(SEO) Online-Texte schreiben: auffallen & Handlungen auslösen

Verständlich und überzeugend schreiben

Suchmaschinenoptimierung: Kreative Texte überzeugen, SEO Texter, Region Zürich
Online Texte schreiben: Kreative Texte überzeugend für Zielgruppe und Suchmaschinen (Suchmaschinenoptimierung)

Suchmaschinenoptimierung: in den Google Rankings gefunden werden

Damit Sie neue Kunden gewinnen können (Leadgenerierung), müssen diese Ihre Webseite in Google unter den entsprechenden Suchbegriffen finden. Dazu ist die Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung (SEO) da.

Unser Onpage-SEO-Angebot

Drei Schritte zum Erfolg: 1. Gefunden werden – 2. verstehen – 3. Leads generieren

 

Potenzielle Kunden geben einen gezielten Begriff in den Suchschlitz von Google und anderen Suchmaschinen ein. Anschliessen sollte Ihre Webseite auf der ersten Seite der Rankings gefunden werden. Wer nach einem bestimmten Begriff sucht, will ihn sowohl in den Rankings wie auf Ihrer Webseite finden. Es gibt den Suchenden das Gefühl am richtigen Ort gelandet zu sein (Vertrauensaufbau, tiefere Absprungrate).

 

Das bedeutet, Begriffe müssen in einem vernünftigen Masse und an den richtigen Stellen auf Ihrer Webseite platziert sein.

 

Das war’s schon? Nein! SEO bedeutet viel mehr.

 

Leadgenerierung durch Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing
Mit 3 Schritten zur Leadgenerierung: gefunden werden, verstehen, Leadgenerieung

Content Marketing / Onpage-SEO und die Feinheiten

Vielleicht denken Sie jetzt, dass tun wir schon und wir haben trotzdem keine Anfragen. Onpage-Suchmaschinenoptimierung birgt viel Feinheiten in sich.

 

Die wichtigsten SEO-Massnahmen auf einen Blick:

 

  • Herausfinden, warum Kunden nach einem Begriff suchen. Welche Lösung suchen sie und was bieten Sie an? Wie treffen Angebot und Nachfrage optimal aufeinander (hohe Kontaktqualität)?
  • Begriffe verwenden (Keywordanalyse), die Ihre potenziellen Kunden wirklich bei der Suche nach Lösungen verwenden.
  • Gefunden werden ist das eine, potenzielle Kunden halten und daraus Leads generieren das andere.
  • Aufbau von Content, verständliche Aussagen, eine aussagekräftige Bilderauswahl, Erklärvideos, Call to Actions (Content-Marketing) und vieles mehr.
  • Laufend die Auswirkungen überwachen (Online Marketing). SEO ist dynamisch. Gefunden werden, bedeutet nicht schon Leads generiert zu haben.
  • Es braucht eine Denkhaltung von potenziellen Kunden aus (Denken und Handeln vom Markt aus). Was suchen diese? Finden sie die richtige und nützliche Information?

 

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss nicht teuer, aber regelmässig und flexibel sein.

Kontakt

räber marketing & coaching GmbH
Chatzetöbeli 5
8345 Adetswil

 

Tel. 043 500 47 58

E-Mail info@raeber-online-marketing.ch

Weiterführende Blogs zum Thema Onlinetexte / Onpage-SEO

Von Datenwahnsinn und Wechselwirkungen

Online Marketing Analyse: Von Datenwahnsinn und Wechselwirkungen

Wir leben in einer Zeit, in der Daten unser Leben immer stärker bestimmen. Praktisch in jedem Beruf gibt es Datenerhebungen, eine Folge der Digitalisierung. Unser Glaube ist: mehr Daten = mehr Aussagekraft. Stimmt das?

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Storytelling: Menschen lieben Geschichten

Storytelling: Menschen lieben Geschichten

In einer enormen Informationsfülle, wie es das Internet und die heutigen Medien bieten, brauchen wir Geschichten. Sie helfen uns, komplexe Informationen besser zu verstehen. Storytelling - so nennt sich diese Schreibform. Schon als Kinder liebten wir sie. Geschichten von Helden, die unmögliche Aufgaben bewältigen oder die die Bösen besiegen. Vieles davon hat mit uns selbst, mit unseren Gefühlen und unserem Gerechtigkeitssinn zu tun.

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Texten fürs Internet, Storytelling: Grundlage für den Erfolg

Texten fürs Internet, Storytelling: Grundlage für den Erfolg

Im Blog «Warum (die richtigen) Bilder im Content Marketing wichtig sind» wurde erläutert, wie wichtig Bilder auf einer Webseite sind. Noch wichtiger jedoch sind die inneren Bilder, die sie bei unseren potenziellen Kunden auslösen. Ganz ähnlich ist dies beim Storytelling. Auch hier sind die Denk- und Sichtweisen der potenziellen Kunden entscheidend.

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Onpage Suchmaschinenoptimierung: Worauf es ankommt

SEO-Onpage-Optimierung 20: Worauf es ankommt

Ohne eine starke Sichtbarkeit im Internet fällt es Unternehmen schwer, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu behalten. Der Grund dafür ist, dass sich Konsumenten über Verkaufsangebote zunehmend online informieren und ihre Kaufentscheidungen treffen. Dies veranlasst Unternehmen dazu, in eine überzeugende Webpräsenz mehr zu investieren. Nicht ohne Einfluss ist diesbezüglich die Onpage Suchmaschinenoptimierung, die ein solides Fundament für weitere SEO-Massnahmen legt. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Einflussfaktoren bei der unternehmensweiten SEO-Strategie streng zu berücksichtigen sind. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Content Marketing.

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SEO-Texte von der Textagentur schreiben lassen

SEO-Texte von der Textagentur schreiben lassen

Warum eine Textagentur wichtig ist: Effektive suchmaschinenoptimierte Texte sind eine der gefragtesten Dienstleistungen im Online-Marketing. Zu Recht: Die Qualität der Texte entscheidet erstens darüber, ob Besucher die Website überhaupt finden. Zweitens, ob Besucher auf der Seite bleiben und eine Handlung vornehmen, wie z.B. das Buchen eines Services, oder ob sie gelangweilt wegklicken. Viele Unternehmen entscheiden sich, die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand zu nehmen - mit oft mässigem bis gar keinem Erfolg.

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Online-Texte: Für Suchmaschinen und Menschen schreiben

Online-SEO-Texte: Für Suchmaschinen und Menschen schreiben

Wie schreibt man einen guten Text, der zudem der eigenen Webseite in den Suchmaschinen eine gute Platzierung in den Rankings ermöglicht? Die Kunst, so zu schreiben, dass Mensch und Technik zufrieden sind und eine Konversation ausgelöst wird, ungefähr so könnte man die Disziplin Texte schreiben für das Internet einordnen. Es ist eine Disziplin, die ein umfangreiches und vernetztes Denken vom Texter erfordert.

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Serie Online-Marketing: Teil 2 - Verständlichkeit gewinnt vor Kreativität

Serie Online-Marketing: Teil 2 - Verständlichkeit gewinnt vor Kreativität

Im 2. Teil meiner der Serie «10 Faktoren für Erfolg im Content- und Online-Marketing» geht es um das Thema: «Verständlichkeit gewinnt vor Kreativität». Je einfacher, je verständlicher Texte formuliert werden, desto grösser der Erfolg. Kunden wollen im Internet Klartext.

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Onpage-SEO Analyse: Weil Ihr Angebot potenzielle Kunden überzeugen soll

Onpage-SEO Analyse: Weil Ihr Angebot potenzielle Kunden überzeugen soll

Ebenso wie abseits der Tastatur entscheidet im Web der erste Eindruck darüber, ob das Gesehene gefällt. Ist dies der Fall, winken mögliche Conversions. Im Gegensatz dazu lassen sich nur schwer gewünschte Resultate erzielen, enttäuscht die Erstbegegnung. Das Ziel eines jeden Webmasters sollte daher sein, den Grundstein für eine tragfähige Vertrauensbasis digital zu legen. Hierfür bietet sich ein durchdachter Mix aus Bildern, Videos und Texten hervorragend an. Dieser muss jedoch exakt auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten werden. Mehrwert darf keinesfalls fehlen.

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Onpage-SEO-Optimierung – oft unterschätzt, oft sehr wirksam

Onpage-SEO-Optimierung – oft unterschätzt, oft sehr wirksam

Trends prägen die Entwicklung im Content- und Online-Marketing. Neue Kennwerte werden eingeführt, um noch bessere Erkenntnisse über das Kundenverhalten auf der Webseite herauszufinden. Wir investieren viel Geld und Zeit, um Werbung auf den verschiedensten Kanälen zu machen. All das ist richtig so. Doch wie der Mensch sich laufend weiterentwickelt, gilt auch für die Webseite, dass diese nie fertig ist. Sie muss laufend analysiert und den aktuellen Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst werden. Entwicklung verlangt nach Reflektieren und Handeln. Ein Teil des Content-Marketings ist die laufende Onpage-Optimierung.

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Content: Sprachwelten - Das richtige Wort am richtigen Ort

Content: Sprachwelten - Das richtige Wort am richtigen Ort

Endlich ist Ihr neuer Webauftritt online. Man ist zufrieden, hat man ja die meisten Wünsche und Bedürfnisse der Abteilungen erfüllt und den Aufwand dank ergänzender PDF, Videos und Bilderauswahl im Rahmen gehalten. Doch nach einem Monat stellt man fest, da stimmt etwas nicht. Die Suchanfragen über Google bleiben bescheiden. Dies obwohl die Webseite sehr umfangreich ist. Was an Unternehmensinfos vorhanden war, hat man vollständig reingepackt. Man steht den Mitbewerbern in nichts nach. Was also läuft falsch?

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Unser Angebot «(SEO-)Texte schreiben» (Suchmaschinenoptimierung) umfasst:

  • Analyse des bestehenden Textes und Beratung
  • Texte schreiben für Webauftritt, Online-PR, Newsletter und Printprodukte
  • Korrekturlesen (bei Bedarf mit externen Partnern)
  • Keyword-Analyse - werden die richtigen Suchbegriffe verwendet?
  • Check des Online-Textes auf Suchmaschinentauglichkeit (Suchmaschinenoptimierung)
  • Kundenspezifische Themen

 

Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist

Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

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