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Welche Auswirkungen die Wahl der Keywords im Onpage-SEO und im Content-Marketing hat

 

Die Wahl der Keywords - sei es für den Content auf der eigenen Webseite, für AdWords-Kampagnen oder für Onpage-SEO - hat Auswirkungen auf die Absprungrate und auf den Erfolg.

Auswirkungen der Keywordanalyse: Nutzererlebnis und Absprungrate
Auswirkungen der Keywordanalyse: Nutzererlebnis und Absprungrate

 

Keywords sind der Einstieg von potenziellen Kunden in eine aktive Suche in Suchmaschinen - nach einer Dienstleistung, einer Information oder einem Produkt. Wer unter affinen Begriffen (Bedürfnis, Medium und Angebot stimmen überein) in den Rankings gut gefunden wird, erhöht die Chance a) auf einen Kundenkontakt, b) auf einen Verkaufsabschluss oder c) auf eine erste Kundenbindung, zum Beispiel durch einen Newsletter. Keywords sind in dem Sinn das A und O, um via Suchmaschinen (SEO und AdWords) Kontakte zu schaffen und den Kundenstamm aufzubauen.

Die Wahl der Keywords bestimmt die Qualität

 

Nehmen wir ein Beispiel: Ein Reisebüro bietet «Badeferien» an. Nun kann man natürlich überall auf der Welt Badeferien machen. Das Meer ist gross, aber das Klima bestimmt mit. Zum Baden braucht es sicher Wärme. Wer baden geht, hat verschiedene Bedürfnisse. Die einen wollen in unentdeckte, die anderen in touristische Gebiete verreisen. Exklusiv, Durchschnitt oder Interessengruppen Reisen. Sie sehen, man kann den Begriff Badeferien noch viel weiter präzisieren. Tun Sie es - die spannenden Kunden tun es nämlich auch …


Was erfolgt durch diese Präzisierung? Der (noch unentschlossene) Markt schrumpft anzahlmässig (in der Regel grosser Beratungsaufwand). Die Qualität der restlichen (präziser) suchenden Kunden steigt. Je präziser die Keywords sind, desto kleiner wird der Markt, die Konkurrenz und der Beratungsaufwand. Kunden, die wissen, was sie wollen, können einfacher und schneller zum Verkaufsabschluss geführt werden. Insbesondere für KMU kann eine vorherige genaue Selektionierung lukrativ sein.

Merke:

Nutzererlebnis fördern mit affinen Keywords
Wer gezielt sucht, will gezielt finden!

 

Um bei Suchmaschinen in den Rankings mit bestimmten Begriffen gefunden zu werden, müssen diese auch auf der Webseite an wichtigen Orten (zum Beispiel im Titel, Zwischentitel und im Text) vorkommen. Bedenken Sie, dass der potenzielle Kunde gezielt mit einem Begriff sucht und diesen darum auch finden will. Das gibt ihm das Gefühl, am richtigen Ort gelandet zu sein und senkt die Absprungrate.


Ist die Konkurrenz bei Google AdWords kleiner, sind auch die Klickpreise in der Regel tiefer. Was es dazu braucht, ist eine genaue Keyword-Analyse im Vorfeld einer AdWords-Kampagne.

Auch generische Keywords haben eine Bedeutung

 

Was würden Sie dem Begriff «Büroreinigung» für eine Bedeutung geben? Gemeint ist, ob Sie es eher regional einstufen, oder eher national. «Büroreinigung» und «Badeferien» unterscheiden sich hier klar. Während «Büroreinigung» eher regional genutzt wird (tiefere Anfahrtskosten), geht es bei den «Badeferien» um einen internationalen Begriff (Meer, Strand, Sonne). Welche Bedeutung hat ein Begriff also? Dies gilt es zu bedenken. Diesen generischen Keywords können auch durch Suchmaschinen eine Bedeutung zugeteilt werden. Indem sie auf eine jahrelange Erfahrung (Datenbank) von Suchabfragen zugreifen können.

Merke:

 

Wenn ich als Reinigungsfirma mit «Büroreinigung» das Ziel habe, national auf Platz 1 zu erscheinen, hat das folgende Auswirkungen:


1. Gemäss unserem obigen Beispiel erhalte ich dadurch viele eher unentschlossene Anfragen, wobei man hier erwähnen muss, dass die Suchmaschinen diese Begriffe zum Teil eh schon nur noch regional ausgeben (in Google Webmaster Tool kann dem eigenen Webauftritt ein Land zugeordnet werden, in MyBusiness kann die Zielregion in Kilometer eingegrenzt werden).


2. Viele unentschlossene Kunden führen zu einem höheren Beratungsaufwand und zu einer höheren Absprungrate.
Es gibt Aussagen, beziehungsweise Kennzahlen, wie viele Kunden heute mit wie vielen Suchbegriffen suchen. Diese werden immer wieder zitiert. Leider sehr unterschiedlich. Und leider werden sie oft auch ganz unterschiedlich bewertet. Pauschal, und ohne auf die Zielgruppe und auf die Ziele der werbenden Firma ausgerichtet zu sein. Die Frage, die jeder selbst beantworten muss: Will man gezielt die Kundenqualität steigern oder eher die Masse ansprechen? Aus meiner Sicht empfiehlt sich für KMU die Kosten reduzierende und umsatzsteigernde Spezialisierung mehr, als das Giesskannenprinzip, welches letztendlich hauptsächlich der Online Agentur mehr Umsatz generiert.

Money Keywords

 

Ähnlich wie bei den generischen, gibt es auch zu den Money Keywords unterschiedliche Aussagen. Hauptsächlich wird von einem hohen Suchvolumen, das zu mehr Anfragen führt, geschrieben. Also die generischen Begriffe, die ich für KMU als nicht rentabel einschätze. Ich persönlich erlaube mir, das Money Keyword nicht nur über generisch oder über das Suchvolumen zu definieren, sondern auch dessen Auswirkungen. «Ägypten Reisen» verspricht eher einen Kundenauftrag als nur «Ägypten» oder «Reisen». Was man hier wissen muss: Money Keywords müssen sehr vorsichtig verwendet werden und dürfen nicht übermässig verlinkt werden. Die Logik der Suchmaschinen ist klar: Suchmaschinenoptimierung zielt klar auf Money Keywords. Daher wird deren Verwendung besonders beobachtet.

Fazit: Umkämpft oder Konzentration auf die Nischen

Keywordanalyse: Kundensteuerungselement mit Einfluss auf die Kontaktqualität und den Verkaufsabschluss
Andreas Räber, Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach

 

Wer einen entsprechenden Druck auf den Markt erreichen will, wählt die Breite, die Masse. Ein möglicher Weg, dessen Auswirkungen (Absprungrate) genau überwacht werden und für den auch ein entsprechendes Budget vorhanden sein muss. Als Online-Marketing-Spezialist ist es mir wichtig, Bedürfnis und Angebot zusammen zu führen. Nun bin ich zusätzlich noch als Coach tätig. Daher weiss ich, dass die Handlungen des Menschen mehr aussagen, als das, was er sagt. Die Absprungrate ist eine deutliche Handlung, die bei allen Massnahmen überwacht werden muss.

 

Aus meiner Sicht bevorzuge ich die Wahl von genauen Keywords-Kombinationen. Insbesondere für KMU bringen diese mehr Nutzen. Kleinere Budgets brauchen gezieltere Massnahmen. Je genauer, desto besser der so wichtige Ersteindruck und desto höher die Kontaktqualität.

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