Themenblog

SEO-Texte von der Textagentur schreiben lassen

Warum eine Textagentur wichtig ist: Effektive suchmaschinenoptimierte Texte sind eine der gefragtesten Dienstleistungen im Online-Marketing. Zu Recht: Die Qualität der Texte entscheidet erstens darüber, ob Besucher die Website überhaupt finden.

 

Zweitens, ob Besucher auf der Seite bleiben und eine Handlung vornehmen, wie z.B. das Buchen eines Services, oder ob sie gelangweilt wegklicken. Viele Unternehmen entscheiden sich, die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand zu nehmen - mit oft mässigem bis gar keinem Erfolg.

 

Die sichere Alternative zum Selbermachen: SEO-Texte von einer Textagentur schreiben lassen. In diesem Artikel werden Fragen beantwortet wie: Welche Fähigkeiten braucht ein SEO-Texter? Woran erkennt man einen guten SEO-Text? Und warum lohnt es sich, SEO-Texte von einer Textagentur schreiben zu lassen?

Was ist ein SEO-Text?

Ein SEO-Text ist ein Websitetext, dessen Ziel darin besteht, die Website in den oberen Suchergebnissen von Google zu platzieren.

 

Ein SEO-Text wird daher per Definition nicht nur vom Nutzer gelesen, im Gegensatz zu Texten für den Printbereich.

 

Suchmaschinen, in den meisten Fällen Google, analysieren den Text und prüfen ihn mittels verschiedener Kriterien auf seine Relevanz für die Suchanfrage des Nutzers. Diese Kriterien sind einem ständigen Wandel unterworfen und Google hält sich zurück mit eindeutigen Aussagen zu seiner Funktionsweise.

 

Daher geistern auch viele Gerüchte und Mythen zum Thema SEO umher und für Laien ist es schwierig, effektive Anhaltspunkte von Gerüchten zu unterscheiden, die selbsternannte Experten in die Welt setzen.

Dank gezielten Seo-Texte überall gefunden werden
Dank gezielten Seo-Texte überall gefunden werden

SEO-Texte früher und heute

Vor einigen Jahren reichte es aus, den Suchbegriff so oft wie möglich im Text vorkommen zu lassen, damit Google den Text als relevant einstufte. Heute ist die Verweildauer auf der Seite beispielsweise ein grosser Punkt, um den Mehrwert des Textes für den Nutzer zu beurteilen.

 

Auch wenn viele SEO's (Suchmaschinenoptimierer) der alten Schule der Vergangenheit hinterhertrauern - grundsätzlich ist die Entwicklung positiv zu sehen: Die Updates zielen darauf ab, das Internet zu einem Ort zu machen, an dem man auch tatsächlich Antworten auf seine Fragen findet.

Welche Fähigkeiten braucht ein guter SEO-Texter?

Wer einen Text schreiben lassen möchte, stösst im Internet schnell auf diverse Seiten und Plattformen, auf denen SEO-Texte zu Dumpingpreisen angeboten werden. Es entsteht der Eindruck, dies sei reine Massenware und jeder könnte einen effektiven SEO-Text verfassen.

 

Zu denken, das Schreiben eines SEO-Textes sei simpel, ist jedoch weit gefehlt.

 

Ein SEO-Texter muss neben kreativem Schreibtalent auch ein Grundverständnis von Online-Marketing sowie die Fähigkeit zum vernetzten Denken mitbringen. Er weiss auch, wo er ergänzende Dokumente wie Bilder, Videos oder PDF's findet, um die Botschaft des Textes zu unterstreichen. Er ist stets auf dem Laufenden, was die neuesten Trends und Änderungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung angeht.

 

Die Billigtexte, die im Internet angeboten werden, sind meist mangelhaft und wenig zielführend, im Gegenteil: Durch schlechte Sprache und Schreibstil hinterlassen sie einen unangenehmen Beigeschmack beim Leser und schaden so womöglich dem Unternehmen.

 

Die sicherste Methode, um hochqualitative Texte zu erhalten ist, eine professionelle Textagentur zu beauftragen. SEO-Texter in einer Textagentur haben das Handwerk des Schreibens meist von der Pike auf gelernt und wissen, wie sie den Leser gekonnt durch Worte überzeugen.

Online vs. Print: Unterschiede im Leseverhalten

Ein SEO-Texter muss sich ausserdem mit dem Leseverhalten des Nutzers auskennen. Texte werden online z.B. ganz anders konsumiert als in Print. Printleser lesen Texte noch eher Wort-für-Wort, während Online-Leser den Text zuerst überfliegen, um herauszufinden, ob er die gewünschten Informationen enthält.

Ein guter Text erkennt man am Aufbau, der Struktur und der Verständlichkeit
Ein guter Text erkennt man am übersichlichen Aufbau und Struktur und der Verständlichkeit

Woran erkennt man einen guten SEO-Text?

Ein guter SEO-Text ist einfach und verständlich geschrieben. Die Gliederung ist eindeutig und bereits beim Überfliegen kann der Leser sich ein Bild machen, ob der Text ihm die Antworten auf seine Fragen liefern wird.

 

Anhand von Zwischenüberschriften wird deutlich, worum es in den einzelnen Absätzen geht. Ein guter Artikel enthält meist auch weiterführende Links, unter denen der Leser sich zusätzlich informieren kann.

 

Das Gefühl, das beim Lesen entsteht, ist: Hier wird mir weitergeholfen und auf meine Bedürfnisse eingegangen. Hier fühle ich mich wohl.

 

Das Lesen eines guten SEO-Textes macht Spass und lässt den Nutzer mit dem angenehmen Gefühl zurück, diese Seite in Zukunft gerne wieder zu besuchen.

 

Selbstverständlich enthält ein guter SEO-Text auch die relevanten Suchbegriffe - in der Überschrift, in Zwischenüberschriften sowie mehrmals im Text.

 

Wer das Ziel hat, seine Website auf Google auffindbar zu machen und durch Suchanfragen mehr potenzielle Neukunden anzulocken, sollte in Erwägung ziehen, die SEO-Texte von einer Textagentur schreiben zu lassen.

 

Durch deren Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung erhält man gut recherchierte und spannend geschriebene Texte, die den Ansprüchen sowohl des Lesers als auch der Suchmaschinen gerecht werden.

Quellen

  • elancer-team.de
  • haufe.de

räber marketing & coaching Textagentur

räber marketing & coaching SEO-Textagentur
räber marketing & coaching: Angebot und Nachfrage zusammenführen

Zusammenführung von Produkt und Ihren Kunden unter der Berücksichtigung von suchmaschinenrelevanten Vorgaben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr Content- & Online-Marketing-News?

Seo, Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil
Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil

Content- und Online Marketing News - damit Trends und wichtige News bekannt sind.

 

Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist

Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

043 500 47 58

E-Mail