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Onpage-Suchmaschinenoptimierung für KMU – ansetzen, wo es wirkt

 

Rankingfaktoren für Suchmaschinenoptimierung gibt es bekanntlich viele. Je nachdem, welchen Spezialisten man fragt, wird eine ganz unterschiedliche Anzahl genannt. In einem Punkt ist man sich meistens einig: Das wichtigste ist der Content, sprich Inhalt, und ebenso wichtig, wie dieser strukturiert und aufgebaut ist.

Professionelles Onpage-SEO, weil gefund werden alleine nicht reicht
Onpage-SEO - Gefunden werden ist das eine, überzeugen das andere

Ist es Ihnen auch schon so ergangen? Sie haben eine Suche bei Google durchgeführt und das aus Ihrer Sicht und Ihrem Bedürfnis am besten entsprechende Suchresultat angeklickt. Auf der Zielseite folgt die Ernüchterung: Keine Info oder keine passende Info, die Sie mit dem Suchbegriff verbinden.

 

Ratgeber für Onpage-Suchmaschinenoptimierung konzentrieren sich oft auf technische Dinge wie H-Titel, Alttext, Textmenge, Dateinamen etc. Die Folge davon sind Webseiten, die zwar gefunden werden, inhaltlich aber doch nicht das Gewünschte bieten. Weil sie am Bedürfnis des potenziellen Kunden vorbeigeschrieben wurden.

 

Es geht nicht nur um gute Platzierungen. Es geht um den Aufbau von Vertrauen (siehe dazu auch mein Blog «Serie Online-Marketing: Teil 7 - Marken: Vertrauen gewinnt – fast immer!»).

Konzentration auf die richtigen Suchbegriffe und das Bedürfnis

Nehmen wir das Beispiel Onpage-Suchmaschinenoptimierung: Schön, dass Sie mich gefunden haben! Was haben Sie nun davon? Diese Haltung muss deutlich erkennbar sein und der Inhalt der Seite muss anders sein als das, was Sie bisher von allen andern gelesen haben.

 

Beachten Sie: Menschen können sich nur Dinge vorstellen, die sie bereits in irgendeiner Form erfahren, gesehen, gehört, gefühlt, also verstanden haben. Es muss vorstellbar sein.

 

Was bedeutet diese Aussage für unser Hauptthema Onpage-SEO? Bild, Text, Video und Struktur müssen auf das Bedürfnis, die Kenntnisse und das «Milieu» von potenziellen Kunden ausgerichtet sein.

Gefundenwerden ist nicht alles. Das was danach kommt, ist viel wichtiger!

  1. Wie weiss der Kunde, dass er am richtigen Ort gelandet ist? Welche Signale (treffende Bilder, Texte, Videos) geben Sie ihm?
  2. Wird er bei seiner Frage abgeholt? In unserem Falle «Wie kann ich wirksam SEO-Onpage-Optimierung betreiben?
  3. Wie wird ein Neukunde weitergeführt? «Wenn Sie professionelle Begleitung suchen, coachen wir Sie gerne.»
  4. Lassen Sie sich finden. Leider muss man sehr oft die Kontaktdaten suchen. Diese gehören nicht (nur) in den Footer, sondern auch - gut ersichtlich - zum direkten Angebot. Und beim mobilen Auftritt ganz oben hin.

Ein überzeugendes Beispiel aus dem Bereich Ausbildung

Onpage-SEO und seine Anforderungen
Ein überzeugendes Beispiel aus dem Bereich Ausbildung

Obiges Beispiel zeigt meine Suche nach der Frage, welche Ausbildung ich für den Betrieblichen Mentor FA wählen soll. Ein überzeugendes Beispiel, weil bereits in den Suchergebnissen auf meine formulierte Frage eingegangen wird.

 

Auch die Zielseite ist überzeugend. Finden sich nebst zahlreichen wirklich relevanten Tipps, kurzen und aussagekräftigen Videos auch aufschlussreiche Bilder aus dem Unterricht und ein entsprechendes Logo mit dem Hinweis «Die Checkliste für Ihre Ausbildung».

 

«…bereits in irgendeiner Form erfahren, das heisst gesehen, gehört, gefühlt, beziehungsweise verstanden haben. Es muss prinzipiell etwas Vorstellbares sein.»

 

Sehen, hören und spüren. Die User-Experience, das Vorstellbare, das Verstehen, Hören und Fühlen wird in unserem Beispiel vollumfänglich erfüllt.

 

Sehen (hören) und spüren ist auf der Zielseite entscheidend wichtig und einer der wichtigsten Punkte im Bereich Onpage-Suchmaschinenoptimierung.

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie eine externe Meinung zu Ihrer Landingpage oder Ihrem Webauftritt?

 

Hier unsere Kontaktdaten

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