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Content Marketing: Bilder und ihre Wirkung

In Referaten zum Thema Content Marketing wird oft mit Erfolgsmethoden und Beispielen von Grossfirmen gearbeitet, die für Zielgruppen wie Klein- und Mittel-Unternehmen unrealistisch sind. Einem Kleinbetrieb ein Beispiel von Red Bull zu präsentieren, macht nicht Sinn, da KMU im Vergleich zu Grossunternehmen mit einem Minibudget für ihren Webauftritt arbeiten müssen. Das Thema Video zum Beispiel ist für den KMU-Betrieb oft nicht bezahlbar, Bilder hingegen schon. Deshalb möchte mit diesem Blog das Thema «Bild und seine Chancen für KMU» etwas näher aufzeigen.

 

Content Marketing: Bilder und ihre überraschende Wirkung
Content Marketing: Bilder und ihre überraschende Wirkung

«Ein Bild sagt mehr als tausend Worte»

 

Dieser Spruch ist bekannt und trifft den Nagel auf den Kopf. Darum sind Bilder sehr wichtig im Bereich des Content- und Online-Marketing. Richtig eingesetzt unterstützen und verstärken sie die Botschaft und verkürzen den Text – etwas, das in digitalen Medien sehr wichtig ist. Doch Achtung: Nur noch «Kurzfutter-Texte» zu schreiben, kann je nach Anspruch der Zielgruppe und der zu vermittelnden Botschaft eine falsche Entscheidung sein (siehe dazu mein Blog «Wie wichtig ist der Text auf einer Webseite?» - raeber-marketing-blog.ch).

Bilder regen Gehirnaktivitäten an

 

Bilder fordern Gehirn-Aktivitäten und -Zentren. Das Gehirn ist auf visuelle Wahrnehmungen trainiert und kann in weniger als einer Sekunde das Bild «erkennen». Das Besondere: Betrachter erstellen sofort eine Verbindung mit den bisherigen gespeicherten Erfahrungen im Leben her. Bilder lösen Erinnerungen aus. Positive und negative. Dadurch wird das Gefühlszentrum aktiviert und Stimmungen werden ausgelöst (Quelle: Akademie-Individualpsychololgie.ch und GPI-Coach.ch). Etwas auszulösen ist das Ziel der Werbung. Sollen doch bei der Zielgruppe Präferenzen für Dienstleistungen oder Produkte geschaffen werden, die später zu einem Kauf führen.

Was empfindet meine Zielgruppe?

 

Welches Bild zu welcher Aussage gehört, für diese Entscheidung lohnt es sich, bewusst genug Zeit einzuplanen. Ich nehme ein Beispiel aus einem kürzlich veröffentlichten Artikel («Eine Coaching-Ausbildung sensibilisiert» - Ausbildung-Tipps.ch), den ich kürzlich veröffentlicht habe. Zielgruppe sind Menschen, die in Führungsverantwortung stehen oder solche, die ihren Lebensstil ändern möchten. Dort sind drei Bilder aufgeführt.

 

Das Erste («Signal Wiederholungen im Leben mit starken Auswirkungen» - siehe unten, Bild 1) erklärt die Situation der Wiederholungen, die wir alle kennen. Wir stolpern oft über unsere Schwachstellen, ausgelöst aufgrund unseres oft unbewussten und unreflektierten Lebensstils.

 

Bild zwei («Die Lösung visuell darstellen» - Bild 2) zeigt die Lösung an. Es braucht ein internes Warnsignal, eine gefühlte Klingel, die bei Gefahr laut genug in unseren Gedanken klingelt und uns so vor der Lebensstil-Fallgrube, den hartnäckigen Wiederholungen, warnt.

 

Bild drei («Ermutigung zum ersten Schritt» - Bild 3) ermutigt die Leser, erste Schritte zu wagen. Denn nur dann findet die Zielgruppe heraus, ob Veränderung möglich ist. Drei sehr aussagekräftige Bilder, die bereits Leser-Reaktionen ausgelöst haben.

Bilderauswahl - Signale auslösen

Bilderauswahl - Signale auslösen
Bilderauswahl - Signal Wiederholungen im Leben mit starken Auswirkungen

Bilderauswahl - Lösung aufzeigen, andeuten

Bilderauswahl - Die Lösung visuell darstellen
Bilderauswahl - Die Lösung visuell darstellen

Bilderauswahl - aktivieren, ermutigen

Bilderauswahl - Ermutigung zum ersten Schritt
Bilderauswahl - Ermutigung zum ersten Schritt

Einzigartige Bilderwelt dank Fotografie

 

Die Bilder aus dem erwähnten Beispiel stammen alle aus der Fotodatenbank Fotolia. Kostenaufwand zirka Fr. 10.-. Damit liegen sie im bezahlbaren Bereich für KMU, auch wenn bei der Verwendung von Bildern aus einer Fotodatenbank die Gefahr besteht, dass die Einzigartigkeit leidet. Für Klein- und Mittelunternehmen würde es sich lohnen, wenn ein Fotograf für einen Tag engagiert und eine einzigartige Bilderwelt zu Produktion, Team und Firma erstellen würde. Das kostet zwar mehr, die Originalität und damit auch die klare Positionierung wird besser verstärkt als bei der Verwendung von Fotos für die Masse.

Bild und Text – auf den Mix kommt es an

 

In der Wahl von Bildern und Texten liegen Chancen und Gefahren. Die aufgrund des Zeit- oder Budgetdrucks schnellste und günstigste Lösung birgt Gefahren in sich. Man verstärkt oder schwächt eine Aussage. Neue Kunden spüren die Widersprüche auf der Webseite sofort. Es geht um Sekunden, es geht um die Erfahrungen des potenziellen Kunden, um seinen Alltag und darum, welche Signale bei ihm oder ihr bei Wörtern oder Bildern auslöst werden!


Content Marketing hat das Ziel, Vertrauen zu wecken und potenzielle Kunden zu überzeugen. Der richtige Bild- und Textmix sollte daher nicht unterschätzt werden. Umsetzen kann man dies sowohl bei einer bestehenden wie einer neuen Webseite.

 



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Zitierte Quellen

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