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SEO-Keyword-Beratung: eine möglichst hohe Kontaktqualität erreichen

 

Keywords sind das Herzstück einer erfolgreichen Google-AdWords-Kampagne und von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit einer externen SEO-Keyword-Beratung Betriebsblindheit verhindern, sich auf relevante Keywords konzentrieren, Kontaktqualität steigern und neue Kunden gewinnen.

 

Mit Ads-Anzeigen und SEO neue Kunden gewinnen, das ist ein Ziel von Online-Marketing. Dazu braucht es eine genaue Vorbereitung – auch bei den Keywords. Die Gefahr, am Ziel vorbei zu planen, ist in hektischen Zeiten besonders gross.

 

Insbesondere die Keyword-Analyse beeinflusst die Kontaktqualität zwischen Kunde und Angebot enorm. Mit einer korrekten Keyword-Analyse steigern Sie die Möglichkeit, in erster Linie interessierte Kunden zu erreichen.

 

Falsche Suchbegriffe lösen eine hohe Absprungrate aus. Im Falle einer Google-Ads-Kampagne verschlechtert sich daraus der Qualitätsfaktor, der Klickpreis wird teurer und Ihre Anzeige verliert an Sichtbarkeit.

Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihrer Online-Marketing-Kampagne erreichen?

 

Auch wenn diese Grundsatzfrage eigentlich klar ist, so passieren genau hier aufgrund von Betriebsblindheit immer wieder Fehler. Damit Sie die Keyword-Analyse überhaupt angehen können, müssen Sie Ihre Zielgruppe so gut wie möglich definiert haben.

 

Denn diese benützt ganz bestimmte (sich laufend verändernde und neue) Ausdrücke, um nach einer Dienstleistung (Beispiel Begriff «Stellenangebote» – eher KV-orientierte User oder «Jobs» – eher handwerker-orientiert) zu suchen.

 

An diese Ausdrücke hat die Zielgruppe jeweils konkrete Erwartungen, die auf der Zielseite erfüllt, das heisst, sichtbar (Überschrift, Bild, Text, PDF etc.) sein müssen. 

 

Vielleicht sind Sie auf eine ganz spezielle Zielgruppe (z.B. Frauen) spezialisiert. Dann gehört dieser Fokus in Ihrer Ads-Anzeige oder in den Metatags aufgeführt. Ansonsten lösen neugierige Herren bei den Ads Kosten aus, obwohl sie nicht zur Zielgruppe gehören (siehe dazu auch den Blog «Google Ads (AdWords): Wir machen den Qualitätstest»). 

SEO Keyword Beratung hat Auswirkungen auf den Umsatz
Die richtigen Keywords führen zu mehr Kundenkontakten

Nebst der Zielgruppe steht Ihre Dienstleistung im Fokus.

 

Auch diese hat einen Einfluss auf die Keyword-Analyse. Zum Beispiel die Region. Wenn Sie ein Hotel in Zürich promoten möchten, gehören Kombinationen wie Hotel Aargau, Hotel Luzern etc. ausgeschlossen und in Ihren Ads-Text-Anzeigen die Region Zürich hinein.

Einschliessen und ausgrenzen von Keywords

 

Mit jeder zielführenden Ergänzung von Keywords und Ihrer Dienstleistung schliessen Sie Kunden aus, die entweder noch nichts kaufen möchten oder die von Anfang an kein Interesse an Ihrem Angebot haben. Mehr dazu finden Sie im Blog «Online neue Kunden gewinnen – damit Sie gefunden werden».

 

Tim Ash, ein anerkannter Fachmann von Landingpages-Optimierung, beschreibt im Buch «Landing Pages» fünf mögliche Kundengruppen, die eine Webseite besuchen. Seine Infos sind für das Texten sehr empfehlenswert. Fokussieren Sie die Texte auf die Vielleicht-Ja- und die Vielleicht-Nein-Sager.

SEO-Keyword-Beratung

 

Um bestmöglichen Erfolg zu erzielen, braucht es vor allem am Anfang viel Geduld und Zeit. Eine Ads-Kampagne mag schnell eingerichtet sein. Sie muss jedoch laufend überwacht, getestet und angepasst werden. Manchmal hilft eine externe Sicht.

 

Eine SEO-Keyword-Beratung

 

  • deckt doppeldeutige Keywords auf,
  • verhindert Missverständnisse,
  • steigert die Kontaktqualität
  • und fördert eine positive User-Experience.

 

Qualität ist im Online-Marketing enorm wichtig. Immer mehr ausländische Firmen drängen auf den lokalen Markt und versuchen ihren Markanteil zu erwirtschaften. Vorsprung zählt. Qualität gewinnt.

 

Gerne helfen wir Ihnen dabei.

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