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Google Ads (AdWords): Wir machen den Qualitätstest

 

«Qualitativ hochwertigere Anzeigen sind meist mit geringeren Kosten und einer höheren Anzeigenposition verbunden.» Das sagt Google. Wir testen anhand einer Suchanfrage, ob wirklich die besten Anzeigen zuoberst sind, sprich die Qualität erfüllt wurde. Denn Wahrheit überzeugt.

 

Google Ads ist ein spannendes Werbetool. Wer etwas in dieser meistbenutzten Suchmaschine sucht, soll möglichst das beste Suchresultat angezeigt bekommen. Doch Google und die potenziellen Kunden möchten mehr. Die der Anzeige hinterlegten Webseiten, sollten die Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Kunden erfüllen. Das ist höchste Qualität und für den Verkaufsabschluss entscheidend wichtig. Zufriedene Kunden sind das A und O für eine Firma, egal wie erfolgreich sie bereits ist. Google bildet da keine Ausnahme.

 

Um mit Ads erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, müssen die Werbekampagne und die Zielseite jeweils gewisse Kriterien erfüllen. Google misst diese Qualitätskriterien bei jeder Suchanfrage.

 

Qualität als Ziel? Ja! Doch wie sieht die Realität aus? Ein kleiner Test ist sehr ernüchternd.

Die Ads-Anzeigen

 

«Je relevanter die Anzeigen und Zielseiten für den Nutzer sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein höherer Qualitätsfaktor erreicht wird.» Google schreibt in seinem Support-Forum ganz offen, was wichtig ist. Wie muss eine Ads-Anzeige sein?

 

  • Eine Anzeige erscheint unter einem bestimmten Keyword, das letztendlich vom potenziellen Kunden so eingegeben wurde und an das er eine bestimmte Erwartung hat.
  • Im Titel des Anzeigentextes empfiehlt sich, dass dieses Keyword aufgeführt wird. Dazu weitere wertvolle Infos, die den potenziellen Neukunden zum Kauf führen. Dazu ein Beispiel aus dem Bereich «Brillen kaufen».
Google AdWords (Ads) Anzeigen: Auf was muss beim Texten geachtet werden?
Google AdWords (Ads) Anzeigen: Auf was muss beim Texten und Einrichten geachtet werden?

Im obigen Bild habe ich alle Anzeigen zum Thema Brillen kaufen unter die Lupe genommen und die wichtigsten Vorteile aus meiner (Kunden)Sicht gelb ausgeleuchtet. Um Kunden zum Besuch auf der Webseite zu bringen, braucht es überzeugende Argumente und Anreize in der Anzeige. Es geht darum, in diesem Konkurrenzumfeld positiv aufzufallen und USPs (einzigartige Vorteile gegenüber dem Mitbewerb) klar hervorzuheben. In meinem Beispiel haben zwei Werbekunden das Keyword nicht im Titel und im Begleittext.

Zielseiten: Halten diese, was die Ads-Anzeigen versprechen?

 

Für Google ist es wichtig, dass die Zielseiten möglichst die Erwartungen der Kunden erfüllen. Mein Klick auf die oberste Anzeige führt mich auf die Seite https://shopviu.com/de_ch/damen/brillen?gclid=EAIaIQobChMI6NP8rqLv3QIVhrTtCh2OrQehEAAYASAAEgImoPD_BwE Dort werde ich mit einer grossen Auswahl an Damenbrillen konfrontiert. Ich bin aber ein Mann… Mein Blick auf die Anzeige von Shopviu.com zeigt mir keinen Hinweis, dass ich im Damenbrillen-Angebot lande. Aus meiner Sicht ist hier der Anspruch von Google nicht erfüllt. Der versprochene Preis von Fr. 195.- wird erst angezeigt, wenn ich mit dem Cursor über das entsprechende Modell fahre. Der Slogan «4 Brillen kostenlos testen» fehlt mir ebenso auf der Zielseite. Mein Fazit: Ich bin auf dieser Webseite fehl am Platz.

 

Vielleicht hätte ich konkreter suchen müssen. Doch aufgepasst: Was viele Firmen vergessen ist, dass man mit Ads-Anzeigen auch Nicht-Kunden ausschliessen will. Diese lösen letztendlich nur Kosten aus. Der Hinweis, dass es sich hier ausschliesslich um Damenbrillen handelt, würde unnötige Kosten verhindern, langfristig sogar den Qualitätsfaktor steigern, weil eben nur interessierte Kundinnen Shopviu.com besuchen würden. Interesse online ist spürbar und liefert positive Signale an Google.

Was in Ads-Anzeigen versprochen wird, muss auf der Zielseite eingehalten werden
Was in Ads-Anzeigen versprochen wird, muss auf der Zielseite eingehalten werden

Nummer zwei bei den obigen Anzeigen, verspricht mir «Ihr Alter = Ihr Rabatt in %». Ich rechne kurz nach und freue mich, dass meine nächste Brille nur noch 750.- Franken kosten wird. Dann der Check auf der Zielseite. Dort fällt mir beim genauen Hinsehen auf, dass dieser Rabatt nur für die Fassung gilt. Die Gefahr, dass sich potenzielle Kunden nicht ernst genommen fühlen, ist hier sehr gross. Das Gefühl von Fängerei ist gefährlich.

 

Anreize schaffen ist richtig. Diese müssen jedoch zwingend auf der Zielseite erfüllt werden.
Anreize schaffen ist richtig. Diese müssen jedoch zwingend auf der Zielseite erfüllt werden.

 

Wir kommen zu unserem dritten Beispiel, der Anzeige von Nicole Diem. Da ist nichts Reisserisches im Text enthalten. Ich lese vom Gleitsichtbrillen-Spezialist. Damit hat er mich. Schliesslich lebe ich seit einigen Jahren mit einer Gleitsichtbrille. Die versprochenen Zahlungsarten werden erfüllt. Der Spezialist für Gleitsichtbrillen verwendet aber diesen Begriff nirgends Lesebrillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen … Aber keine Gleitsichtbrillen in der Navigation noch im Text!?! Vielleicht müsste ich länger suchen? Ja, vielleicht. Nur machen das nur wenige potenziellen Kunden.

 

Online-Marketing und Google Ads, bedeuten, die wichtigsten Infos klar und deutlich in der Anzeige, wie auf der Zielseite zu haben. Es geht um Sekunden ob der potenzielle Kunde zu Ihnen, oder zu Ihrem Mitbewerber geht.

Wer Spezialist ist, muss dies auf der Zielseite klar ausweisen.
Wer sich in der Ads-Anzeige als Spezialist ausgibt, muss dies auf der Zielseite klar ausweisen.

So gehe ich nun zur letzten Ads-Anzeige, in der Hoffnung wenigstens hier das zu bekommen, was mir versprochen wird.

Suchen und finden. Anzeigentext und Zielseite erfüllen die Qualitätskriterien meiner Suche.
Suchen und finden. Anzeigentext und Zielseite erfüllen die Qualitätskriterien meiner Suche.

Die 50 % - Ersparnis werden mir in der Mitte der Seite dezent aber auffällig präsentiert. Der kostenlose Versand ist ebenfalls gut ersichtlich, die Qualitätsgläser ebenfalls. Ich komme direkt auf einen Filter, wo ich Damen und Herren und viele andere Einstellungen vornehmen kann. Mister Spex erfüllt alles, was in der Anzeige versprochen wurde! Einziges Kriterium, man kann mehr aus der Ads-Anzeige herausholen. Der Slogan «So kauft man Brillen heute» fehlt mir, den der überzeugt mich!

Welche Anzeige hat nun den höchsten Qualitätsfaktor?

 

Das wissen wir leider nicht. Diese Analyse zeigt auf, dass Google etwas Technisches ist, das aber noch lange nicht genug ausgereift ist. Mein Test ist nur ein Beispiel. Andere Suchanfragen passen - vielleicht. Ich sehe die obigen «Fehler» auch nicht bei nur Google, sondern bei den Ads-Spezialisten, die diese Kampagnen eingerichtet haben. Fehlende Infos (Damenbrillen), Lockangebote («Ihr Alter = Ihr Rabatt in %»), fehlende versprochene Produkte, sind Fehler, die in der Hektik passieren können (ausgenommen Lockvogel).

 

Im Grunde genommen haben alle Anzeigen Verbesserungspotenzial. Das ist Google. Die digitale Welt ist sehr dynamisch, umfangreich und schnelllebig. Nichts ist in Stein gemeisselt.

 

Eine Ads-Kampagne aufzusetzen ist das eine. Sie muss jedoch überwacht, reflektiert und laufend angepasst werden.

 

Wir sind der Meinung, dass solche Fehler zum Beispiel mit dem Vieraugenprinzip vermieden werden können.

Google-AdWords-Agentur

 

räber marketing & coaching ist keine zertifizierte Ads-Agentur. Wir arbeiten mit ehemaligen AdWords-Mitarbeitern zusammen, die Google in- und auswendig kennen. Zur echten Qualitätssicherung überprüfen wir selbst die Ads-Anzeigen zusätzlich. Wir wollen damit Betriebsblindheit verhindern, die in der Masse und im heutigen Leistungsdruck passieren kann.

 

Mit diesem Mix und dieser Qualität wollen wir den bestmöglichen Qualitätsfaktor und Kommunikation in der Ads-Anzeige erzielen. Und das zu einem für KMU fairen Preis.

 

Haben wir Interesse geweckt? Unsere Kontaktdaten:

 

Telefon: 079 822 59 89

Mail: info@r-om.ch

 

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