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Warum SEO-Texte durchaus sinnvoll sind

Die Inhalte ihrer Website sind für viele Firmen und Selbständige die wichtigste Form, Kunden zu akquirieren. Ein potenzieller Kunde sucht auf einer Suchmaschine nach einem gewissen Begriff oder einer Antwort und landet auf einer in den Suchresultaten vorgeschlagenen Website.

 

Was in den Suchresultaten vorgeschlagen wird, entscheidet über das Wohl und Wehe vieler Unternehmen. Der Grund dafür ist, dass bei der marktführenden Suchmaschine Google rund 60 Prozent aller organischen Klicks auf das erste Ergebnis der Suchresultate entfällt. Platz 2 liegt mit ca. 15 Prozent aller Klicks bereits weit dahinter. Und auf das dritte Suchergebnis entfallen lediglich 8 Prozent der organischen Klicks.

 

Diese Zahlen verdeutlichen, wie entscheidend es für Firmen ist, in den oberen Rängen der Suchergebnisse platziert zu sein. Eine bewährte Möglichkeit, in diesen oberen Ergebnissen zu landen, sind auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse, sowie auf die Kriterein von Suchmaschinen, ausgerichtete Texte. Ohne SEO-Texte ist es nahezu unmöglich, über Suchmaschinen gefunden zu werden.

 

Warum SEO-Texte durchaus sinnvoll sind
SEO Texte schreiben? Ja, aber gerne mit relevantem nutzerorientierten Inhalt

Warum zu stark optimierte SEO-Texte das Gegenteil bewirken

Vor diesem Hintergrund hat sich die Suchmaschinenoptimierung in den letzten Jahren zu einer wahren Wissenschaft entwickelt. Zahllose SEO-Experten versuchen tagtäglich, den Algorithmen der Suchmaschinen auf die Spur zu kommen. Sie versuchen zu erklären, wie eine bestmöglich suchmaschinenoptimierte Website aussieht, welche Inhalte das Ranking verbessern und welche das Vertrauen zu potenziellen Kunden fördern.

 

Vor allem in Bezug auf die Erstellung von Texten hat die Zahl und die Qualität der SEO-Tipps ein wahrhaft wissenschaftliches Ausmass erreicht. Diese reichen von der Zahl der zu verwenden Keywords, über deren Verwendung in Überschriften und im Text bis hin zur Einbindung von Social Links, Tabellen, Listen und Abbildungen.

 

Vor lauter SEO-Textoptimierung vergessen viele Website-Betreiber, worauf es bei einem Text in Wahrheit ankommt: Guten Inhalt. Die schon fast zwanghafte Suchmaschinenoptimierung von Texten führt dazu, dass der eigentliche Inhalt in den Hintergrund tritt. Und das tut keinem Text gut. Die Optimierung von Texten für Suchmaschinen hat oftmals zur Folge, dass diese nicht mehr gut leserlich sind und vielfach sogar künstlich klingen. Ein Text, der krampfhaft darauf ausgerichtet ist, bestimmte Keywords in den Überschriften und im Textteil unterzubringen, liest sich niemals so gut wie ein natürlich geschriebener Text, bei dem der Fokus auf dem Inhalt liegt.

 

Selbst Laien erkennen, wo des Guten zu viel ist. Offensichtliche Wortwiederholungen nur zum Zwecke einer guten Suchmaschinenoptimierung fallen schnell negativ auf. Im schlimmsten Fall klingt ein derartiger Text wie aggressive Werbung. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass solche Texte hohe Absprungraten bei den Lesern zur Folge haben.

Warum man sich fragen sollte, was der Kunde will

Suchmaschinenoptimierung = Fokus auf die Fragen, die den potenziellen Kunden beschäftigen
Suchmaschinenoptimierung = Fokus auf die Fragen, die den potenziellen Kunden beschäftigen

Ein Text sollte immer darauf ausgelegt sein, ein Thema vertiefend und auf spannende Art und Weise zu behandeln. Am Beginn des Textes sollte die Frage stehen, was der Nutzer zu diesem Thema lesen will. Der Texter sollte sich immer vor Augen halten, dass der potenzielle Kunde mit einer bestimmten Suchintention bzw. einem bestimmten Informationsbedürfnis auf einer Seite gelandet ist. Das Ziel des Textes muss es somit sein, diese Suchintention bzw. dieses Informationsbedürfnis vollumfänglich zu erfüllen.

 

Selbstverständlich kann ein Text eine Vielzahl verschiedener Suchintentionen und Informationsbedürfnisse erfüllen. Wie umfassend ein Text ist, hängt in erster Linie vom Umfang des Themas und dem Ziel des Textes ab. Bei einem längeren Text spielt die Struktur eine entscheidende Rolle. Der potenzielle Kunde sollte schnell und einfach denjenigen Textabschnitt finden können, der seine Suchintention bzw. sein Informationsbedürfnis am besten abdeckt.

 

Eine gute Einleitung und kurze Abschnitte mit prägnanten Überschriften helfen ihm dabei. Ein etwas längerer Text hilft Suchmaschinen in der Regel auch dabei, das Thema des Textes besser zu verstehen und diesen einem Kunden mit einem entsprechenden Informationsbedarf vorzuschlagen.

Warum man SEO-Texte schreiben lassen sollte

Viele Betreiber einer Website glauben, dass sich SEO-Texte einfach auf die Schnelle erstellen lassen. Dies ist natürlich möglich, geht aber zu Lasten der Qualität und der Suchmaschinenoptimierung der Texte. SEO-Texte zu schreiben ist eine Kunst, die jahrelange Erfahrung erfordert. Ein suchmaschinenerfahrener Texter vereint eine gute Ausdrucksfähigkeit mit einem umfassenden SEO-Know-how. Ein SEO-Texter weiss genau, worauf es bei der Erstellung von Webinhalten ankommt, um diese für Nutzer und Suchmaschinen gleichermassen attraktiv zu machen.

 

Einen SEO-Texter zu beschäftigen ist somit eine Investition, die sich mittelfristig auszahlt. Texte schreiben lassen erfordert gerade bei umfangreichen Websites ein anfänglich hohes Investment. Wer an der Qualität bei einem SEO-Texter spart, spart letztlich an der falschen Stelle.

 

Über kurz oder lang werden die Betreiber der Website die Früchte ihrer Texte nicht nur in Form von guten Platzierungen bei Google & Co. ernten können, sondern auch von mehr Besuchern auf der Webseit und als Kosequenz daraus, auch von mehr Anfragen von potenziellen Kunden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
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Tel. 043 500 47 58

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