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Online-Texte: Für Suchmaschinen und Menschen schreiben

 

Wie schreibt man einen guten Text, der zudem der eigenen Webseite in den Suchmaschinen eine gute Platzierung in den Rankings ermöglicht? Die Kunst, so zu schreiben, dass Mensch und Technik zufrieden sind und eine Konversation ausgelöst wird, ungefähr so könnte man die Disziplin Texte schreiben für das Internet einordnen. Es ist eine Disziplin, die ein umfangreiches und vernetztes Denken vom Texter erfordert.

Ist es Ihnen auch schon so ergangen?

 

Sie haben in Google eine Suchanfrage gestartet und sich dann in den Rankings für einen Anbieter entschieden. Auf der anschliessenden Zielseite waren Sie irritiert, weil das klar formulierte Suchwort oder die Wortkombination nirgends zu finden war. In der Folge wurden Sie unsicher und sind zurück auf Google geswitcht, wo Sie einen anderen Anbieter gewählt haben. Fazit: Wer via Google ganz konkret sucht, soll auch ganz konkret finden können! Im Titel, im Text, bei Bildern, bei Dokumenten etc. der Zielseite. Denn das schafft Sicherheit (Gefühl von «Ich bin am richtigen Ort gelandet.») und es schafft Vertrauen, was bei Neukunden extrem wichtig ist!

Vertrauensaufbau durch Schreibtechnik

 

Wer via Google und andere Suchmaschinen sucht, wird in den Rankings beeinflusst. Webseiten, die den genauen Suchbegriff so enthalten, wie gesucht wurde, sind oft auch besser platziert. Die Begriffe werden zudem fett abgebildet (siehe Abbildung 1, unten).

 

Von den AdWords (Werbung in Rankings über und neben den organischen Suchergebnissen) ist bekannt, dass vorhandene und fett abgebildete Begriffe mehr auffallen und mehr Klicks auslösen. Zudem: Wird dieses Prinzip, Keyword in der Anzeige und auf der Zielseite bei den AdWords durchgezogen, steigt der Qualitätsfaktor und die Platzierung wird verbessert. AdWords lernt uns, dass wir eine knappe Sekunde Zeit haben, um aufzufallen (Quelle: AdWords Schulung, Zürich - 2013). Das richtige Wort, am richtigen Ort, in der richtigen Menge, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Über Aufbau, Struktur, Menge etc. eines Textes, finden Sie ganz unten weiterführende Links mit nützlichen Infos.

 

Die Suchwörter werden in den Rankings fett angezeigt.
Abbildung 1: Die Suchwörter werden in den Rankings fett angezeigt.

Die Zielseite: Was in den Rankings versprochen wird, muss auf der Zielseite eingehalten werden

 

Das ist nicht einfach. Weil wir keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Suche von potenziellen Kunden haben. Den genauen Wortlaut zu treffen, wie in unserem Beispiel, ist schwierig. Die Lösung liegt in der Konzentration auf ein Kernthema pro Angebot und Dienstleistung. Nehmen wir unser obiges abgebildetes Beispiel. Es geht um Online-Texte schreiben. Der Klick auf das dritte Suchresultat in Abbildung 1 führt auf die vorherige Version der Webseite von raeber-online-marketing.ch, zur Dienstleistung Online-Texte schreiben.

 

Der Blick auf die Zielseite zeigt: Die Wortkombination ist sowohl in der Navigation wie in Titel-, Zwischentitel und im Text und im Bilderbeschreibungstext aufgeführt. Mit dem Titel «Überzeugende Online-Texte schreiben» wird die Zielgruppe auch gleich bei ihrem Bedürfnis abgeholt. Die Zielseite enthält auch einige Tipps, auf was man achten muss («Online Texte werden gescannt»).

 

Der Klick auf das Suchresultat für direkt zu der Zielseite mit dem entsprechenden Angebot.
Beispiel bisherige Version von raeber-online-marketing.ch - klares Wording auch in der Navigation und im Titel

Fazit

Auch beim Schreiben von Online-Texten geht es darum Angebot und Bedürfnis zusammenzuführen.
Andreas Räber - Ihr Spezialist für Online-Texte

 

Der Inhalt einer Webseite ist ein wichtiger Bereich für gute Rankings. Ein sehr wichtiger sogar. Aber, er ist nicht der einzige. Letztendlich darf die Frage, warum ein Mitbewerber besser platziert ist als die eigene, nicht von den eigentlichen Aufgaben ablenken. Das Ziel ist klar: Einzigartigkeit. Einfache und verständliche Botschaften. Gut strukturierter Text. Ganz einfach besser und kundenorientierter sein.

Weitere Blogs und weiterführend Links zum Thema Online-Texte schreiben:

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Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

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