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Branding und seine Wirkung in den Rankings von Suchmaschinen

Mit dem Firmenwebauftritt in Google gut platziert und doch werden keine neuen Besucher generiert? Woran kann das liegen? Einen grossen Einfluss hat das Branding und der Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Unternehmens.

Es war vor einigen Jahren, als ich einen neuen Laptop bestellen wollte. Wie viele andere hatte ich mich logischerweise im Internet, bzw. via Google informiert. Die Marke HP war klar, ich hatte damit nur gute Erfahrungen gemacht. Also suchte ich nach «Laptop HP». Wie viele andere Benutzer habe ich die Suchresultate auf der ersten Seite angesehen. Darin wurden einige Onlineshops aufgeführt.

Branding in den Rankings: Wer gewinnt entscheidet das Bedürfnis.
Bekannte, unbekannte Anbeiter aus dem In- und Ausland buhlen um die Aufmerksamkeit in den Rankings.

Wahl zwischen günstig und bekannt

 

Nachdem ich mich für ein Modell entschieden hatte, ging ich auf Preissuchmaschine.ch und suchte nach einem günstigen Anbieter. Die Preisdifferenz lag zwischen 200 und 300 Schweizer Franken. Bei einem Endpreis von etwa Fr. 1‘600.- also nicht wenig. Nun hatte ich kurze Zeit vorher ebenfalls Hardware bei einem günstigen Anbieter gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht. Im jetzigen Vergleich wurde auch Fust aufgeführt. Klar, dieser Laptop ist im Grunde genommen überall das gleiche Modell. Nur bei Fust wusste ich, dass er in der Nähe liegt und ich somit in der näheren Region einen Ansprechpartner hatte. Einen, den ich schon mehrmals positiv erlebt hatte.

Erfahrung, Bekanntheitsgrad contra Preis und Noname

 

Diese Nähe und meine bisherigen Erfahrungen führten dazu, dass ich mich für Fust entschieden habe. Fust taucht regelmässig mit Werbung auf und er ist erreichbar. Bei den mir unbekannten, aber vielleicht sogar günstigeren Anbietern hatte ich eine schlechte Erfahrung gemacht. Untergründig heisst das für mich: Vorsicht vor allen (!) günstigen Anbietern … Ihre Strategie läuft über den Preis. Das werde ich später auch beim Reparaturservice spüren. Vermutlich im negativen Sinn.

 

Da der Laptop für mein Geschäft gedacht war, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich für Fust entschieden. Ähnliche Erfahrungen mache ich auch bei den Suchresultaten in Google selbst. In der Regel gewinnt die Marke und ein knackiger Titel, der mich bei meinem Bedürfnis abholt. Noname-Angebote stehen am Schluss meiner bevorzugten Klicks. Ein weiterer Aspekt ist die Beständigkeit. Wer immer in den Top 10 Rankings aufgeführt ist, gewinnt bei mir an Vertrauen (Aufbau Branding).

Einflussfaktoren bei der Suche nach einem geeigneten Laptop und Onlineshop

 

Die Einflussfaktoren bei einer Suche von mir in Google auf einen Blick:

  • Persönliche Betroffenheit (akutes Bedürfnis)
  • Zeitdruck
  • Preis
  • Beständigkeit (Präsenz über längere Zeit)
  • Sicherheit (hier kommt die Marke und das Branding zum Tragen)
  • Regionale Nähe (= erreichbar, kleinerer Aufwand)
  • Wording im Titletag und Descriptiontag (wird der Kunde mit seinem Wortschatz abgeholt?)
  • Bilder (bei Produktesuche werden Kameras von verschiedenen Anbietern mit dem Preis abgebildet)
  • Konkrete Suche (ich weiss, was ich will = hohe Qualität, schneller Kauf) oder allgemeine Suche (weiss es noch nicht = tiefe Kontaktqualität, unschlüssig beim Kauf).

 

Branding und sein Einfluss auf den Klick in den Suchresultaten

 

Branding heisst: Einem Produkt ein Gesicht geben. Werte vermitteln, Vertrauen aufbauen, das Gefühl von Sicherheit transportieren. Noname-Artikel haben bei mir, ehrlich gesagt, nur bei mir unwichtigen oder anders ausgedrückt, ungefährlichen Dingen eine Chance. Der Einfluss von Branding in den Suchresultaten ist gross. Daher ist es wichtig, dass der Bekanntheitsgrad bei allfälligen Massnahmen von Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt wird. Insbesondere beim Text. Gut platziert und nicht angeklickt – das kann es geben, lässt sich mit einem klaren Wording vermeiden. Entscheidend in den Infos von Metatags und Webseite sind Marke, Nutzen und die geografische Nähe.

Fazit: Mit Branding Marke aufbauen und auffallen

Branding: die Marke kennen hat einen grossen Einfluss auch in den Rankings
Andreas Räber - Online-Marketing-Spezialist

 

Mittlerweile sind knapp 2 Mia Webseiten online. Alle müssen nach Themen und nach Stärken gelistet werden. Natürlich sollten möglichst relevante Seiten in den Suchergebnissen zuoberst aufgeführt sein. Google hat dazu diverse Kriterien entwickelt, die helfen sollen, Ordnung ins umfangreiche Web zu bringen.

 

Alle Webseitenbetreiber möchten möglichst weit oben platziert sein. Das ist verständlich. Bei Google werden pro Jahr über 2 Billionen Suchanfragen gemacht. Ein riesiger Markt, der Fragen und Bedürfnisse hat. Da muss man dabei sein. Wer gefunden wird, wird angeklickt, so die einfache Logik eines Unternehmers. Die Herausforderungen: Massenhaft Suchresultate mit Anbietern aus dem nahen und fernen Ausland. Der Preiskampf läuft. Die Welt verkleinert sich. Immer mehr. Immer schneller. Es geht um Sekunden. Um die richtigen Worte. Um Stärke.

 

Marke ist angesagt. Konzentration auf überzeugende Kernkompetenzen. Branding Aufbau gilt auch für Suchmaschinen. In der Masse auffallen. Gefunden werden. Und bis am Schluss überzeugen …

© raeber-online-marketing.ch, 18.4.2014 – überarbeitet am 9.2.2023 (ar)

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Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

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