ebenso wie für die Onlinepräsenz, auf der Sie sich, Ihr Angebot, Ihr Image und Ihre Reputation darstellen.

 

Um wirklich beurteilen zu können, ob Sie die gewünschten Ziele und die wichtigen Zielgruppen erreichen, bedarf es eines SEO-Experten, der die Sache von aussen betrachtet. Aus der professionellen Distanz und der Auseinandersetzung mit Ihrer Branche und Ihrem Angebot ergeben sich dann konkrete Massnahmen, die Ihnen helfen, präziser und verkaufsstärker zu werden.

 

Erfahrene Berater wissen zudem, wie sich die Trends und Technologien derzeit entwickeln. Denn auch der beste Content ist niemals in Stein gemeisselt, sondern muss sich beständig weiterentwickeln. Mit Blick auf die Zielgruppe ebenso wie mit Blick auf die sich ändernden Anforderungen durch Algorithmen und Suchmaschinen.

SEO und Content leben und erlebbar machen

Was ein attraktiv gestaltetes Schaufenster in der Offline-Welt leistet, das muss Ihre Webseite und Ihr Content dem Onlinebesucher bieten. Doch wie sich die Schaufenstergestaltung im Rhythmus der Jahreszeiten und Trends ändert, so unterliegt auch das Geschehen im Web einer beständigen Dynamik und Veränderung.

 

Erfolgreiches Content Marketing besteht daher immer darin, den Spagat zwischen aktuellem Eigen- und Nutzerinteresse so biegsam und geschmeidig wie kunstvoll hinzubekommen. Der regelmässige Check eines Spezialisten hilft Ihnen, Ihre Website technisch wie inhaltlich auf dem neuesten Stand zu halten. Ist das Budget knapp bemessen, reicht hierfür oft schon eine Prüfung und Anpassung der wichtigsten Inhaltsseiten.

 

Bleiben Sie daher auch als kleines oder mittleres Unternehmen nicht bei einem exzellenten Einstieg stehen. Verfolgen Sie Ihren Weg konsequent weiter und behalten Sie Ihre Zielsetzungen für das zukünftige Online Marketing im Auge.

 

Gern unterstütze ich Sie darin – als SEO-Experte ebenso wie als professioneller Content- und Marketing-Manager.

 

© Autorenteam

SEO und Content leben und erlebbar machen
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Kontakt

räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
8344 Bäretswil

 

Tel. 043 500 47 58

E-Mail info@r-om.ch

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Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

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