Themenblog
Warum (die richtigen) Bilder im Content Marketing wichtig sind
Bilder haben auf Webseiten eine starke Wirkung. Bestenfalls verstärken sie eine Botschaft und schlimmstenfalls widersprechen sie ihr. Entscheidend sind die Botschaften, die sie bei potenziellen Kunden bewirken.
Ob in einem Blog, bei einem Angebot, auf der Startseite einer Webseite etc.: Bilder sind ein Muss. Sie haben eine starke Wirkung, weil sie Erinnerungen und Geschichten in den Betrachtenden auslösen.
Dabei ist nicht nur wichtig, dass sie in den Kontext des Seiteninhaltes passen, sondern auch, ob sie zu der Geschichte von potenziellen Kunden.
Denn ob ein Bild zum Text passt, sprich dessen Aussage positiv verstärkt, entscheiden die potenziellen Kunden.
Kino im Kopf: Führt die Aussage zu einem verständlichen Lösungsansatz?
Oft lösen Bilder eine Botschaft in uns aus, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen. Wenn wir einen Text lesen, betrachten wir normalerweise zuerst das dazugehörende Bild. Dieses wiederum löst ein weiteres Bild in uns aus, das durch unsere eigene Geschichte gemalt wurde.
Dieses zweite innere Bild empfinden wir als Wahrheit. Es nimmt Einfluss darauf, wie wir den dazugehörenden Text lesen und ob wir darin einen klaren Lösungsansatz erkennen können.
Erfahrungshistorie erahnen und definieren
Wenn wir eine Zielgruppe definieren, dann reichen Geschlecht, Alter und Beruf nicht immer aus. Oft helfen Eckdaten von Erfahrungen der Zielgruppe weiter, um eine Botschaft mit Text und Bild wirksamer zu gestalten. Z. B. «seit 2 Jahren erfolglos auf Jobsuche», «bisher keine Weiterbildung absolviert», «innovativ», «div. Krisen überwunden», «sucht Mentor» etc.
Tipp: Statt auf die Masse zu zielen, lohnt sich der Fokus auf ausgewählte und handlungsbereite Nischenmärkte!
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Serie Online-Marketing: Teil 9 - Aussagekräftige Bilder: Was auffällt, soll ergänzen.
Kontakt
räber marketing & coaching GmbH
Am Aabach 14
8344 Bäretswil
Mehr Content- & Online-Marketing-News?
Content- und Online Marketing News - damit Trends und wichtige News bekannt sind.
Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.
Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist
Andreas Räber
Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach
Angebote und Beratung im Überblick
- Content-Marketing-Beratung
- Online-Marketing-Beratung
- Onlinetexte / Onpage-SEO
- Überwachung und Analyse
- Coaching, Schulung, Beratung
sowie direkt zu:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben