Themenblog
Serie Online-Marketing: Teil 2 - Verständlichkeit gewinnt vor Kreativität
Im 2. Teil meiner der Serie «10 Faktoren für Erfolg im Content- und Online-Marketing» geht es um das Thema: «Verständlichkeit gewinnt vor Kreativität». Je einfacher, je verständlicher Texte formuliert werden, desto grösser der Erfolg. Kunden wollen im Internet Klartext.
«Es hört doch jeder nur, was er versteht.»
Johann Wolfgang von Goethe
Flatdesign ist ein Begriff, der zurzeit in vieler Munde ist. Einfach und übersichtlich, so werden Webseiten heute gestaltet. Warum? Das WWW hat eine Informationswelle ausgelöst. Der Blick auf internetlivestats.com zeigt, wir liegen bei über 1 Milliarde Webseiten, die inzwischen online sind. Alle voll mit Infos, von denen wir nur einen Bruchteil erfassen können.
Deshalb gilt: Was vermittelt werden soll, soll übersichtlich dargestellt und möglichst einfach beschrieben werden. Immer nur so viel wie nötig. Schritt für Schritt. Ohne Schnickschnack. Tiefe (Informationsgehalt) gibt es in der Tiefe (Struktur der Webseite).
Wer zum Beispiel in den Bahnhof Zürich einfährt, muss Signale erhalten, dass er sich a) in Zürich befindet und b) wo und wie es weiter geht.
Die richtigen Infos zur richtigen Zeit.
Tipp: Information kann Bindung schaffen, Aufmerksamkeit erhöhen und sie kann ablenken! Zusatzinformationen nur platzieren, wenn sie zum Thema passen. Sonst, möglichst schlank fahren.
Die Ausnahme bestätigt die Regel: Auffallen mit einem kreativen Spruch, Bild liegt durchaus drin. Aber nur, wenn die Kernaussagen klar unterstützt werden.
Serie Themen «10 Faktoren für Erfolg im Content- und Online-Marketing»
Teil 2:
Sie befinden sich in «Verständlichkeit gewinnt vor Kreativität»
Mehr Content- & Online-Marketing-News?
Content- und Online Marketing News - damit Trends und wichtige News bekannt sind.
Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.
Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist
Andreas Räber
Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach
Angebote und Beratung im Überblick
- Content-Marketing-Beratung
- Online-Marketing-Beratung
- Onlinetexte / Onpage-SEO
- Überwachung und Analyse
- Coaching, Schulung, Beratung
sowie direkt zu:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben