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Suchmaschinenoptimierung (SEO) gestern - heute

In der Vergangenheit beschränkte sich die Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing Beratung auf einige Faktoren in Bezug auf die technische Grundstruktur einer Website sowie die inhaltliche Ausrichtung nach gewissen Keywords. Heutzutage würde eine derartige Suchmaschinenoptimierung bei weitem nicht mehr ausreichen, um es auf einen der vorderen Plätze in den Suchresultaten zu schaffen.

 

Die Bewertungsfaktoren der Suchmaschinen sind inzwischen wesentlich umfassender und komplexer. Dementsprechend ist auch die Suchmaschinenoptimierung zu einem enorm weitläufigen und komplizierten Tätigkeitsfeld geworden. Wer meint, einmal eine gute Website auf die Beine gestellt zu haben reiche aus, um dauerhaft gut bei Google & Co. zu ranken, irrt sich. Nur durch eine regelmässige Anpassung einer Website an die neuesten Trends und Erkenntnisse in puncto SEO und einen häufige Onpage Check sind gute Platzierungen in Suchmaschinen garantiert.

SEO heute: Auch die Marke wirkt in den Suchmaschinen
Auch die Marke wirkt entscheidend in den Suchmaschinen

SEO-Veränderungen: Weg von der Keyword-Lastigkeit hin zu User Signals

Den genauen Algorithmus von Suchmaschinen kennt niemand. Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als 200 Faktoren das Ranking einer Website beim marktdominierenden Suchmaschinengiganten Google bestimmen. In der Vergangenheit verfolgten viele Website-Betreiber das Ziel, möglichst viel Quantität auf ihren Seiten anzubieten. Dies ging jedoch häufig zu Lasten der Qualität. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Keywords gelegt.

 

Vor diesem Hintergrund veränderte Google über die Jahre die Parameter seiner Suchresultate. Die neue Zielrichtung der Suchmaschine ist es, nicht Websites mit einer hohen Keyword-Dichte weit oben in den Suchresultaten zu ranken, sondern Websites, die den Nutzern relevante Informationen liefern.

 

Der neue Trend der Suchmaschinenoptimierung nennt sich User Signals. Google lässt immer mehr Signale der Nutzer in die Beurteilung einfliessen, inwiefern eine Website das Suchbedürfnis eines potenziellen Kunden befriedigt. Dazu zählen sowohl Benutzersignale wie Bewertungen, Likes, Shares und Tweets, als auch Indikatoren wie Klick- und Absprungraten.

SEO-Veränderungen: Weg von der Keyword-Lastigkeit hin zu User Signals
SEO: Weg von der Keyword-Lastigkeit hin zu User Signals

Der neue SEO-Fokus Content Marketing

Wie im letzten Abschnitt dargestellt, haben sich Website-Betreiber in puncto Suchmaschinenoptimierung in der Vergangenheit meist zu stark auf die idealen technischen Voraussetzungen ihrer Seite fokussiert. Seit einigen Jahren legt Google als führende Suchmaschine im deutschsprachigen Raum zunehmend Wert auf qualitativ hochwertigen Content. Wer die technischen und die inhaltlichen Voraussetzungen intelligent miteinander kombiniert, hat eine Chance, in der ersten Liga der Suchresultate mitzuspielen.

 

Website-Betreiber müssen sich vor diesem Hintergrund viel stärker als zuvor damit beschäftigen, guten Content zu generieren. Guter Content zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass er dem potenziellen Kunden einen Mehrwert bietet. Es ist schliesslich der Anspruch von Google und allen weiteren Suchmaschinen, ihren Nutzern die relevantesten Suchresultate anzuzeigen. In Zeiten von Big Data und künstlicher Intelligenz sind Google & Co. immer besser in der Lage, automatisiert zu erkennen und zu beurteilen, ob die Inhalte einer Website der Suchintention des Users entsprechen und ihm dementsprechend einen Nutzen und Mehrwert bieten.

 

Dass guter Content entweder viel Zeit oder viel Geld kostet, lässt viele Website-Betreiber davor zurückschrecken, ausreichend qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Dies ist jedoch nur eine kurzfristig wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Langfristig macht sich eine Investition in guten Content immer bezahlt.

Was ist das SEO-Erfolgsrezept für eine Website?

Wie dieser Beitrag verdeutlicht, ist das Feld der Suchmaschinenoptimierung in den letzten Jahren nicht nur wesentlich umfassender, sondern auch komplexer geworden.

 

Wenn es ein Erfolgsrezept in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung gibt, dann ist es die Fokussierung auf einen aussagekräftigen USP. Website-Betreiber müssen sich Gedanken darüber machen, mit welchen Suchintentionen und Informationsbedürfnissen Nutzer auf ihre Website gelangen und wie sie diese Intentionen und Bedürfnisse am besten befriedigen. Die Einzigartigkeit und die Aussagekraft einer Website spielt vor diesem Hintergrund eine viel stärkere Rolle als zuvor.

 

Ein SEO-Spezialist kann jedem Betreiber einer Website dabei helfen, die richtigen Content-Schwerpunkte zu identifizierten. Vor allem für die Suchmaschinenoptimierung KMU ist das Know-how eines SEO-Online-Marketing-Spezialisten von grosser Bedeutung. Mit einem SEO-Onpage-Check kann er die wesentlichen Signale einer Website erfassen und im Rahmen einer Online-Marketing-Beratung korrigieren. Die Aussensicht eines SEO-Spezialisten ist somit für die Suchmaschinenoptimierung KMU und von Selbständigen ein Gewinn.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Online Marketing, wenn Sie die Bedürfnisse der BesucherInnen auf Ihrer Webseite verstehen und diese so zu neuen Kunden werden lassen möchten. Gerne beraten wir Sie umfassend und erstellen ein individuelles Konzept, um Ihr Onlinebusiness auf die Erfolgsspur zu bringen.

 

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