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Content Marketing für KMU – auch mit kleinem Budget wirkungsvoll werden

Kleine und mittlere Unternehmen können mit einer gezielten Content Marketing-Strategie trotz kleinem Budget grosse Erfolge erzielen. Abhängig von der Zielgruppe des Unternehmens stehen im Internet viele kostengünstige Kanäle und Plattformen zur Verfügung, um neue Kunden zu begeistern. Für welche Strategie sich ein Unternehmen entscheidet, hängt wesentlich von den kurz- und langfristigen Unternehmenszielen ab.

 

Content Marketing / Inbound-Marketing: Anziehungskraft für potenzielle Kunden steigern
Content Marketing: Anziehungskraft für potenzielle Kunden steigern

Content Marketing – was ist es und welchen Nutzen bringt es KMU?

Content Marketing ist eine Strategie des Online Marketings. Einzigartige Texte mit echten Mehrwerten gewinnen die Aufmerksamkeit von bestehenden Kunden und potentiellen Interessenten. Der Nutzen für die User kann im Unterhaltungswert und Informationsgehalt liegen. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Marke und die Umsätze zu steigern. Der Nutzen für kleine und mittlere Unternehmen liegt in der grossen Reichweite der Inhalte.

 

Eine durchdachte und konsequent umgesetzte Content Marketing-Strategie spart langfristig Werbeausgaben. Die Content-Marketing-Kosten amortisieren sich durch eine höhere Konversionsrate und daraus resultierende Mehreinnahmen.

Was erreicht ein Unternehmen mit Content Marketing?

Die Generierung von Content hat viele Aufgaben. Lauchen Unternehmen eine neue Website, sollen hervorragende Texte und Bilder die Vorzüge der eigenen Produkte und Leistungen darstellen.

 

Hat ein Unternehmen eine gute Webagentur, entwickelt diese gleichzeitig mit dem Konzept für die Internetseite eine langfristige SEO-Strategie. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung. Leider wird dieser Punkt in der Praxis vernachlässigt. Die Optik zählt mehr als auf Keywords optimierte Inhalte.

 

Keywords sind einzelne Wörter und komplette Ausdrücke, mit denen User nach Informationen, Produkten und Leistungen im Internet suchen. Die Folge ist ein schlechtes Ranking in den Suchmaschinen. Wer es sich leisten kann, gleicht die Nachlässigkeit durch bezahltes Suchmaschinen-Marketing, z. B. Google AdWords, aus. In diesem Fall kostet jeder Klick auf den Link zur Website, ein Unternehmen Geld. Was zur kurzfristigen Erreichung von Marketingzielen eine gute Massnahme ist, erweist sich insbesondere für KMU langfristig als zu teuer.

 

SEO-Content-Marketing ist die bessere und nachhaltigere Strategie. Eine spezialisierte Agentur entwickelt eine auf die Zielgruppen des Unternehmens und die relevanten Keywords ausgerichtete Content-Marketing-Strategie. Das Ranking in der organischen Suche bei Google, Bing und co. verbessert sich mittel- und langfristig mit jeder Veröffentlichung eines professionellen Textes.

 

Etwas Zeit braucht es, bis die neuen Inhalte von den Suchmaschinen indexiert werden. Je grösser der Pool an einzigartigem Content ist, umso offensichtlicher zeigt sich der Erfolg an der Platzierung auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen und den Klick-Zahlen durch relevanten Traffic. Darunter versteht man User mit echtem Interesse an den Produkten und Leistungen des Unternehmens.

 

Der Vorteil von strukturiertem Content ist, dass er gezielt auf die Zielgruppen eines Unternehmens ausgerichtet ist und die Customer Journey eines potentiellen Interessenten optimal begleitet. Vom Einholen erster Informationen über die Generierung von Kontakten bis zur Umwandlung in einen tatsächlichen Kunden stellen die Texte genau die Inhalte zur Verfügung, die der User benötigt.

 

Erfolgreiche Content-Marketing-Strategie: Beispiel der Seite Ausbildung-Tipps.ch
Erfolgreiche Content-Marketing-Strategie: Beispiel der Seite Ausbildung-Tipps.ch - der richtige Inhalt zieht potenzielle Kunden an

Genug Content – aber ist es der Richtige?

Viele KMUs denken, dass sie genug Content auf der Website haben und alle relevanten Informationen mitteilen. Es entscheidet jedoch nicht die Menge, sondern die Qualität der Texte. Nehmen die Geschäftsführer und Marketing-Verantwortlichen eine professionelle Content-Marketing-Beratung in Anspruch, sind sie überrascht, wie Content-Profis die Texte bewerten.

 

Geprüft wird, ob der Content zur Zielgruppe passt, ausreichend Mehrwerte bietet und alle relevanten Themen abhandelt. Zum Teil ist es nötig, in der Vergangenheit veröffentlichte Inhalte zu überarbeiten und komplett zu löschen.

 

Oft wundern sich Unternehmen, dass sie trotz einer modernen Website, die auf allen Endgeräten fehlerfrei dargestellt wird, zu wenige neue Kunden gewinnen. Hier kann eine Content-Marketing-Agentur helfen. KMUs, die regionale Märkte bedienen und ein stationäres Geschäft haben, müssen in ihre Texte einen regionalen Bezug einbauen. Nur so können die Suchmaschinen interessierte User auf die Website des Unternehmens weiterleiten.

 

Neben der Möglichkeit neue Texte Onpage, d.h. auf der eigenen Website in Form von Website- und Blogbeiträgen, zur Verfügung zu stellen, spielt die Generierung von Offpage-Content eine wichtige Rolle. Gelangen Unternehmen von anderen Internetseiten über Links und Empfehlungen auf eine Unterseite des Unternehmens, geniessen die Produkte und Leistungen einen Vertrauensvorsprung. Möglichkeiten für Offpage-Content sind Pressemitteilungen und Gastbeiträge auf Blogs mit branchenrelevanten Inhalten.

 

Suchmaschinen belohnen eine hohe Verweildauer auf den Websites der Kunden. Sind die einzelnen Texte miteinander verknüpft und wird der potenzielle Kunde von einem für ihn interessanten Inhalt zum nächsten geleitet, gewinnt er Vertrauen zu den Leistungen und Produkten eines Unternehmens. Professionelle Texte einer Content-Marketing-Agentur beinhalten psychologisches Know-How und vermitteln eine positive Darstellung des Unternehmens. Ist der potentielle Kunden von den Angebot überzeugt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er kauft. Dezente oder direkte call-to-actions fordern die User zu gezielten Handlungen auf.

 

SEO-Content-Marketing ist eine kontinuierliche Aufgabe, die nicht mit der einmaligen Veröffentlichung von Texten erledigt ist. Eine Content-Marketing-Beratung gibt Aufschluss darüber, welche Plattformen sich eignen, um regelmässig Inhalte zu publizieren und welche Themen die Zielgruppen interessieren.

 

Nicht die Menge ist beim Content entscheidend, sondern der richtige Inhalt!
Nicht die Menge ist beim Content entscheidend, sondern der richtige Inhalt!

Content und die Aussensicht

Ein externer Content-Spezialist verhindert Betriebsblindheit. Manchmal verwenden KMUs zu viele Fachbegriffe in ihren Texten, die Laien nicht verstehen. In der Content-Marketing- Beratung wird klar, welche Themen sich neu behandeln und vertiefen lassen. Eine Konkurrenzanalyse zeigt, wo die Stärken und Schwächen der eigenen Inhalte im Vergleich zu den Wettbewerbern liegen.

 

Es geht nicht darum, eine teure Beratung zu verkaufen, sondern eine gangbare Content-Marketing-Strategie mit konkreten Massnahmen zu entwickeln. Der Blick liegt dabei auf dem mittel- bis langfristigen Erfolg und Content-Marketing-Kosten, die budgetverträglich sind.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die externe Perspektive und der Austausch mit einem erfahrenen Experten im Online Marketing die eigene Online Strategie sowie die Unternehmensziele präzise formuliert werden. Die Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing-Agentur unterstützt die Realisierung der Ziele.

 

© Autorenteam

 

Content Marketing kann auch mit kleinem Budget Leads generieren
Content Marketing kann auch mit kleinem Budget wirken

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Am Aabach 14
8344 Bäretswil

 

Tel. 043 500 47 58

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