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Warum eine Online-Marketing Agentur für KMU heute unverzichtbar ist

Online-Marketing ist keinesfalls ein nettes Gimmick oder ein «Trend», dem man beschliesst zu folgen oder nicht zu folgen. Die Onlinepräsenz zu optimieren ist absolute Pflicht, wenn man auch in Zukunft sein Geschäft erfolgreich betreiben möchte.

 

Nehmen wir folgendes Szenario: Vor 20 Jahren konnten fünf Kieferorthopäden in derselben Stadt sein, alle hatten ungefähr gleich viel Patientenandrang und jeder Patient suchte am ehesten den Kieferorthopäden in seiner Nähe auf. Die Entscheidung erfolgte in erster Linie anhand des Ortes.

 

Dann jedoch kam das Internet mit Suchmaschinenoptimierung, Kundenrezensionen und Sternebewertungen.

 

Bevor Patienten heute zum Kieferorthopäden gehen, informieren sie sich im Internet. Sie googeln, schauen sich die Websites in den ersten Suchergebnissen an, studieren Kundenrezensionen und lesen Erfahrungsberichte. Anschliessend entscheiden sie sich für den Kieferorthopäden, der über den besten Webauftritt und die besten Bewertungen verfügt. Die vier anderen Kieferorthopäden, die vielleicht über keine so ansprechende Webpräsenz verfügen, werden ausser Acht gelassen und verlieren massiv an Kundschaft.

Online Marketing für KMU ist heute unverzichtbar
Online Marketing für KMU ist heute unverzichtbar

Typische Fehler bei Do-it-Yourself Online-Marketing

Online-Marketing für KMU ist also wichtig. Doch kann man sich um die anfallenden Aufgaben selbst kümmern oder sollte man besser eine Agentur für KMU beauftragen?

 

Viele Unternehmen beschliessen, ihr Online-Marketing selbst in die Hand zu nehmen. Eine rudimentäre Website wird gestaltet und ein paar Texte werden verfasst, die die Dienstleistungen und deren Vorteile bestmöglich beschreiben. Ist die Arbeit getan, wartet man auf den Ansturm an Neukunden. Häufig passiert jedoch genau nichts. Aus Frust wird die Sache an den Nagel gehängt. Die typischen Fehler sind oft:

 

  • Man kennt die Bedürfnisse des Kunden nicht
  • Marketingbotschaften sind unverständlich formuliert
  • Website erfüllt die technischen Voraussetzungen nicht
  • Zu wenig Fokus auf Massnahmen, die einen tatsächlichen Return on Investment bewirken

Vorteile einer KMU-Agentur

In einer Agentur für KMU sind in der Regel Spezialisten beschäftigt, die sich genau mit den aktuellen Möglichkeiten und Tools auskennen, die Online-Marketing zu bieten hat.

 

Viele Prozesse im Zusammenhang mit der Neukundengewinnung können online automatisiert werden. Entsprechende Tools bieten zahlreiche Analyse- und Reportingmöglichkeiten, was sie für den Fachkundigen sehr nützlich, für Laien jedoch extrem komplex machen.

Sinnvolle Arbeitsteilung dank einer KMU Agentur wie räber marketing
Sinnvolle Arbeitsteilung dank einer KMU Agentur wie räber marketing

Sinnvolle Arbeitsteilung

Als Unternehmer weiss man selbst am besten Bescheid über Produkte, Vertrieb und Kundenservice. Die Aufgabe des Unternehmers ist es, sicherzustellen, dass diese Abläufe reibungslos funktionieren. Es ist schlecht möglich, sich nebenbei auch noch selbst um effektives Online-Marketing zu kümmern. Wer sein Online-Marketing auslagert, schafft Raum und Zeit, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Worauf achten bei einer KMU Agentur?

Eine KMU-Agentur bietet zahlreiche Vorteile. Trotzdem sollte man den Service einer KMU-Agentur nicht blindlings in Anspruch nehmen. Die meisten seriösen Agenturen bieten ein kostenlosen Erstgespräch an, in dem Vorstellungen und Möglichkeiten gemeinsam besprochen werden können.

Online-Marketing Agentur für KMU – Lohnt es sich oder nicht?

Fazit: Letztendlich spart die Beschäftigung einer Agentur für KMU Zeit, Kosten und Mühe im Vergleich zur Do-it-Yourself-Variante. Die Zusammenarbeit mit einer KMU-Agentur wie räber marketing & internet ist zielführend und die Chancen auf Erfolg sind ungleich höher.

Anstatt alles selbst in die Hand nehmen zu müssen, hat man Zugriff auf ein ganzes Team von Online-Spezialisten. Web-Designer, Online-Marketer und Werbetexter stehen bereit, um den Unternehmensauftritt zu verbessern und einem  mehr Neukunden und Umsatz zu bescheren.

 

Quellen:

  • innsiders-media.de/vorteile-einer-werbeagentur/
  • mindtwo.de/wieso-sie-eine-online-marketing-agentur-beauftragen-sollten/

 

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