loader

«Fokus Content- und Online Marketing für KMU». Besser verstehen. Handeln. Wachsen.

banner-image

Blumen sind das Lächeln der Erde. Erfahrung, Wissen und Kompetenz, dasjenige um Ihren Webauftritt im WWW aufblühen zu lassen.

 

Mit über 23 Jahre Erfahrung im Bereich Content- und Online-Marketing sind wir im WWW tief verwurzelt.

Unser Wissen geben wir hier gerne weiter. Es fördert neue Perspektiven und damit mehr Möglichkeiten, damit Sie sich im Dschungel des WWW besser auskennen. Wissen ist wie ein Nährstoff, er fördert das Wachstum Ihres Webauftrittes.

Wie stark sind KI-Suchmaschinen «im Kommen»?

27.11.2024 | Content-Marketing, Online-Marketing, Online-Marketing

Wie stark sind KI-Suchmaschinen «im Kommen»?

Vor kurzem hat auch ChatGPT seine Suchmaschine auf den Markt gebracht. Schon länger ist Perplexity.ai aktiv und Meta (Facebook) will auch mit einer KI-Suchmaschine aufwarten. Das Rennen ist lanciert. Google ist erstmals einer starken Konkurrenz ausgesetzt. Wer in Zukunft dabei sein will, muss jetzt handeln. So zumindest die mahnenden, vielleicht auch etwas provokativen Posts in sozialen Medien. Ich ordne ein.

Weiterlesen blogarrow1
Einflussfaktoren auf die Customer-Journey

20.11.2024 | Content-Marketing, Online-Marketing, Online-Marketing

Einflussfaktoren auf die Customer-Journey

Mit wirksamen Online-Marketing-Massnahmen schaffen Unternehmen Touchpoints zwischen ihrem Angebot und potenziellen Kunden. Diese Touchpoints unterliegen gewissen Einflussfaktoren. Positiven (Kundennähe fördernd) wie negativen (Distanz schaffend). In diesem Artikel zeige ich einige wichtige Einflussfaktoren auf die Customer-Journey auf.

Weiterlesen blogarrow2
23 Jahre Content- und Online-Marketing – die Geschichte

18.06.2024 | Geschichte

23 Jahre Content- und Online-Marketing – die Geschichte

Ein neuer Webauftritt von räber marketing & coaching gmbh ist online. Der vierte in der mittlerweile über 15-jährigen Firmengeschichte, die geprägt ist von Aufbau, Entwicklung und immer neuen Ideen. Wachstum hat viele Gesichter. Zeit für einen Rückblick.

Weiterlesen blogarrow3
Online-Marketing: Sich von der Nadel im Heuhaufen finden lassen

05.06.2024 | Content-Marketing, Online-Marketing

Online-Marketing: Sich von der Nadel im Heuhaufen finden lassen

«So viele Mitbewerber, das geht bald nicht mehr.», denken Unternehmer immer wieder. Wie will man in dieser Menge noch Kunden erreichen und Leads generieren? Was kann man tun, damit die Digitalisierung für die Sichtbarkeit des eigenen Webauftritts genutzt werden kann? Welche Aufgaben nehmen Werbung und Marketing heute noch ein? Die gute Nachricht: Potenzielle Kunden erreichen ist machbar.

Weiterlesen blogarrow4
Korrektorat oder Lektorat: Jedem das Seine

12.05.2024 | Content-Marketing, Online-Texte schreiben

Korrektorat oder Lektorat: Jedem das Seine

Texte sollen überzeugen. Darum braucht es professionelle Texte und ein ebenso professionelles Lektorat. Rechtschreibung und Grammatik als Leidenschaft? Ja! Damit Texte nicht nur fehlerfrei sind, sondern auch gut verstanden werden.

Weiterlesen blogarrow5
Künstliche Intelligenz im Content- und Online-Marketing

24.04.2024 | Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz im Content- und Online-Marketing

Sie ist zurzeit in aller Munde, die künstliche Intelligenz, kurz KI. Von ihr versprechen sich Unternehmen viel Zeitersparnis und Datengrundlagen für schnellere Entscheidungen. Im nachfolgenden Artikel möchte ich auf einige Punkte hinweisen, die mir in diesem Zusammenhang wichtig erscheinen.

Weiterlesen blogarrow6
Die Geschichte von Google hier im Überblick

20.04.2024 | Geschichte, Online-Marketing

Die Geschichte von Google hier im Überblick

Auch wenn in einzelnen Regionen der Welt sich Konkurrenzprodukte behaupten, ist Google heute nicht nur die erfolgreichste, beliebteste und am weitesten verbreitete Suchmaschine, sondern auch die am häufigsten besuchte Webseite überhaupt. Das hat zur Folge, dass sich das Content- und Online-Marketing vieler Unternehmen überwiegend oder sogar ganz auf Google fokussiert.

Weiterlesen blogarrow7
Geschichte und Entwicklung des Karriere-Netzwerks Linkedin

07.04.2024 | Geschichte, Online-Marketing

Geschichte und Entwicklung des Karriere-Netzwerks Linkedin

Soziale Netzwerke gibt es viele, doch das Profil von LinkedIn hebt sich deutlich von anderen ab. Bei diesem Unternehmen handelt es sich nämlich um ein Social Network, das sich vor allem auf berufliche Belange fokussiert.

Weiterlesen blogarrow8
Webseiten-Hygiene: Einfluss auf Image, Verkäufe und Rankings

04.04.2024 | Online-Marketing

Webseiten-Hygiene: Einfluss auf Image, Verkäufe und Rankings

Hygiene gehört zum Leben. Zum einen, weil gepflegte Menschen einen besseren Eindruck hinterlassen und zum anderen, weil Hygiene die Gesundheit erhält. Hygiene gibt es auch bei Webseiten. Und sie ist wichtiger, als man denkt!

Weiterlesen blogarrow9
Geschichte der Werbung - von gestern bis heute

04.04.2024 | Geschichte

Geschichte der Werbung - von gestern bis heute

Werbung kommt vom Verb werben, also etwas anpreisen, «highlighten», propagieren. Insofern reicht die Geschichte der Werbung bis ins alte Aegypten zurück: Vor 4000 Jahren gab es nämlich schon Marktschreier, die ihre Produkte lautstark anpriesen – wie das heute noch auf arabischen oder süditalienischen Märkten gemacht wird. Aber auch schriftliche Werbung gab es in der Antike. In diesem Artikel tauchen wir ganz tief in die Vergangenheit der Werbung ein.

Weiterlesen blogarrow10
Die Geschichte der künstlichen Intelligenz

02.04.2024 | Künstliche Intelligenz, Online-Marketing

Die Geschichte der künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz – manchmal findet auch im Deutschen der englische Begriff AI, «artificial intelligence», Verwendung – hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten und spannendsten Trends entwickelt. Wer aktuelle Entwicklungen verstehen will, sollte sich zunächst mit der Geschichte der künstlichen Intelligenz beschäftigen.

Weiterlesen blogarrow11
Content-Marketing: Mit Distanz und Ausdauer zu neuen Kunden

02.04.2024 | Content-Marketing

Content-Marketing: Mit Distanz und Ausdauer zu neuen Kunden

Je mehr Möglichkeiten wir haben, desto mehr Infos produzieren wir. Doch es geht nicht um die Masse. Sondern um Klarheit, um Vertrauen und um Einzigartigkeit. Was bedeutet dies für unser Content-Marketing? Ein Vergleich mit der Fotografie.

Weiterlesen blogarrow12
Storytelling: Menschen lieben Geschichten

09.03.2024 | Online-Texte schreiben

Storytelling: Menschen lieben Geschichten

In einer enormen Informationsfülle, wie es das Internet und die heutigen Medien bieten, brauchen wir Geschichten. Sie helfen uns, komplexe Informationen besser zu verstehen. Storytelling - so nennt sich diese Schreibform.

Weiterlesen blogarrow13
Von Datenwahnsinn und Wechselwirkungen

09.03.2024 | Content-Marketing, Online-Marketing

Von Datenwahnsinn und Wechselwirkungen

Wir leben in einer Zeit, in der Daten unser Leben immer stärker bestimmen. Praktisch in jedem Beruf gibt es Datenerhebungen, eine Folge der Digitalisierung. Unser Glaube ist: mehr Daten = mehr Aussagekraft. Stimmt das?

Weiterlesen blogarrow14
Das ideale Webdesign und seine Herausforderungen

04.03.2024 | Content-Marketing

Das ideale Webdesign und seine Herausforderungen

Das moderne Webdesign setzt sich zum Ziel, digitale Inhalte auf möglichst ansprechende Art zu visualisieren. Eine moderne Optik und übersichtliche Strukturen gelten als Antriebskraft für jede erfolgreiche Seite. Doch wie genau ist die Praktik entstanden, wo liegen seine Grenzen und was unterscheidet es vom SEO-Bereich? Darauf wollen wir hier in diesem Artikel einen Blick werfen.

Weiterlesen blogarrow15
DSGVO für Kinder: Sicher und verantwortungsvoll im Internet surfen

01.05.2018 | Online-Marketing

DSGVO für Kinder: Sicher und verantwortungsvoll im Internet surfen

Hast du schon einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen? Hast du dich schon einmal auf einer Seite im Internet angemeldet, wo du deinen Namen, deine Adresse und Telefonnummer angeben musstest? Oft werden diese Daten dazu benutzt, um dir Werbung anzuzeigen. Es kann aber auch sein, dass deine Daten für verbotene Dinge genutzt werden, z.B. um wichtige Dateien auf deinem Computer zu löschen oder zu stehlen.

Weiterlesen blogarrow16
DSGVO – Welchen Einfluss können wir selbst auf unsere Daten nehmen?

01.05.2018 | Online-Marketing

DSGVO – Welchen Einfluss können wir selbst auf unsere Daten nehmen?

Was sind personenbezogene Daten? Personenbezogene Daten sind laut DSGVO Art. 4.1 alle Informationen, mit denen man eine Person identifizieren kann. Offensichtlich sind Daten wie der Name, ein Bild, die Telefonnummer oder Adresse. Doch auch anhand der IP-Adresse oder der Cookie-ID kann eine Person eindeutig identifiziert werden.

Weiterlesen blogarrow17
search-close
gotop