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Storytelling: Menschen lieben Geschichten

In einer enormen Informationsfülle, wie es das Internet und die heutigen Medien bieten, brauchen wir Geschichten. Sie helfen uns, komplexe Informationen besser zu verstehen. Storytelling - so nennt sich diese Schreibform.

 

Schon als Kinder liebten wir sie. Geschichten von Helden, die unmögliche Aufgaben bewältigen oder die die Bösen besiegen. Vieles davon hat mit uns selbst, mit unseren Gefühlen und unserem Gerechtigkeitssinn zu tun.

 

Geschichten stiften Sinn

 

Hören wir ein Geräusch (Bsp. eine zugeschlagene Tür) oder sehen wir etwas (Bsp. einen bestimmten Autotyp), meldet unser Gehirn oft unbewusst eine Kurzgeschichte dazu. Eine Episode aus unserer eigenen Vergangenheit.

 

Unser Gehirn füllt allfällige Wissenslücken individuell auf.

 

Unser Gehirn will Signale einordnen oder ein bestehendes Bild bestätigen. Das tut es am besten mit eigenen Erfahrungen und Bildern zum Thema. Diese Zusammenstellung können wir nur aus den Elementen machen, die uns gerade zur Verfügung stehen («WYSIATI-Formel: «What you see is all there ist.»)

 

Was wir wahrnehmen, muss einen Sinn ergeben.

 

Mit Storytelling Content aufwerten, Zielgruppen erreichen, Handlungen auslösen
Mit Storytelling Content aufwerten, Zielgruppen erreichen, Handlungen auslösen

Ziel ist es, eine gute und verständliche Geschichte zu erzählen

 

Weil wir positive Gefühle lieben, sollen Geschichten möglichst ein Happy End haben. Eine gute Geschichte ist eine geschlossene Geschichte. Anfang, Verlauf und Ende. Alles einfach und nachvollziehbar.

Storytelling im Content Marketing

 

Genau dieses «Geschichten-Erzählen» ist auch im Content Marketing wichtig. Neue Kunden sehen unseren Webauftritt und sollen Vertrauen fassen. Dazu müssen Sie sich nicht nur visuell, sondern auch thematisch heimisch fühlen, im Sinne von «hier bin ich richtig.»

 

Storytelling hilft, umfangreiche Informationen verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Es weckt Interesse, nimmt Kunden «in ihrer Sprache und ihrer Welt» an der Hand und führt sie zur optimalen Lösung.

 

(Quelle: Sachbuch «Meine grösste Chance» Nicolaus Förster, Impulsverlag)

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Autor: Andreas Räber, Storytelling-Texter für KMU, GPI®-Coach
Autor: Andreas Räber, Storytelling-Texter für KMU, GPI®-Coach

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