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Onpage-SEO Analyse: Weil Ihr Angebot potenzielle Kunden überzeugen soll
Ein gelungener erster Eindruck schafft Vertrauen
Ebenso wie abseits der Tastatur entscheidet im Web der erste Eindruck darüber, ob das Gesehene gefällt. Ist dies der Fall, winken mögliche Conversions. Im Gegensatz dazu lassen sich nur schwer gewünschte Resultate erzielen, enttäuscht die Erstbegegnung. Das Ziel eines jeden Webmasters sollte daher sein, den Grundstein für eine tragfähige Vertrauensbasis digital zu legen. Hierfür bietet sich ein durchdachter Mix aus Bildern, Videos und Texten hervorragend an. Dieser muss jedoch exakt auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten werden. Mehrwert darf keinesfalls fehlen.
Denn nur, wenn eine Website mit erstklassigen Informationen überzeugt, wird sie gerne geklickt. Dies gilt ebenfalls für einen starken optischen Auftritt. Er soll jedoch nicht nur dem Auge gefallen. Auch für ein ansprechendes Nutzererlebnis ist das Webdesign essenziell. Sind die Inhalte etwa sinnvoll strukturiert, finden sich die potenziellen Kunden einfach auf der Seite zurecht. Ihre Intentionen können hier durch geschickte Verlinkungen gelenkt werden. Dies sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt völlig organisch für mehr Leads. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entsteht.
Onpage-SEO ist unverzichtbar, soll Ihre Website online gefunden werden. Auch handelt es sich bei ihr um einen wichtigen Faktor für nachhaltige Begeisterung. Sie ist es nämlich, die Ihr Angebot ins beste Licht rückt. Anschliessend entscheidet sie mit darüber, ob aus einem Interessenten der Kunde wird. Doch was zeichnet eine rundum gelungene Onpage-SEO im erfolgreichen Content Marketing aus?
Die klare Kommunikation schreibt Kundenbedürfnisse gross
Zeit ist ein unbezahlbares Gut. Daher muss jedes Angebot klar formuliert sein. Die Kundenbedürfnisse stehen hierbei an erster Stelle. Diese können Sie einerseits durch eine bedarfsorientierte Übersichtlichkeit erfüllen. Als Richtwert dient das bekannte Sprichwort «weniger ist mehr». Vor allem auf Startseiten oder anderen speziell für ein Angebot konzipierte Landingpages sollte so viel Inhalt wie nötig, aber so wenig wie möglich zu finden sein. Bauen Sie ausserdem auflockernde Elemente wie Bilder, Videos oder Aufzählungen ein. Diese Medien kommunizieren Ihre Botschaft, während sie die Webseite klar strukturieren.
Gleichzeitig ist essenziell, die Sprache Ihrer Kunden zu sprechen. Denn der beste Werbetext nützt nichts, richtet er sich an eine für Sie nicht relevante Zielgruppe. Denken Sie vom potenziellen Käufer aus und beantworten Sie folgende Fragen auf den ersten Blick:
- Welchen Mehrwert bietet Ihr Angebot?
- Was unterscheidet es von Produkten Ihres direkten Mitbewerbers?
- Welche Vorteile geniesst jeder Kunde dank Ihnen und Ihrem Portfolio im Alltag?
Nur wenn Sie Ihre Inhalte an den Bedarf Ihres Kunden ausrichten, können Sie dessen Bedürfnisse erfüllen. Spätestens jetzt wird klar, warum die Zielgruppen- und Erfolgsanalyse wesentliche Bestandteile einer exzellenten Content Marketing Strategie sind.
Lang oder kurz – was wünschen sich Mensch und Maschine wirklich?
Eine der brennenden Fragen für Administratoren ist, welche Textlänge die besten Resultate online erzielt. Wie viel Inhalt braucht es wirklich, um potenzielle Kunden zu überzeugen? Eine pauschale Antwort auf diese Frage kann es nicht geben. Denn die Textlänge orientiert sich stets am Thema und an der Zielgruppe. Ein Beispiel:
Vertreiben Sie eine CAD-Software, sind Ihre potenziellen Neukunden langjährig erfahrene Profis. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen orientieren sich an diesem Wissen. Im Gegensatz dazu kommunizieren Sie anders, handelt es sich bei Ihrer Zielgruppe um Neulinge an der Tastatur. Schätzen Erstere oft eine kurze Aufbereitung spezifischer Fakten, darf es für Letztere gerne ausführlicher und angemessen generisch sein.
Eine Sache trifft jedoch unabhängig Ihrer Zielgruppe zu: Blähen Sie weder SEO-Texte noch Bildangebot oder Videolänge auf! Dies entgeht Lesern in der Regel nämlich nicht. Und verlassen diese entnervt Ihre Seite, bemerken dies wiederum die Suchmaschinen. Ein schlechteres Ranking ist eine vermeidbare Folge hiervon.
Mehr als SEO-Texte: Content Marketing braucht Qualität, nicht Masse
Um aus dem Interessenten einen begeisterten Kunden zu machen, muss nicht nur die Qualität Ihres Angebots stimmen. Es gilt auch, seinen oder ihren Bedarf zur richtigen Zeit zu decken. So kann es sein, dass Sie trotz exzellenter SEO-Texte oder einer idealen Linkstruktur nicht automatisch mehr verkaufen. Doch wie lässt sich dieses Problem beheben?
Professionelles Feedback von langjährig erfahrenen Online-Marketing-Spezialisten eignet sich ideal dazu, kleinere und grössere Knoten im Content Marketing zu lösen. Von der fehlenden Bildunterschrift über das suboptimale Wording bis hin zur Benutzerführung, die begeistert – den unternehmerischen Erfolg dem Zufall zu überlassen, das war gestern. Heute führt die SEO-Analyse auf Seite 1 und in das Gedächtnis der Kunden.
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