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Online-Marketing: Sich von der Nadel im Heuhaufen finden lassen

05.06.2024 | Content-Marketing

Online-Marketing: Sich von der Nadel im Heuhaufen finden lassen

Sichtbarkeit steigern durch Werbung und Marketing. «So viele Mitbewerber, das geht bald nicht mehr.», denken Unternehmer immer wieder. Wie will man in dieser Menge noch Kunden erreichen und Leads generieren? Was kann man tun, damit die Digitalisierung für die Sichtbarkeit des eigenen Webauftritts genutzt werden kann? Welche Aufgaben nehmen Werbung und Marketing heute noch ein? Wie muss man sich selbst positionieren? Die gute Nachricht: Potenzielle Kunden erreichen ist machbar.

Wie kann man potenzielle Kunden erreichen?

«Inzwischen gibt es über 30’000 Coaches in dieser Datenbank». Diese Aussage ist mir auf Linkedin aufgefallen. Ein Coach, der in den 1990er-Jahren startete, hält fest, dass er heute kaum noch eine Chance hat, aufzufallen.

30’000 Coaches … Einmal tief durchatmen. Ja, der Coachingmarkt ist stark am Wachsen. Es gibt zahlreiche Ausbildungsstätten, wo man eine Ausbildung und wertvolle Kurse absolvieren kann.

Menschen zu ihrem Ziel begleiten war schon immer erstrebenswert.

Und Unternehmen haben ja auch viele Lösungen und Ideen für ihre Zielgruppe. Doch wie kommen sie mit ihrem Angebot an potenzielle Kunden heran?

Potenzielle Kunden: Menschen mit zahlreichen Gewohnheiten, Perspektiven, Ideen ...

Die Nadel

Da sind Menschen mit ihren Gewohnheiten. Mit kurz- und langfristigen Zielen. Mit Perspektiven und Ideen. Mit Bedürfnissen. Da sind Menschen, die einfach leben wollen. Andere wollen die Welt verändern. Da sind Menschen, die auf Sicherheit pochen, andere auf Kreativität.

Einzigartige Menschen. Menschen mit Wechselwirkungen.

  • Fritz will Strukturen und plant gerne langfristig .
  • Hanna will Nähe und vor allem Echo von ihren Mitmenschen.
  • Kevin will Anerkennung.
  • Martin will immer etwas anders sein.
  • Susanne will sich viel Wissen aneignen und ihre Ruhe haben.
  • Hans sieht mehr, als effektiv da ist, und will Sicherheit haben.
  • Hanspeter will nichts verpassen  und überfordert sich oft selbst.
  • Marianne will klare Worte und Entscheide und vor allem Erfolg.
  • Hansjörg weiss oft nicht, was er will und ist ständig hin- und hergerissen.

Menschen haben viele verschiedene Gesichter und Bedürfnisse und brauchen unterschiedliche Ansprachen und Touchpoints.

Was also tun? Wann kann man wen, wo, wie richtig ansprechen? Um das zu erfahren, müssen wir unsere Zielgruppen kennen. Kennen lernen.

Unsere Zielgruppe ist vielfältig und oft auch sehr widersprüchlich. Was wir gegen aussen wahrnehmen, kann im Innern wechselhaft sein. Wechselhaft durch gesellschaftliche Veränderungen , durch Schicksalsschläge, durch Neuorientierung etc.

Genau diese Veränderungen lösen Bedürfnisse und den Wunsch nach Orientierung und nach Lösungen aus.

Will heissen, wir müssen potenzielle Kunden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort erreichen.

Dort, wo sie sich aufhalten und dort, wo sie nach Antworten und Lösungen sucht. Unser Ziel: Touchpoints ermöglichen.

Neue Kunden finden ist machbar

«Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen singen keine Lieder», so der Titel eines Evergreens.

«Wo man sucht, da lass dich nieder, Menschen surfen immer wieder» könnte man den Titel ins Heute abändern.

Wo wird gesucht? In sozialen Medien, in Suchmaschinen und auf x-Millionen Websites. Sie werden täglich aufgesucht und gelesen. Laut NET-Metrix haben im Jahr 2019 über 6.3 Mio. Menschen in der Schweiz das Internet genutzt. Täglich. Wöchentlich bis zu 25 Stunden. Online-Marketing ist darum unersetzlich!

Auch in Millionen von Webseiten gibt es kleine Interessensmärkte.

Wir können unsere Webseite so gestalten und unser Angebot so formulieren, dass wir rund um die Uhr in der richtigen Form in Suchmaschinen auffindbar sind.

Dafür müssen wir uns an Fritz, Hanna, Kevin und den anderen orientieren. An ihren Interessen und an ihrem Verhalten.

Kundenorientierung: Wir müssen uns an Fritz, Hanna, Kevin und den anderen orientieren. An ihren Interessen und an ihrem Verhalten.

Der Inhalt: Strukturen, Echo, Anerkennung und vieles mehr

Nehmen wir die Bedürfnisse wie Struktur, Anerkennung, Ideen, Wissen, Einzigartigkeit, Vielfalt, um nur einige zu nennen.

Das sind unsere Märkte. Ihnen müssen wir mit unserem Content gerecht werden.

Visuell. Im Aufbau. Sprachlich. Mit verständlichen Lösungen.

Wir wollen anziehen, wem wir Lösungen anbieten können, und ausgrenzen, wem nicht. Allen gerecht werden zu wollen heisst, sich zu verzetteln.

Durch Einzigartigkeit (USP) Vertrauen aufbauen und potenzielle Kunden erreichen.

Sichtbarkeit steigern mit Webdesign und Content (Bild und Text)

Um aufzufallen, braucht es Einzigartigkeit. Ein einzigartiges Wording und Webdesign. Eine ansprechende Bilderwelt.

Leben und Überzeugung ist in der Kommunikation immer (!) spürbar und hat immer mit Menschen zu tun.

Künstliche Intelligenz kann unterstützen. Einzigartigkeit kann sie jedoch nicht generieren.

Damit wir die Nadel aus dem Heuhaufen anziehen können, braucht es ein individuelles Profil. Dieses schafft Vertrauen. Und Vertrauen führt zu ersten Touchpoints.

Manchmal braucht es nicht viel, sondern einfach das Richtige.

Es geht um Nuancen. Um Sicht- und Darstellungsweisen. «So-schnell-wie-möglich» kann trotzdem etwas dauern.

Es geht um Botschaft. Um Sie. Um das, was Sie ausmacht und was Sie zu geben haben.

Webdesign, Content, Begleitung: Wir fördern Sie heraus. Damit Sie von potenziellen Kunden gefunden werden.

© raeber-online-marketing.ch, 1.6.2024, Andreas Räber

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Daniel Naef, Dissenter GmbH

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