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USP und Sichtweise und wie sich Dublicate Content vermeiden lässt

Manchmal habe ich den Eindruck, dass nichts so gefürchtet im Internet ist, wie der sogenannte Dublicat Content (gleicher Inhalt auf der gleichen Seite oder im Internet). Man tut sich keinen Gefallen, wenn man selbst keine unikaten Inhalt schreibt. Der «DC» hier unter der Lupe.

 

USP und Sichtweise und wie sich Dublicate Content vermeiden lässt
Einzigartigkeit fällt auf und überzeugt.

 

Erinnern Sie sich noch? «Blox, das macht uns keiner nach», ein Werbespruch, den die Migros vor Jahren für all ihre Kopien von Snickers, Mars etc. einsetzte. Der Spruch hatte etwas absolut Freches an sich. Markenprodukte zu kopieren und sie dann als einzigartig darzustellen. Wow. Das entlockte mir Bewunderung. Kopien als einzigartig darstellen, das ist das Thema dieses «Blox» ;-) …

Dublicate Content vermeiden, da wo es geht

 

Wer einen Onlineshop betreibt, wer Produkte führt, die jeder andere auch anbieten kann, hat aus SEO-Sicht ein Problem. Der Produktbeschrieb ist auf fast allen Shops gleich. Bei jedem Anbieter. Warum neu beschreiben, wenn doch schon jemand diesen Text geschrieben hat? Gute und berechtigte Frage. Trotzdem. Wir gehen aus einem bewussten Grund in die Migros oder zu Coop. Auch wenn beide ziemlich das gleiche Sortiment haben.


Im Internet ist Einzigartigkeit überlebenswichtig! Grössere Konkurrenz, weniger Präsentationsraum (im Sinn von ganzheitlicher, mit allen Sinnen erlebbarer Unternehmens-Atmosphäre), weniger Aufmerksamkeitszeit, weniger Beeinflussungsmöglichkeiten. Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum in Google das Angebot eines Mitbewerbers gut platziert ist und Ihres nicht. Wenn zwei das Gleiche anbieten, wird es einen Gewinner und einen Verlierer geben. Weil Google Einzigartigkeit will. Nur Google? Nein, auch der Kunde. Er will einen Grund haben, warum er in Ihrem Onlineshop bestellen soll. Genau das ist die Kunst des USP, des einzigartigen Unterschiedes, von Ihnen zu Ihrem Mitbewerber.  

Was tun, wenn sich ein Produkt nicht anders beschreiben lässt oder die Zeit dazu fehlt

 

Gute Platzierungen in Google und anderen Suchmaschinen zu erreichen, bedeutet in erster Linie Fleissarbeit. Produkttexte sollen soweit wie möglich einmalig und zu Ihrer Firma passend geschrieben werden. Nehmen wir ein Beispiel für einen Akku. Viele schreiben im Begleitbeschrieb:


«Unserer Meinung nach produziert AW zurzeit die Besten und sichersten wieder aufladbaren Lithium Batterien!»

 

Wie kann dieser Text nun zum Unikat gemacht werden? Hier ein fiktives Beispiel:


«OnlineshopBeispiel.ch hat den Akku selbst getestet. Die Resultate und Werte unterscheiden sich auffallend positiv von den Konkurrenzprodukten. Marke XY gehört laut Presseberichten (unter anderem K-Tipp - Bestnote) zu den sichersten wieder aufladbaren Lithium Batterien! Die OnlineshopBeispiel.ch-Garantie: 3 Tage Rückgabe-Recht.»

Das Geheimnis für den USP liegt in der Sichtweise
Das Geheimnis für den USP liegt in der Sichtweise

Was macht mich aus? Was ist meine Sichtweise?

 

Folgende Punkte sind neu und beziehen sich auf eine eigene Sichtweise und Firmenkultur:

 

  • Akku selbst getestet
  • Resultate aufgezeigt
  • Recherche in den Medien (Presseberichte, Bewertungen)
  • Eigene Meinung / Sichtweise
  • Eigene Garantie

 

Wenn sich im Onlineshop, bzw. auf der Webseite keine oder nur kleine Unterschiede texten lassen, muss die Unterscheidung anders erfolgen. Zum Beispiel mit einem Blog. Der Textanteil auf einer Webseite muss mehrheitlich Unikat sein. Im Internet schwirren zu diesem Thema leider sehr viele Angaben herum. Ich bin kein Fan von Prozentzahlen-Angaben. Aber von Einzigartigkeit – und zwar so viel wie möglich.

Content von anderen Webseiten «klauen»

 

Das passiert leider immer wieder und ist, ganz ehrlich gesagt, «unterste Schublade». Zitieren mit Quellenangabe ist meistens erlaubt und auch fair. Wer jedoch ganze Inhalte von anderen Webseiten nimmt, und bei sich oder auf zusätzlichen Webseiten veröffentlicht, der schadet sich selbst am meisten. Zudem ist er weit entfernt von dem, was auch zum Erfolg beiträgt: Fairness! Mit dem plagiatefinder.de zum Beispiel kann man herausfinden, ob der eigene Text geklaut wurde und ob noch andere ihn verwenden.

Fazit: Das Geheimnis liegt in der eigenen Sicht- und Schreibweise und in der Überzeugung

In der Masse durch USP und einzigartigem Inhalt überzeugen können.
Andreas Räber, Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach

 

Überzeugung ist spürbar. Wissen Sie, was das Erfolgsgeheimnis eines erfolgreichen Buches ist? Wenn der Autor darüber schreibt, wovon er selbst überzeugt ist und worin er Profi ist. Gerade der Büchermarkt wird jährlich von zirka 10‘000 Bücher-Neuheiten (Quelle: bsf.admin.ch) alleine in der Schweiz überschwemmt. Viele Themen sind identisch. Nur die Sichtweisen, Überzeugungen und Schreibweisen sind es, die den Unterschied und den Erfolg ausmachen. Das ist im Web nicht anders …

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