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Texten fürs Internet, Storytelling: Grundlage für den Erfolg

 

Im letzten Blog «Warum (die richtigen) Bilder im Content Marketing wichtig sind» wurde erläutert, wie wichtig Bilder auf einer Webseite sind. Noch wichtiger jedoch sind die inneren Bilder, die sie bei unseren potenziellen Kunden auslösen. Ganz ähnlich ist dies beim Storytelling. Auch hier sind die Denk- und Sichtweisen der potenziellen Kunden entscheidend.

 

Dass regelmässig neue Inhalte einen Webauftritt in den Google-Rankings fördern, ist bekannt. Es kommt jedoch auch wesentlich auf den Inhalt an. Erfolgreiche Blogs oder Texte müssen gewisse Eigenschaften aufweisen.

 

Storytelling verbindet Kunden mit Angebot – wenn die Sichtweise stimmt.
Storytelling verbindet Kunden mit Angebot – wenn die Sichtweise stimmt.

Ungünstig: «Wir sind Ihr Partner für …» «Wir haben 30 Jahre Erfahrung».

 

Diese beiden Aussagen stehen symbolisch für eine Sichtweise, die zwar stimmen mag, bei potenziellen Kunden jedoch nicht immer richtig ankommt. Die meisten Unternehmen stellen ihre eigene Sichtweise dar. Doch um die geht es gar nicht. Der potenzielle Kunde will

 

1. verstanden werden,

2. Perspektiven und Sicherheiten erhalten und

3. erfolgreich begleitet werden.

Ist der Kunde König? Nein! Held sucht Mentor.

 

Nein, aber er soll mit seinen Bedürfnissen klar im Fokus stehen. Er ist der Held seiner einzigartigen Geschichte. Um genau diese soll es in allen unseren Texten gehen.

 

Kunden sind Helden, die nach einer meist individuellen Lösung suchen. Sie suchen Mentoren (Unternehmen), die sie in Herausforderungen erfolgreich unterstützen und eine Zeit lang begleiten können.

 

Darum lohnt es sich, wenn alle unsere Texte von Anfang bis zum Schluss auf unsere Kunden ausgerichtet sind.

 

So wird zum Beispiel aus

 

  • «Wir sind Ihr Partner für …» neu «Ihre Ideen haben ein Anrecht auf professionelle Begleitung»

 

und aus

 

  • «Wir haben 30 Jahre Erfahrung» neu «Grundlage für erfolgreiches Storytelling ist eine langjährige, fundierte Erfahrung»
Autor: Andreas Räber, Content- und Online-Marketing-Spezialist für KMU
Autor: Andreas Räber, Content- und Online-Marketing-Spezialist für KMU

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Am Aabach 14
8344 Bäretswil

 Tel. 043 500 47 58

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