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Google und die künstliche Intelligenz bei der Websuche

Seit vielen Jahren ist die Google Suchmaschine einer der weltweiten Vorreiter in Sachen künstliche Intelligenz. Für kaum ein anderes Unternehmen der Welt ist der Einsatz von KI von so großer Bedeutung wie für den US-amerikanischen Suchmaschinengiganten. Künstliche Intelligenz ist vor allem für das Kernprodukt von Google, die Suche im Internet, von überragender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund setzt Google zukünftig auf eine verstärkte Integration künstlicher Intelligenz in allen Bereichen der Suche im Internet. Laut Angabe des Unternehmens will Google mittels künstlicher Intelligenz die «ganze Welt verstehen und analysieren». Ein hoher Anspruch!

 

Content Marketing und die künstliche Intelligenz bei der Websuche
Content Marketing und die künstliche Intelligenz bei der Websuche

KI soll in allen Diensten von Google vorkommen

 

In einem Livestream unter dem Titel «On Search» hat das Unternehmen seine Pläne zur besseren Integration von KI in die Google Suchmaschine detaillierter erläutert und eine Reihe neuer Funktionen auf Basis von künstlicher Intelligenz angekündigt. KI soll demnach zukünftig in allen Diensten des Unternehmens zum Einsatz kommen und deren Funktionalität weiter verbessern. Konkret bedeutet dies, dass den Nutzern genauere Suchergebnisse in noch kürzerer Zeit präsentiert werden sollen.

Google-Algorithmus muss erkennen, wonach der Nutzer tatsächlich suchen wollte


Bereits heute werden alle Suchanfragen mithilfe des Sprach-Verständnis-Systems BERT analysiert. Wenn das System einen vermeintlichen Fehler bei der Sucheingabe erkennt, schlägt es eine Alternative vor. Wer beispielsweise den Suchbegriff «köchste Brege in der Sweiz» eingibt, bekommt von Google automatisch die Ergebnisse für die Suche nach «höchste Berge in der Schweiz» angezeigt.

 

Künftig soll unter anderem ein Buchstabieralgorithmus auf Basis eines neuronalen Netzwerks Fehler bei der Eingabe von Suchbegriffen erkennen und korrigieren. Laut Information von Google ist eine Verbesserung dieser Funktionalität von grosser Bedeutung, da rund zehn Prozent der Suchanfragen nicht korrekt eingegeben werden. Der Google-Algorithmus muss somit erkennen, wonach der Nutzer tatsächlich suchen wollte.

 

Wonach suchen Kunden? Der Google-Algorithmus ist gefordert!
Wonach suchen Kunden? Der Google-Algorithmus ist gefordert!

Eine weitere Funktionalität, die Google in Zukunft auf Grundlage künstlicher Intelligenz verbessern will, ist die Suche nach einzelnen Passagen innerhalb von Websites. Basis dieser Suchmöglichkeit ist eine neue Indexierung, bei der nicht mehr nur ganze Seiten abgegriffen werden, sondern einzelne Textpassagen.

Ebenso soll in Zukunft die sogenannte Highlight-Funktion für Websuchen ausgebaut werden. Unter einem Highlight wird eine Passage einer Website verstanden, die zu Beginn der Suchergebnisse angezeigt wird, weil Google sie als besonders passend erachtet, um den Informationsbedarf des Users zu befriedigen. So sollen laut Google zukünftig vor allem Antworten auf konkrete Fragen schneller angezeigt werden können. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sich in Sachen Content Marketing völlig neue Perspektiven eröffnen könnten.

Künstliche Intelligenz bei Videos

 

Einen grossen Fortschritt verspricht sich Google vom Einsatz künstlicher Intelligenz auch in Sachen Usability bei Videos. Bislang können über die Websuche bei Google lediglich passende Videos angezeigt werden. Inwiefern die vorgeschlagenen Videos den Informationsbedarf des Users befriedigen oder eine passende Antwort auf seine Frage haben, kann der User erst nach dem Anschauen der Videos sagen. Bei längeren Videos kann es sehr zeitaufwendig werden, die Antwort auf eine bestimmte Frage zu finden.

 

Google will deshalb in Zukunft künstliche Intelligenz auch dahingehend einsetzen, dass Usern nicht mehr nur ganze Videos, sondern auch explizit passenden Stellen in Videos vorgeschlagen werden. Zu diesem Zweck wird die Google Suchmaschine Videos automatisch in Sequenzen und Schlüsselmomente unterteilen. Dadurch soll das schnellere Auffinden einer bestimmten gesuchten Stelle innerhalb eines Videos möglich werden. Bereits Ende des Jahres sollen rund zehn Prozent der Suchanfrage auf diese neuartige Technik zurückgreifen können. Auch hier eröffnen sich für Unternehmen neue Chancen des Video Content Marketing.

Erkennen von Liedern durch Summen

 

Neben dem gezielteren Einsatz von Videos zur Beantwortung von User-Fragen bzw. Informationswünschen will Google mit Hilfe künstlicher Intelligenz zukünftig auch die Erkennung von Liedern vereinfachen. Wer kennt nicht das Phänomen, die Melodie oder den Text eines Liedes im Kopf zu haben, aber nicht den dazugehörigen Titel oder Interpreten zu kennen. Auch für dieses Problem will Google mittels künstlicher Intelligenz ab sofort eine Lösung anbieten. Nutzer bekommen beim Singen oder Summen eines Liedes fortan Songs von der Google Suchmaschine vorgeschlagen, die diesbezüglich einen hohen Übereinstimmungsgrad haben. Die dahintersteckende künstliche Intelligenz wurde sowohl mit den Originalversionen der Songs, als auch mit gesungenen und gesummten Versionen trainiert.

 

Nutzer bekommen beim Singen oder Summen eines Liedes Songs von der Google Suchmaschine vorgeschlagen
Nutzer bekommen beim Singen oder Summen eines Liedes Songs von der Google Suchmaschine vorgeschlagen

Subtopics: relevante Unternehmen an, die für Kunden von Interesse sein könnten

 

Ende des aktuellen Jahres sollen in der Google Suchmaschinen auch die sogenannten Subtopics starten. Darunter werden Unterthemen verstanden. Um die Usability und das Content Marketing zu verbessern, zeigt Google seinen Nutzern relevante Unternehmen an, die für sie von Interesse sein könnten. Basis von Subtopics ist die Arbeit neuronaler Netzwerke, die auf Grundlage des Suchverhaltens von Nutzern potenziell interessante Unterthemen identifizieren. Als Beispiel in puncto Unterthemen führt Google Fitness-Geräte für Zuhause an, denen der Suchmaschinennutzer zusätzlich entscheiden kann, ob er besonders preiswerte Geräte angezeigt bekommen möchte oder Equipment, das wenig Platz einnimmt. Subtopics könnte einen weiteren Meilenstand in Bezug auf erfolgreiches Content Marketing darstellen.

In einem Blogbeitrag untermauert der weltweit führende Suchmaschinen-Konzern seine hohen Erwartungen in Bezug auf den Einsatz künstlicher Intelligenz. «Mit Investitionen in künstliche Intelligenz können wir alle Informationen der Welt verstehen und analysieren», schreibt Google.

Nachdem der Konzern vor 22 Jahren damit begonnen hat, das Internet mittels ausgefeilter Algorithmen zu indexieren, könnte künstliche Intelligenz einen Quantensprung in Sachen Usability darstellen und völlig neue Möglichkeiten des Content Marketing eröffnen.

 

(c) Autorenteam - 19.10.2020

 

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