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Content: Sprachwelten - Das richtige Wort am richtigen Ort

 

Endlich ist Ihr neuer Webauftritt online. Man ist zufrieden, hat man ja die meisten Wünsche und Bedürfnisse der Abteilungen erfüllt und den Aufwand dank ergänzender PDF, Videos und Bilderauswahl im Rahmen gehalten.

 

Doch nach einem Monat stellt man fest, da stimmt etwas nicht. Die Suchanfragen über Google bleiben bescheiden. Dies obwohl die Webseite sehr umfangreich ist. Was an Unternehmensinfos vorhanden war, hat man vollständig reingepackt. Man steht den Mitbewerbern in nichts nach. Was also läuft falsch?

 

Suchmaschinen können heute sehr viel – und brauchen doch unsere Hilfe.

 

Wenn wir als Webseiten-Inhaber nicht auf die geforderten SEO-Kriterien eingehen, hilft jeder noch so durchdachte Webauftritt nichts. Was muss man tun?

Warum das richtige Wort am richtigen Ort im Content-Marketing so wichtig ist.
Content: Sprachwelten - Das richtige Wort am richtigen Ort

Verständlich schreiben – für Kunden und für Suchmaschinen

 

Was erwarten Sie, wenn Sie zum Beispiel nach dem Begriff «Display» suchen? Dieser Suchbegriff ist zugegebenermassen sehr allgemein gehalten. Allgemeine Begriffe wie «Display» gibt es viele. Und obwohl Sie als Webseiteninhaber damit vielleicht viele Besucher generieren, bleiben Neukunden in der erhofften Anzahl aus.

 

Weil das Angebot für den Suchenden zu ungenau beschrieben ist.

 

Besser wäre «Verkaufsdisplays» oder «Displays für PC». Nun steht in der Navigation aus Platzgründen vielleicht nur «Displays». Damit fehlt dem potenziellen Kunden die wichtige Angabe, um welche Art von Displays es sich handelt. Mit «Verkaufsdisplays» ist die Chance wesentlich höher, bei Google auch gefunden zu werden. Zudem sind die Angaben für Ihre Kunden wesentlich präziser.

Welche Erwartungen verbinden Sie mit einem Suchbegriff?

 

Stellen Sie diese Frage auch Menschen, die nicht in Ihrer Firma arbeiten (Betriebsblindheit verhindern). Vergleichen Sie, wie es Ihre Mitbewerber gelöst haben (und seien Sie besser …). Sie können im Eigentest noch so gut gefunden werden - wenn niemand diesen Suchbegriff verwendet, ist aller Aufwand vergebens. Um den besten Begriff zu finden und Betriebsblindheit zu verhindern, bedarf es einer kompetenten SEO-Keyword-Beratung (siehe Blog «SEO-Keyword-Beratung: eine möglichst hohe Kontaktqualität erreichen»).

Welcher Content ist zu überprüfen und gezielt zu benennen?

Mit jedem konkreten Suchbegriff oder mit Wortkombinationen vermitteln Sie eine Botschaft, mit der der Kunde eine Erwartung verbindet. Darum Onlinetexte oder Teile davon gut überprüfen. Das betrifft die nachfolgenden Themen:

 

  • Buttons
  • Weiterführende Verlinkungen
  • Breadcrumps
  • Navigation
  • Teaser
  • Videos
  • FAQ
  • Seitennamen
  • Dateinamen (PDF, doc)
  • Google Ads, Anzeigentexte, Zielseiten
  • Gewinnspiele
  • etc.

Klare Kommunikation

Stellen Sie sich einmal «nicht grün» vor. Geht schlecht, oder? Unser Hirn denkt in Bildern. Für Nicht-Wörter gibt es keine Bilder. Deshalb sagt man zu jemandem besser, was zu tun ist, statt was er nicht tun soll.

 

Auch unsere Kommunikation im Web ist enorm wichtig und soll verständlich sein. Wie führen wir den Kunden? Wie steigern wir sein Vertrauen? Dass jemand einfach so auf eine Webseite kommt und dann gleich etwas kauft, kommt eher selten vor. Es geht um einen mittelfristigen Vertrauensaufbau (siehe Blog «Warum relevanter Content auf einer Webseite so wichtig ist»).

 

Das richtige Wort am richtigen Ort ist ein laufender Findungs- und Überprüfungsprozess. Inhalte müssen immer wieder neu hinterfragt und überdacht werden.

 

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

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