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Warum (die richtigen) Bilder im Content Marketing wichtig sind

Bilder haben auf Webseiten eine starke Wirkung. Bestenfalls verstärken sie eine Botschaft und schlimmstenfalls widersprechen sie ihr. Entscheidend sind die Botschaften, die sie bei potenziellen Kunden bewirken.

 

Ob in einem Blog, bei einem Angebot, auf der Startseite einer Webseite etc.: Bilder sind ein Muss. Sie haben eine starke Wirkung, weil sie Erinnerungen und Geschichten in den Betrachtenden auslösen.

 

Dabei ist nicht nur wichtig, dass sie in den Kontext des Seiteninhaltes passen, sondern auch, ob sie zu der Geschichte von potenziellen Kunden.

 

Denn ob ein Bild zum Text passt, sprich dessen Aussage positiv verstärkt, entscheiden die potenziellen Kunden.

 

Bilder auf einer Webseite lenken die Sicht der Zielgruppe. Sie unterstützen positive und herausfordernde Signale.
Bilder auf einer Webseite lenken die Sicht der Zielgruppe. Sie unterstützen positive und herausfordernde Signale.

Kino im Kopf: Führt die Aussage zu einem verständlichen Lösungsansatz?

 

Oft lösen Bilder eine Botschaft in uns aus, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen. Wenn wir einen Text lesen, betrachten wir normalerweise zuerst das dazugehörende Bild. Dieses wiederum löst ein weiteres Bild in uns aus, das durch unsere eigene Geschichte gemalt wurde.

 

Dieses zweite innere Bild empfinden wir als Wahrheit. Es nimmt Einfluss darauf, wie wir den dazugehörenden Text lesen und ob wir darin einen klaren Lösungsansatz erkennen können.



Ist der Lösungsansatz für potenzielle Kunden deutlich erkennbar?
Ist der Lösungsansatz für potenzielle Kunden deutlich erkennbar?

Erfahrungshistorie erahnen und definieren

 

Wenn wir eine Zielgruppe definieren, dann reichen Geschlecht, Alter und Beruf nicht immer aus. Oft helfen Eckdaten von Erfahrungen der Zielgruppe weiter, um eine Botschaft mit Text und Bild wirksamer zu gestalten. Z. B. «seit 2 Jahren erfolglos auf Jobsuche», «bisher keine Weiterbildung absolviert», «innovativ», «div. Krisen überwunden», «sucht Mentor» etc.

Tipp: Statt auf die Masse zu zielen, lohnt sich der Fokus auf ausgewählte und handlungsbereite Nischenmärkte!

 

Nischenmärkte: Aus der Masse die Klasse herausfinden.
Nischenmärkte: Aus der Masse die Klasse herausfinden.

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Serie Online-Marketing: Teil 9 - Aussagekräftige Bilder: Was auffällt, soll ergänzen.

 

Andreas Räber, Content- und Online-Marketing-Spezialist für KMU
Autor: Andreas Räber, Content- und Online-Marketing-Spezialist für KMU

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Tel. 043 500 47 58

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