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Onpage Suchmaschinenoptimierung: Worauf es ankommt
Ohne eine starke Sichtbarkeit im Internet fällt es Unternehmen schwer, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu behalten. Der Grund dafür ist, dass sich Konsumenten über Verkaufsangebote zunehmend online informieren und ihre Kaufentscheidungen treffen. Dies veranlasst Unternehmen dazu, in eine überzeugende Webpräsenz mehr zu investieren. Nicht ohne Einfluss ist diesbezüglich die Onpage Suchmaschinenoptimierung, die ein solides Fundament für weitere SEO-Massnahmen legt. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Einflussfaktoren bei der unternehmensweiten SEO-Strategie streng zu berücksichtigen sind. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Content Marketing.
Was ist Onpage Suchmaschinenoptimierung?
Die Onpage Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie fasst alle Massnahmen zusammen, mit welchen Werbetreibende eine hohe Position in den Suchergebnisseiten erreichen und eine hervorragende Nutzererfahrung bieten wollen. Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Onpage-SEO auf alle internen (technischen, strukturellen und inhaltlichen) Aspekte der Webseite. In diesem Zusammenhang hat das Content Marketing eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Was gilt es noch bei einer strategisch zu planenden Onpage Suchmaschinenoptimierung zu beachten? Darunter folgen einige inspirierende Hinweise.
Vier Einflussfaktoren auf den Erfolg von SEO
- Content: Zu den Inhalten der Webseite gehören neben Texten auch Bilder, Videos und Infografiken. Ein ansprechender und qualitativ hochwertiger Content mit relevanten Keywords erhöht die Verweildauer auf der Webseite und senkt die Absprungrate. Zudem wirkt sich Unique Content auf die Onpage-SEO positiv aus. In der Regel bereiten Mitarbeiter Inhalte für die Webseite im Rahmen von Content Marketing vor. Ein gut konzipierter Redaktionsplan bietet hier eine wesentliche Unterstützung.
- Technik: Es ist wichtig, dass die Webseite eine klare und übersichtliche Menüstruktur hat. Dies erleichtert die Navigation und schafft eine bessere Orientierung innerhalb der Webseite. Ausserdem lohnt es sich, die Geschwindigkeit der Webseite zu erhöhen sowie HTML- und Meta-Tags optimal einzusetzen. Nicht zu vernachlässigen sind ebenfalls die Länge der Internetadresse und URL-Redirects. Des Weiteren erweisen sich die SSL-Verschlüsselung und Mobile Friendliness für Google als rankingrelevant.
- Veröffentlichung: Google mag es, wenn auf der Webseite neue Inhalte regelmässig erscheinen und für Besucher einen echten Mehrwert bieten. Die Kontinuität und Themenrelevanz sollten daher im Rahmen der Onpage Suchmaschinenoptimierung hohe Priorität haben. Gute Inhalte brauchen auf themenbezogene Backlinks, die einen wichtigen Rankingfaktor darstellen, nicht lange zu warten. Um das Google-Ranking zu verbessern, müssen Unternehmen ihr Content Marketing wirksam umsetzen.
- Suchalgorithmen: Der Aufbau und die Arbeitsweise der einzelnen Google-Algorithmen bleiben geheim. Allerdings ist bekannt, dass die Google-Suche über mehrere Stufen verläuft. Wortanalyse, Abgleich des Suchbegriffs, Ranking nützlicher Seiten, die besten Suchergebnisse und Kontextbezug gehören hierzu. Das letzte Google BERT Update macht deutlich, dass qualitativ hochwertige Inhalte noch wichtiger als zuvor sind. Ein gut überlegter Redaktionsplan im Rahmen von Content Marketing ist nun ein Muss.
Evaluation als Voraussetzung für den Erfolg
Die Onpage Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliges Unternehmensprojekt, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess. Es kann passieren, dass selbst eine professionell konzipierte Content-Strategie nach einer gewissen Zeit nicht mehr so funktioniert wie gewünscht. Deshalb ist es erforderlich, das Content Marketing mindestens einmal jährlich auf seine Effektivität zu prüfen und – wenn notwendig – Anpassungsmassnahmen gezielt durchzuführen. Zu diesem Zweck bedarf es klarer Vorgaben und Kriterien für die Content-Qualität. Ein langfristiger und dennoch flexibler Redaktionsplan ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Teamarbeit.
Fazit
Die Onpage Suchmaschinenoptimierung ist kein einfaches Vorhaben, dass sich rasch planen und ins Leben rufen lässt. Um langfristige SEO-Ziele zu erreichen, müssen Unternehmen strategisch vorgehen und die einzelnen Prozessschritte nach Plan durchführen. Ein auf Marketingziele abgestimmter Redaktionsplan ist dabei sehr hilfreich. Wie jedes andere Unternehmensprojekt muss allerdings auch eine SEO-Strategie den notwendigen Raum für Veränderungen schaffen. Es ist kein Geheimnis, dass Anpassungsfähigkeit und Flexibilität die Schlüsselfaktoren für ein zukünftiges Unternehmenswachstum und eine starke Sichtbarkeit im Internet darstellen.
© Autorenteam – 05.10.2020
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