09.03.2024 | Online-Texte schreiben
Inhaltsverzeichnis
Schon als Kinder liebten wir sie. Geschichten von Helden, die unmögliche Aufgaben bewältigen oder die die Bösen besiegen. Vieles davon hat mit uns selbst, mit unseren Gefühlen und unserem Gerechtigkeitssinn zu tun.
Geschichten stiften Sinn
Hören wir ein Geräusch (Bsp. eine zugeschlagene Tür) oder sehen wir etwas (Bsp. einen bestimmten Autotyp), meldet unser Gehirn oft unbewusst eine Kurzgeschichte dazu. Eine Episode aus unserer eigenen Vergangenheit.
Unser Gehirn füllt allfällige Wissenslücken individuell auf.
Unser Gehirn will Signale einordnen oder ein bestehendes Bild bestätigen. Das tut es am besten mit eigenen Erfahrungen und Bildern zum Thema. Diese Zusammenstellung können wir nur aus den Elementen machen, die uns gerade zur Verfügung stehen («WYSIATI-Formel: «What you see is all there ist.»)
Was wir wahrnehmen, muss einen Sinn ergeben.
Weil wir positive Gefühle lieben, sollen Geschichten möglichst ein Happy End haben. Eine gute Geschichte ist eine geschlossene Geschichte. Anfang, Verlauf und Ende. Alles einfach und nachvollziehbar.
Genau dieses «Geschichten-Erzählen» ist auch im Content Marketing wichtig. Neue Kunden sehen unseren Webauftritt und sollen Vertrauen fassen. Dazu müssen Sie sich nicht nur visuell, sondern auch thematisch heimisch fühlen, im Sinne von «hier bin ich richtig.»
Storytelling hilft, umfangreiche Informationen verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Es weckt Interesse, nimmt Kunden «in ihrer Sprache und ihrer Welt» an der Hand und führt sie zur optimalen Lösung.
(Quelle: Sachbuch «Meine grösste Chance» Nicolaus Förster, Impulsverlag)
© raeber-online-marketing.ch: 08.02.2021