Themenblog

Content-Marketing: Konzentration auf den Inhalt

«Content is King» oder sinngemäss übersetzt: Der Inhalt einer Seite ist das Wichtigste. Ein attraktives Angebot, das Erscheinungsbild, die Benutzerführung, die Interaktivität, eine übersichtliche Struktur und vieles andere entscheiden über Kauf oder Nicht-Kauf.

 

Webseiten unter der Lupe - Stand 07.03.2013

In diesem Blog für KMU zeige ich ein paar Webseiten zum Thema Content. Wichtig: Der Inhalt ist nicht einfach mal fertig erstellt. Er richtet sich nach dem Bedürfnis des Kunden und nach der Aktualität. Die nachfolgenden Hinweise zu den 4 Beispielen sind sachlich – aber auch ganz ehrlich formuliert. Wer eine Webseite bewirtschaftet, macht Fehler oder ist manchmal zu sehr im Thema verstrickt. Schwachstellen werden dann oft gar nicht mehr gesehen. Dafür braucht es einen externen Berater.

 

Anmerkung Februar 2018: Die meisten der unten aufgeführten Webseiten sind inzwischen mit einem neue Design online oder gar nicht mehr im Netz. Trotzdem bietet der Artikel immer noch wertvolle Infos - darum bleibt er vorerst noch aufgeschaltet.

Beispiel 1: Bauabnahme: Werbung kontra Übersicht

Ich habe in Google nach «Bauabnahme» gesucht. Zwei Beispiele möchte ich hier erwähnen. Das eine ist haus-forum.ch.

 

Zuviel Werbung lenkt vom nützlichen Inhalt ab.
Zuviel Werbung lenkt vom nützlichen Inhalt ab.

Wie es der Name sagt, handelt es sich um ein Forum, das von persönlichen Beiträgen lebt. Deshalb müssten diese schon vom Namen her prominent und auf den ersten Blick erkennbar sein. Die Beiträge musste ich zuerst suchen. Obwohl diese mitten in der Seite platziert waren. Grund: Ich wurde durch die animierte Werbung abgelenkt. Die wichtigen Botschaften wie «Über 240 ‘000 Bauherren und Eigenheimbesitzer tauschen hier wertvolle Informationen aus.» werden aufgrund der Menge an Werbung (fast) gar nicht wahrgenommen (Stand 07.03.2013).

Beispiel 2: Stärken Anbieter und Nutzen für Kunden stehen klar im Vordergrund.

Das zweite Beispiel unter dem Begriff «Bauabnahme» ist die hbq-bauberatung. Auch hier hat es verschiedene Elemente. Der Aufbau ist von Kompetenz und Inhalt geprägt. Das Schriftbild ist ruhig und der Nutzen für den potenziellen Kunden steht klar im Vordergrund.

Der Pfeil am rechten Rand führt den Blick aus dem Bild heraus.
Der Pfeil am rechten Rand führt den Blick aus dem Bild heraus.

Die Kompetenz des Inhabers wird sauber platziert dargelegt, und zwar mit kleinen Boxen an der rechten Bildschirm-Seite: Beiträge, wo der Inhaber von hbq-bauberatung im Kassensturz, in 10VOR10 als Fachmann zu Gast war. Ein E-Book, ein Bau Blog, ein Firmenvideo in nur 39 Sekunden, dezent und gut platziert. Die Navigation ist sauber aufgebaut nach dem Ablauf eines Bauvorhabens: Zieldefinition, Bauplanung, Bauausführung, Bauabnahme.

Einzig beim Firmenvideo folgt mein Blick der Pfeilrichtung aus dem Bild hinaus. Hier wäre ein anderes Bild empfehlenswert.

Beispiel 3: Bankdaten, Social-Media- und ZEWO-Button sind schnell ersichtlich.

Ein weiteres Beispiel für gutes Content-Marketing ist aus dem Non-Profit-Unternehmens-Bereich. Vertrauen schaffen ist eines der wichtigsten Ziele von Content Marketing. Das ist insbesondere bei NPOs sehr wichtig.

tearfund.ch: Nothilfe, Hilfswerk
Vorherige Version der Webseite tearfund.ch: Aktualität steigert die Kundenbindung.

Ausgewählt habe ich die Seite von tearfund.ch, speziell das Thema «Nothilfe». Bankdaten und der Button für Social-Medias müssen bei NPOs schnell auf der Webseite auffindbar sein. Ebenso wichtig sind in diesem Fall die anerkannten Zertifizierungen (Beispiel ZEWO). Man vertraut einer NPO Geld an und möchte, dass dieses auch sinnvoll eingesetzt wird. Der Spendenbutton sollte auf einer Webseite von Spendenwerken immer sofort ersichtlich sein. All dies erfüllt tearfund.ch.

Beispiel 4: Wer ist der Urheber und was ist das Ziel dieser Webseite?

Meine weitere Suche nach «Naturkatastrophen» hat mich nicht auf eine NPO-Webseite gebracht. Gelandet bin ich via Google auf Sprengnether.com. Die Webseite sieht auf den ersten Blick recht elegant aus.

Elegantes Design, schwer zu lesende Schriftfarbe und kein einzigartiger Inhalt
sprengnether.com (ist nicht mehr online - 2018) Elegantes Design, schwer zu lesende Schriftfarbe und kein einzigartiger Inhalt

Meine Suche nach dem Urheber dieser Texte war erfolglos. Kein «Impressum», kein «Über uns», kein «Kontakt». In der Navigation werden Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbruch und andere Naturereignisse thematisiert. Der Text selbst ist schwer zu lesen, weil die Farbe des Textes in einem Grau ist, das sich zu wenig vom Hintergrund abhebt. Es fehlen Zwischentitel, weiterführende Links und aussagekräftige Bilder. Das bei einem Thema, das enorme Emotionen auslösen kann: Naturkatastrophen. Nachdem ich den Text zu diesem Thema gelesen habe, weiss ich nicht viel mehr als vorher. Nichts Neues, nichts Einzigartiges, nichts, dass ich nicht schon weiss.


Ich verlasse diese Seite mit dem Gefühl, Zeit verschwendet zu haben. Das ist das Schlechteste, was einem Webseitenbetreiber passieren kann.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für Content Marketing:

Mit Content-Marketing Vertrauen aufbauen
Mit Content-Marketing Vertrauen aufbauen
  • Wichtige Kernkompetenzen gehen durch ein Übermass an Werbung oder unwichtigen Informationen verloren. Sie fallen nicht mehr auf.
  • Kernaussagen, Nutzen für den Besucher sollten im Vordergrund stehen. Alles andere ist unterzuordnen. Es mag komisch klingen. Auch die Werbung profitiert davon, wenn sie nicht zu sehr im Vordergrund steht, sondern als nützliche Ergänzung wahrgenommen wird.
  • Übersichtliche Strukturen gewinnen.
  • Nutzerorientierte Überschriften steigern die Lesedauer und die Konversationsrate.
  • Weiterführende interne Links senken die Absprungrate und steigern die Kundenbindung.
  • Bilder fallen sofort auf. Sie unterstützen den Text, wenn sie aussagekräftig sind und zum Thema passen.
  • Vertrauen gewinnen ist das Ziel von Content Marketing. Wer im Fernsehen einen Auftritt zur Kernkompetenz hatte, wer in einer Fachzeitschrift zitiert wurde, soll diese Interviews sichtbar platzieren.
  • Ein E-Book fördert zudem Viral-Marketing.
  • Je nach Kompetenzen (insbesondere verbunden mit Emotionen) müssten Social-Media-Buttons gut sichtbar platziert sein.
  • Kontaktdaten müssen auf jeder Seite gut sichtbar aufgeführt sein.
  • Ein Impressum ist bei kommerziellen Webseiten zwingend, bei nicht kommerziellen empfehlenswert. Wer sich öffentlich äussert, darf zu seiner Meinung stehen.
  • Auch eine URL ist aussagekräftig und unterstützt den Vertrauensaufbau.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr Content- & Online-Marketing-News?

Seo, Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil
Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil

Content- und Online Marketing News - damit Trends und wichtige News bekannt sind.

 

Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist

Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

043 500 47 58

E-Mail