Wie passt die Arbeit einer Webdesign Agentur nun in den Kontext des Online Marketing? Genau genommen ist jegliche Arbeit, die am Design einer Webseite vorgenommen wird, zugleich dem digitalen Marketing zuzuordnen. Denn auch hinter der Webseite verbergen sich kommerzielle Ziele, sei es der unmittelbare Vertrieb des Produkts oder zumindest die Steigerung der Reputation des Unternehmens. Ziel ist eine kundenorientierte Darstellung, welche auf Seiten der Besucher*innen Überzeugungsarbeit leisten kann.
Gleichzeitig gibt es ein sensibles Zusammenspiel beider Welten, die ganzheitlich gedacht werden müssen. Eine Webdesign Agentur gibt mit ihrer Arbeit beispielsweise den Weg der Customer Journey vor. Ist diese klug gestaltet, steigert dies die Verweildauer auf der Seite. Hierbei handelt es sich wiederum um einen Faktor, der die Platzierung der Webseite in den Google-Suchergebnissen beeinflusst. Auch eine zu hohe Absprungrate kann dafür sorgen, dass sich die persönlichen Hoffnungen im Hinblick auf Traffic und Besucherzahlen nicht erfüllen.
Alle gestalterischen Fragen, die bei der Entstehung der Webseite geklärt werden müssen, sind deshalb weit mehr als eine ästhetische Frage. Vielmehr geht es darum, durch diese Entscheidungen den Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg zu legen, der durch weitere Massnahmen des digitalen Marketings zusätzlich unterstützt werden kann.