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Wie wichtig sind sprechende Domainnamen?

 

Raeber.ch oder raeber-online-marketing.ch? Welcher Domainname eignet sich am besten? Und hat ein Domainname heute noch Einfluss auf die Rankings in den Suchmaschinen? Ein Thema mit vielen niederschwelligen Chancen und Möglichkeiten.

Welchen Domainnamen soll man wählen?
Wie wichtig sind sprechende Domainnamen?

Wer sich beruflich selbstständig macht, braucht …

 

… eine aussagekräftige Domain, weil die Firma in der Regel noch nicht bekannt ist.

 

Hier empfiehlt es sich, einen Name zu wählen, der sowohl den Namen des Anbieters wie auch die Dienstleistung enthält.

 

In meinem Fall bedeutet das raeber-online-marketing.ch. Neue Kunden suchen in den Suchmaschinen nach Dienstleistungen. Sie haben ein Bedürfnis und suchen einen Anbieter. Würde dort nur räber.ch stehen, wäre unklar(er), was mein Angebot ist. Auch für die Suchmaschine ist von Anfang an klar, was meine Dienstleistung genau beinhaltet.

 

Natürlich kann man zur Domain mit den gut ausgefüllten Metatags ergänzende Informationen liefern. Doch im Online-Marketing geht es um Sekunden. Jede Infomöglichkeit gilt es im hartumkämpften Ranking zu nutzen, sowohl bei den organischen Suchergebenissen wie auch bei den Google Ads.

 

Vielleicht werden Sie jetzt sagen, raeber-online-marketing.ch gibt niemand in den Browser ein. Da haben Sie völlig Recht. Darum steht auf den Visitenkarten nur r-om.ch. Diese Eingabe führt dann auf die Hauptdomain raeber-online-marketing.ch.

Coca Cola müsste …

 

… dies nicht mehr tun. Weil die Marke weltweit bekannt ist. Die Wahl der Domain, ob nur mit Firmennamen oder mit Dienstleistung, ist also vom jeweiligen Bekanntheitsgrad abhängig.

 

Und wer hat schon den Bekanntheitsgrad von Coca Cola?

 

Deshalb macht die Ergänzung mit der Hauptdienstleistung wahrscheinlich Sinn.

 

Die Verpackungsfirma Bachmann.ch hat es so gelöst:

 

Für jeden Geschäftsbereich eine aussagekräftige Domain.

 

Typisch sind auch die Domainnamen, wie sie zum Beispiel Handwerksbetriebe, Schulen oder Hotels oft gebrauchen. Den Firmennamen und die Dienstleistung.

Domainnamen in Printmedien

 

Welchen Domainnamen soll man für Werbung im Printbereich verwenden? Nehmen wir unser obiges Beispiel, so stehen zwei zur Auswahl. Zum einen raeber-online-marketing.ch oder die Kurzform r-om.ch. In den meisten Fällen ist es für den Kunden einfacher, die Kurzform zu verwenden. Einzige Ausnahme für raeber-online-marketing.ch bildet das Ziel, dass der Firmenname in den Präferenzen der potenziellen Kunden besser verankert wird. Durch das Aufschreiben können wir uns Dinge besser merken.

Domainnamen für Suchmaschinenoptimierung

 

Hier scheiden sich die Geister. Wird eine Domain in den Rankings besser platziert, wenn die Hauptdienstleistung im Firmennamen vorhanden ist? Es gibt zu diesem Thema ganz unterschiedliche Meinungen und Tests mit unterschiedlichen Resultaten.

 

Bei der heutigen Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um Platzierungen, sondern auch um eine klare Kommunikation in den Rankings, die innert Sekunden greifen muss.

 

Daher befürworte ich Domains mit der Hauptdienstleistung. Insbesondere darum, weil diese Domain bei einer allfälligen Verlinkung mit andern Plattformen aussagekräftiger ist. Beispiel: Wenn ich auf Tagesanzeiger.ch Online-Werbung schalten würde, wäre bei raeber-online-marketing.ch sofort klar, was meine Hauptdienstleistung ist. Es geht um die Bildung von Präferenzen und Image.

 

Online Marketing bedeutet: Möglichst klare Kommunikation in wenigen Sekunden Aufmerksamkeit

Erstkontakt Ihrer Webseite

 

Fazit: Der Domainname ist extrem wichtig. Wer nur mit Kurzformen arbeitet, vergibt sich in dem Sinne auch die Chance, sein Unternehmen deutlich(er) zu positionieren. Am besten eignet sich die duale Strategie. Kurzform und ergänzende Form.

 

Gerne beraten wir Sie in Fragen zu Ihrer Domain.

 

 

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