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Mit gezielter Blickrichtung neue Kunden gewinnen
Mit dem Internet haben sich enorme Möglichkeiten eröffnet, potenzielle Kunden zu jeder Zeit zu erreichen. Das Besondere: Der Kunde sucht nach Lösungen und Dienstleistungen, die wir als Unternehmen anbieten. Dies ist die beste Ausgangslage. Neue Besucher auf der Webseite zu haben, ist das eine. Sie von den eigenen Produkten bzw. Dienstleistungen zu überzeugen eine weitere Disziplin. Sie heisst: Mit den Augen des anderen sehen.
Was bedeutet das in unserer Disziplin «Neue Kunden mit Online-Marketing gewinnen»? Unser Fokus muss sowohl im Text wie im gesamten «Look and Feel» auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Vermutlich werden die meisten Webseitenbetreibenden sagen: «Das tun wir doch schon längst!». Doch manchmal lohnt es sich, zusätzlich eine Aussensicht zu Rat zu ziehen. Man hat immer nur den eigenen Blickwinkel und Gewohnheiten können mitunter die Wahrnehmung beeinflussen. «Blinde Flecken» können ein grosser Stolperstein sein und wie der Name sagt: Man sieht es nicht.
Wie viel verstehen wir wirklich?
Manchmal merkt man erst im Nachhinein, dass man eine Botschaft - sei es aus dem sozialen Umfeld oder beim Lesen eines Artikels - gar nicht ganz verstanden hat. Dabei kann uns vor allem unsere Vorstellungskraft einen Streich spielen.
Potenzielle Kunden, die unsere Webseite besuchen, gehen in solchen Fällen einfach stillschweigend wieder weg und suchen anderswo weiter.
Ein Blick von aussen
Achtsamkeit steigert die Wahrnehmung. Wenn wir wissen wollen, wie zum Beispiel ein neuer Text wirklich wirkt, brauchen wir nach dem Schreiben ein paar Tage Abstand. Erst mit zeitlicher und oft auch räumlicher Distanz fallen uns plötzlich Dinge auf, die wir vorher nicht gesehen haben. Feinheiten, die uns gar nicht aufgefallen sind. Hier ein Beispiel:
Wir gehen meistens davon aus, dass die Besucher über die Startseite auf unsere Webseite gelangen. Doch das muss nicht sein. Die Statistik zeigt, wie viele Besucher wirklich via Start eingestiegen sind. Die Plattformen Ausbildung-Tipps.ch, Berufliche-Neuorientierung.ch und Christliche-Feiertage.ch haben einen Anteil von lediglich 2 bis 7 Prozent an Besuchern, die via Startseite kommen. Anders gesagt: Über 90 Prozent steigen quer ein. Warum? Weil viele Besucher via Suchmaschine direkt auf eine thematische Unterseite gelangen. Was bedeutet das für einen Webseitenbetreiber?
Jede Inhaltsseite ist auch eine Einstiegsseite
Jede Inhaltsseite ist wie eine Einstiegsseite einzustufen und muss daher die wichtigsten Daten enthalten.
- Ganz wichtig sind die Kontaktdaten. Diese müssen auf jeder Seite leicht auffindbar sein. Lieber zweimal: in der Navigation und im Fliesstext am Schluss des Themas.
- Weiter empfiehlt es sich, bei News-Meldungen oder Blogs jeweils mit einem Werbestörer im Text zu arbeiten (Text unterbrechen, 3 Links zu relevanten Informationen über Ihre Firma). Bedenken Sie: neue Kunden kennen Sie noch nicht.
- Am Ende eines Artikels empfehle ich Links zu weiterführenden internen Themen und zum passenden Angebot.
Wer Sie gefunden hat, soll nicht weiter suchen müssen! Im Internet geht es um Sekunden.
Informationen in der richtigen Form
Das Wichtigste an Informationen ist nicht die Menge, sondern die Verständlichkeit. Mein Grundsatz lautet:
«Mit den Augen eines anderen sehen, mit den Ohren eines anderen hören, mit dem Herzen eines anderen fühlen.»
Alfred Adler, Begründer der Individualpsychologie
Wenn sich neue Kunden gehört und verstanden fühlen, ist die Hürde «Vertrauensaufbau» überwunden. Einige gezielte Anpassungen können bereits viel ausmachen. Dazu das Feedback eines Kunden:
«Ich hätte nie gedacht, was eine einfache Umstellung eines Textes bewirken kann!»
Text- und Verständlichkeitsanalyse
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