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Serie Online-Marketing: Teil 8 - Rückmeldungen nutzen

In Teil 8 aus der Serie «10 Faktoren für Erfolg im Content- und Online-Marketing» steht «Konstante Platzierungen (SEO): Rückmeldungen nutzen.» in unserem Fokus. Was tun Ihre Kunden auf Ihrer Webseite und wie lange tun sie das? Wer Kunden halten oder gewinnen will, muss sich Fragen, wie sich Aufenthaltsdauer und Absprungrate stellen und darauf regelmässig reagieren. Pflege gilt nicht nur für Blumen. Pflege einer Webseite ist ein Dauerauftrag!

 

Absprungrate, Besuchsdauer etc. analyiseren. Spuren auswerten, die weiterhelfen.
Online Marketing Analyse - © Robert Kneschke - Fotolia.com

Man stimmt mit den Füssen ab.

 

Vielleicht ist Ihre Webseite gut platziert, doch sie erhalten keine Anfragen. Keine Anfragen erhalten bedeutet nicht, dass kein Bedürfnis vorhanden ist. Vielleicht liegt ein Kommunikationsproblem vor. Oder ein Link funktioniert nicht. Eventuell ist das look and feel unklar. Oder das vom Besucher in den Suchmaschinen verwendete Keyword ist zu ungenau, zu doppeldeutig.

 

Wichtig ist, dass die Absprungrate und das User-(Besucher)Verhalten in der Statistik überwacht wird. Das heisst, ob die Kunden nur kurz auf die Webseite kommen und sie gleich wieder verlassen. Die Absprungrate ist ein Signal für ein konkret gelebtes Feedback.


Spuren sind die Folgen (un)bewusster Handlungen. Handlungen sind die Folge von Überzeugung und von ehrlichen Denk- und Sichtweisen. Inhaltsseiten mit hohen Absprungraten (über 60 bis 70 Prozent – für neue Kunden) sollten genauer angesehen werden.

 

Ein weiterer Anhaltspunkt den es zu beobachten gilt, ist die Aufenthaltsdauer. Diese sollte in der Regel über 30 Sekunden liegen. Ab dieser Länge kann davon ausgegangen werden, dass etwas beim Besucher hängen bleibt (Imageaufbau). Eine Analyse der jeweiligen Zielseite kann wertvolle Feedbacks aufzeigen.


Wie kann man potenzielle Kunden zu weiteren Besuchen führen oder zum zweiten Klick? Welche Infos nützen ihm, locken ihn zurück. Welche prägen seine Überzeugung und welche schaffen Präferenzen? Lassen Sie Ihre Webseite zum Beispiel durch räber marketing analysieren. Fremde Augen sehen oft mehr, als wenn man tagtäglich mitten drin ist.


Merke: Laufendes überwachen, analysieren und anpassen der Webeseite ist Pflicht. Schritt für Schritt zur idealen Seite für Ihre Kunden. Eine Webseite, die sich an ihrer Zielgruppe orientiert, ist grundsätzlich «nie fertig». Märkte sind dynamisch. Sie reflektieren die Bedürfnisse einer Zielgruppe.


Tipp: Konzentrieren Sie sich bei der Analyse auf die wichtigen Inhaltsseiten. Dienstleistungen, Angebote, Kontaktformular, Bestellformular. 

Hohe Absprungrate, tiefe Besuchsdauer sind Signale für Google, dass eine Webseite im Suchindex falsch platziert ist.
Das Nutzererlebnis steigern. Potentielle Kunden bei Ihren Intressen abholen. Image beeinflussen.

Serie Themen «10 Faktoren für Erfolg im Content- und Online-Marketing»

Teil 8:

Sie befinden sich hier: «Konstante Platzierung (SEO): Rückmeldungen nutzen»

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Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

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