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Online Marketing – warum der potenzielle Kunde Ihren Content steuert und nicht Sie

Dass der Kunde nun mal König ist, gehört zu den Binsenweisheiten der Werbetreibenden. Doch was bedeutet diese uralte Erkenntnis ganz konkret für das Online Marketing? Wie lassen sich im Internet neue Kunden gewinnen? Welche Content Marketing Massnahmen sind besonders erfolgreich und wo liegen mögliche Denkfehler? Diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir im folgenden Artikel nachgehen.

 

Tatsächlich ist das Prinzip der Kundenzentrierung so modern wie eh und je. Und durch Tools wie Google Analytics lässt es sich heute sogar in ganz handfesten Zahlen verifizieren. Lesen Sie jetzt weiter, wenn Sie wissen möchten, was wir genau damit meinen!

Bei Google auf Platz 1

«Ich bin bei Google auf dem ersten Rang!», frohlockt mancher, der gerade erst ins Online Marketing eingestiegen ist. Nach dem obligatorischen Glückwunsch zu diesem Aufstieg folgt nicht selten die Frage: «Auf welchem Suchbegriff denn?» Antwort: «Wenn man meinen Firmennamen eingibt!»

 

Dass dies kein Kunststück, sondern eine Sache von wenigen Stunden ist, wenn der Name des Unternehmens gewisse Alleinstellungsmerkmale aufweist, wagt man dem hoffnungsvollen Jungunternehmer in dieser Situation nicht zu erläutern. Ebenso wenig möchte man seinen Enthusiasmus durch die Frage trüben, wie viele Menschen wohl nach einem Unternehmen googeln, das noch kaum jemand kennt.

 

Tatsächlich unterlaufen derartige Denkfehler erstaunlich vielen Neueinsteigern. Sie haben Herzblut, Energie, Arbeitszeit und Kapital in ihr neues Projekt gesteckt und gehen deshalb davon aus, dass die ganze Welt davon Notiz genommen hätte: Als Opfer ihrer Betriebsblindheit warten sie auf eingehende Bestellungen, welche jedoch zwangsläufig ausbleiben. An diesem Punkt ist es wichtig, nicht den Mut zu verlieren, sondern mit durchdachten Content Marketing Massnahmen auf die Flaute zu reagieren.

 

Bei Google auf Platz 1 durch Suchmaschinenoptimierung
Bei Google auf Platz 1 - ja, aber mit den richtigen Begriffen

Welche Suchbegriffe sind entscheidend?

Wer neue Kunden gewinnen möchte, sollte sich zunächst in deren Denkweise hineinversetzen.

 

Stellen Sie sich die Frage: Mit welchen Begriffen würde jemand bei Google suchen, der an einem Angebot wie Ihrem interessiert ist? Würde er nach «Firma Müller» googeln oder nicht doch eher nach den Waren oder Dienstleistungen, die er erwerben möchte? Entwickeln Sie deshalb Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse des Kunden und sorgen Sie dafür, dass Ihre Website unter genau den richtigen Suchbegriffen auffindbar ist.

 

Die hierfür notwendige Keywordanalyse ist der wohl aufwendigste Teil der Arbeit, wenn es um erfolgversprechende Content Marketing Massnahmen geht. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Suchbegriffe besonders gut geeignet sind, dann sollten Sie unbedingt einen Marketingexperten hinzuziehen. So ersparen Sie sich teure und langwierige Umwege.

 

Dasselbe gilt, wenn Sie es einfach nicht schaffen, Ihre Website durch passenden Content bei Google nach oben zu bringen. Ist die Konkurrenz in Ihrem Segment sehr gross? Möchten Sie sich über passende Nischenkeywords informieren? Warum auch immer Ihr Onlinemarketing noch nicht so gut funktioniert, wie es sollte: Unsere Marketingprofis stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie schnell mit einem erfolgreichen Onlinebusiness durchstarten können!

 

Denken von der Zielgruppe aus - Basis ist die Keywordanalyse
Wie denkt und sucht Ihre Zielgruppe?

Content mit Mehrwert – noch immer der entscheidende Erfolgsfaktor

Google arbeitet streng nach dem Prinzip der Nutzerzufriedenheit. Wie kein zweites Medium versteht es die Suchmaschine, die Wünsche ihrer User zu analysieren und ihnen genau die erhofften Informationen zu liefern.

 

Welche Inhalte also möchte ein potenzieller Kunde vorfinden, der nach einer zufriedenstellenden Antwort auf seine Googleanfrage sucht? Nur, wenn es Ihnen gelingt, den erwünschten Content zu einem bestimmten Suchbegriff bereitzustellen, wird Ihre Website ein Topranking in der Suchmaschine einnehmen. Die Qualitätsanforderungen an Websiteinhalte sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen, denn die Konkurrenz ist gross. Dennoch sollten Sie nicht den Mut verlieren, wenn Sie im Internet neue Kunden gewinnen möchten. Gerne beraten wir Sie professionell und individuell zu allen Fragen rund um Ihren Erfolg im Netz.

 

Content mit Mehrwert - neue Kunden gewinnen
Content mit Mehrwert - neue Kunden gewinnen

Den Kunden die Entscheidung treffen lassen

Verzichten Sie am besten darauf, potenzielle Kunden manipulieren zu wollen. Bieten Sie ihnen lieber das an, was sie aus freien Stücken kaufen möchten. Dasselbe gilt auch für den Content auf Ihrer Website: Lassen Sie Ihre Besucher entscheiden, was sie am meisten interessiert. Wenn viele Menschen bei Ihnen das vorfinden, was sie wirklich wollen, dann kommen sie erfahrungsgemäss auch gerne öfter vorbei. Doch wie können Sie online herausfinden, was Ihre Nutzer am meisten interessiert? Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

  • Verwenden Sie ein Tool wie Google Analytics, um herauszufinden, über welche Suchbegriffe die meisten Leser auf Ihre Seite kommen und stimmen Sie Ihren Content darauf ab. Über Analytics können Sie ausserdem ermitteln, auf welchen Ihrer Seiten potenzielle Kunden sich am längsten aufhalten und welche Inhalte für Leser weniger interessant sind. Lernen Sie, anhand von Werten wie den Absprungraten, Ausstiegsseiten oder Conversions abzulesen, was Ihre Nutzer sich wünschen.

 

  • Falls Sie eine Suchfunktion auf Ihrer Website haben, dann sollten Sie beobachten, welche Suchbegriffe besonders oft »ins Leere« laufen. Suchen zahlreiche Nutzer eventuell nach einer Information oder einem Produkt, an das Sie noch gar nicht gedacht haben?

 

  • Verwenden Sie ein Umfragetool und lassen Sie Ihre Besucher entscheiden, zu welchem Thema sie sich künftig gerne bei Ihnen informieren würden.

 

  • Wenn Sie einen Webshop betreiben, dann analysieren Sie Ihre Bestellungen: Welche Artikel verkaufen sich besonders gut? Falls Sie mit Berufsbekleidung handeln, dann könnten Sie beispielsweise neuen Content zu aktuellen Sicherheitshinweisen veröffentlichen oder beliebte Hersteller näher vorstellen. So wird Ihre Seite auch weiterhin gut ranken, wodurch sich der erfolgreiche Vertriebskanal auch in Zukunft in den Suchmaschinen gegen die Konkurrenz behaupten kann.

 

Conversions: Den Kunden die Entscheidung treffen lassen
Kunden entscheiden lassen, welche Bedürfnisse sie haben

Content Marketing Massnahmen professionell überprüfen lassen

Ihre Website läuft einfach nicht so gut, und Sie möchten ganz konkret wissen, woran das liegt? Dann sollten Sie keine weitere kostbare Zeit verstreichen lassen, sondern sich professionelle Unterstützung holen. Gemeinsam mit Ihnen klären wir unter anderem,

 

  • ob Ihre Website auf die richtigen Keywords optimiert ist;

 

  • ob Ihr Content die richtige Zielgruppe anspricht;

 

 

  • ob Inhalte fehlen, die potenzielle Kunden auf Ihrer Website erwarten.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Online Marketing, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzer verstehen und dadurch neue Kunden gewinnen möchten. Gerne beraten wir Sie umfassend und erstellen ein individuelles Konzept, um Ihr Onlinebusiness auf die Erfolgsspur zu bringen.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt

räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
8344 Bäretswil

 

Tel. 043 500 47 58

E-Mail info@r-om.ch

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Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

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