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Online neue Kunden akquirieren – damit Sie gefunden werden

 

Potenzielle Kunden sollen genau Sie und Ihr Angebot finden. Doch reicht das nicht ganz. Besucher auf die Firmenwebseite zu holen ist das eine, sie zu effektiven Kunden zu machen, das andere. Das wichtigste Must-have auf einen Blick.

 

Neue Kunden zu gewinnen, davon leben Kleinst-, Mittel- und Grossunternehmen. Jede Firma hat ihre eigenen Kundenakquise-Instrumente. Um Onlinewerbung kommt dabei keine wirklich herum. Online, das ist der Ort wo der weltweite Markt spielt. Darum gilt es die wichtigsten Nischen zu finden und sich genau dort zu positionieren und finden zu lassen.

 

Etwas vom wichtigsten in der heutigen Zeit ist ein überzeugender Webauftritt. Das Internet hat seine eigenen Regeln und die gilt es zu berücksichtigen. Wie gewinne ich neue Kunden? Hier ein paar Tipps für Ihren Webauftritt.

Wie viele potenzielle Kunden können wir erreichen?

Tim Ash, ein anerkannter Fachmann von Landingpages-Optimierung, beschreibt im Buch «Landing Pages» fünf mögliche Kunden, die unsere Webseite besuchen: die

 

  • konsequenten Nein-Sager,
  • Nein/Vielleicht-Sager,
  • Vielleicht-Vielleicht-Sager,
  • Ja/Vielleicht-Sager und
  • Ja-Sager.

 

Wie viele Kunden können wir wirklich erreichen? Um es vorweg zu nehmen: Auf konsequente Nein-Sager müssen wir uns nicht konzentrieren. Auch die Ja-Sager sind kein Thema, da diese von unserem Angebot so oder so überzeugt sind.

 

Es sind die unentschlossenen Kunden, auf die wir uns konzentrieren müssen. Die Vielleicht-Sager. Hier gilt es das Vertrauen zu stärken und überzeugende Argumente zu liefern. Nachfolgend einige Tipps, auf welche wichtige Punkte Sie achten sollten, damit die Vielleicht-Sager zu neuen Kunden werden.

 

Es sind Basics. Doch genau die werden oft vergessen, weil Online-Marketing so viele neue Tools generiert, mit denen man alle möglichen Dinge messen kann. Back to the Roots! Wenn die Basics stimmen, ist ein relevanter Aufbau möglich.

Sachbuch Tim Ash, Landingpages, SEO & Online Marketing
Sachbuch Tim Ash, Landingpages, SEO, Conversions generieren

Ihre Webseite: Das sind die Must’s und die Dont’s

«Under Construction», eine unübersichtliche Navigation, Text ohne Aussage oder wirklich relevanten Inhalt, nichtssagende Bilder, ein zeitlich langsamer Aufbau und vieles andere. Die genannten Beispiele verhindern, dass potenzielle Kunden auf der Webseite bleiben, geschweige denn überhaupt - via Google und anderen Suchmaschinen - auf Ihre Webseite kommen. Das muss nicht sein.

 

Wussten Sie, dass die wichtigen Infos wie Kontaktdaten oder die Adresse nicht im Footer der Webseite sein müssen, sondern möglichst weit oben? Auch hier gilt: Alles Gute kommt von oben …Warum? Weil der grösste Teil der Besucher nicht nach unten scrollt. Anreize und Kontaktdaten müssten darum im Header gut sichtbar präsentiert werden.

 

Die Adressdaten helfen, dass Ihre Webseite a) bei den Suchmaschinen regional besser gefunden wird und b) somit alle ausserregionalen möglichen Kunden, keine Anfrage starten. Somit verhindern Sie unnötigen administrativen Aufwand und können sich auf Ihre Kernzielgruppe konzentrieren.

 

Google Analytics zeigt auf: Die wichtigsten Infos gehören ganz oben hin
Google Analytics zeigt: Das oberste Viertel wird von den Besuchern am meisten angesehen. Je weiter unten, desto weniger relevant.

Laufend neue nutzerorientierte Inhalte generieren

Eigentlich wissen wir es alle: Eine Webseite, ein Angebot muss und darf laufend angepasst werden. Ein Online-Auftritt ist wie ein Verkaufsladen. Auch dort werden neue und aktuelle Produkte präsentiert.

 

Zudem sind wir einem sehr dynamischen Markumfeld ausgesetzt, das dank dem Internet immer mehr Mitbewerber auch im regionalen Markt aufweist. Dank dem Web drängen insbesondere aus dem Ausland Firmen mit ihrem günstigen Angebot auf den Schweizer Markt.

 

Manchmal fehlt einem die Zeit, um relevanten Inhalt zu generieren. Man tut sich schwer mit den Inhaltstexten, dem Formulieren eines ansprechenden Angebotes, dem Organisieren von passenden Bildern und Information. Oder es fehlt einem einfach an Ideen wie man die Webseite mit relevantem Inhalt bestücken könnte. Merke: Ein Firmenauftritt ist nie fertig und bedeutet laufend Arbeit.  

Übersichtlichkeit

Potenzielle Kunden sind massenhaft Infos und Daten ausgesetzt. Darum wollen Sie ein Angebot möglichst schnell verstehen.

 

Übersichtlichkeit in der Navigation und in der Struktur von Text und Bild helfen, das Vertrauen zu steigern und Informationen schnell zu finden.

 

Das bewertet auch Google positiv. Wie geht es Ihnen, wenn Sie einen Laden betreten und etwas suchen, es aber lange nicht finden? So ist es auch auf einer Webseite. Die wichtigsten Infos gehören auf die Startseite und von dort verlinkt zu weiterführenden und vertiefende Infos auf den Folgeseiten.

 

Wussten Sie, dass Kunden, die via Google Ihre Webseite besuchen, und dort keine Aktion (z.B. eine zweite Inhaltsseite) ausführen, indirekt signalisieren, dass Ihr Angebot nicht zu der in der Google-Suche gemachten Anfrage passt? Insbesondere, wenn diese zurück auf Google gehen und dort eine neue Suchaktion ausführen. Google misst vieles und wertet dies aus. Es lohnt sich, den Webseiteninhalt darum genau durchzudenken.

 

Wichtig: «Reduce to the max» ist heute ein vielzitiertes Sprichwort. Gemeint ist ein absolutes Minimum an Infos und Text auf der Webseite. Essenz. Mit fehlenden Infos baut man jedoch kein Vertrauen auf. Es geht um den richtigen Mix. Und der ist unter anderem abhängig vom Bekanntheitsgrad eines Unternehmens.

Onlinetext mit Nutzen

In einem kurzen Text kann man viel mitteilen. Die Textmenge und die Ausdrucksweise hängen dabei vom Thema und von der Zielgruppe ab. Wo die Betroffenheit und damit auch das Bedürfnis des potenziellen Kunden gross sind, da braucht es in der Regel mehr gut strukturierte Informationen.

 

Wussten Sie, dass ein regelmässiger Blog ein hervorragendes Instrument ist, um neue Kunden zu gewinnen?

Kundenpflege von potenziellen oder neuen Kunden

Pflege bedeutet immer, neue Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Das kann ein Newsletter mit Tipps und Spezialangeboten sein, das können wichtige Newsmeldungen sein und vieles mehr. Es geht darum, Anreize zu schaffen, damit es zu einem erneuten Besuch auf dem Webauftritt und letztendlich zu einem Kaufabschluss kommt.

 

Doch Achtung: Insbesondere beim Newsletter gibt es einige Regeln, worauf man achten muss. Zum Beispiel die Häufigkeit des Versandes. Lieber weniger häufig, dafür relevanter Inhalt.

 

Die Balance der Möglichkeiten und Massnahmen ist entscheidend. Relevanter Inhalt – gut strukturiert – thematisch ausgerichtet auf mögliche neue Kunden und eine gewisse Regelmässigkeit.

 

Es geht nicht um die Masse, sondern um das Richtige!

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