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Agentur für Suchmaschinenoptimierung – Lohnt es sich?

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) ist die Grunddisziplin des Online-Marketing und eine der effektivsten Möglichkeiten, automatisiert Interessenten für das eigene Geschäft zu gewinnen. Aufgrund dieser Wichtigkeit entscheiden sich viele Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierung an eine Agentur auszulagern.

 

In diesem Artikel wird Ihnen ein kurzer Überblick über die Entwicklung der SEO über die letzten Jahre gegeben sowie die Notwendigkeit einer professionellen Agentur für Suchmaschinenoptimierung aufgezeigt.

Seo - Suchmaschinenoptimierung - ganz am Anfang
Seo in der Anfangszeit - könnte man auch als Wildwestzeit des Online-Marketing bezeichnen

Die SEO-Szene im Wandel – Entwicklung seit den 2000er Jahren bis heute

Die frühe SEO-Szene anfangs der 2000er Jahre könnte man auch als Wildwestzeit des Online-Marketing bezeichnen.

 

SEO's (Suchmaschinenoptimierer) versuchten die frühen Suchmaschinen auszutricksen. Agenturen für Suchmaschinenoptimierung boten noch erfolgsorientierte Vergütungsmodelle, was aufgrund der Komplexität heutiger  Suchmaschinen undenkbar wäre.

 

Die Relevanz eines Textes für den Nutzer wurde anfänglich anhand der Keyword-Dichte bewertet. Das heisst, je öfter der Suchbegriff im Text vorkam, als desto relevanter wurde er eingestuft. Dies führte dazu, dass die Texte überladen waren mit Keywords, der Inhalt jedoch häufig völlig nutzlos für den Leser war.

 

Im Laufe der Zeit wurden sogenannte Backlinks immer wichtiger. Backlinks sind Links, die von einer anderen Website auf die eigene Seite verweisen. Je mehr Autorität die verweisende Website hat, als desto relevanter wird auch die eigene Website eingestuft.

 

Dies führte zur Entstehung eines florierenden, häufig illegalen Linkhandels.

 

Auch wenn Backlinks nach wie vor sehr wichtig für das Ranking einer Website sind, ist das unnatürliche Boosten des Rankings durch Linkkauf heute für keinen seriösen Seitenbetreiber mehr eine Option und wir zudem von Google durch niedrigere Platzierungen der Website in den Suchergebnissen abgestraft.

Agenturen für Suchmaschinenoptimierung – überhaupt noch aktuell?

SEO ist in der heutigen Zeit eine umfassende Disziplin, die sowohl technisches Know-How als auch Einfühlungsvermögen in den Nutzer erfordert. Eine Website für viele Nutzer sichtbar zu machen, erfordert Ausdauer, stetiges Analysieren und Optimieren sowie einen langfristigen Vertrauensaufbau.

 

Obwohl Suchmaschinenoptimierung bereits über 15 Jahre auf dem Buckel hat, halten sich nach wie vor Gerüchte. Zum Beispiel, dass es reicht, die Keywords im Keyword-Tag zu hinterlegen oder das Gegenteil, dass ein Text gar keine Keywords mehr benötigt. Für Laien, die neu in das Thema einsteigen, kann die Flut an Informationen häufig abschreckend wirken. Zudem hält sich Google zur seiner genauen Funktionsweise bedeckt.

Der heutige «Way-to-go»: Content-Marketing

Heute wird die Relevanz einer Website anhand der Qualität der Inhalte (des «Contents») bewertet. Das bedeutet, das Sprachniveau der Texte, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, eine visuell ansprechende Formatierung oder auch die Verweildauer des Nutzers auf der Seite sind wichtige Faktoren für das Ranking der Website. Ausserdem werden lange Texte bevorzugt, sofern diese gut recherchiert, verständlich und spannend geschrieben sind. Der Google-Automatismus ist unheimlich intelligent geworden und in der Lage, diese Dinge zu erkennen. Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung sollte daher besonders auf Content-Marketing spezialisiert sein.

 

Ein Aspekt, der von vielen übersehen wird: Ein Grossteil der Nutzer besucht eine Website heute vom Handy aus, wo das Nutzerverhalten ein gänzlich anderes ist. Die Website muss nicht nur visuell für mobile Endgeräte optimiert sein, auch die Texte müssen leichter konsumierbar sein.

SEO- und Content-Marketing-Agentur in der Region Zürich
Der heutige «Way-to-go»: Content-Marketing

Vorteile einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung

Die Komplexität der Suchmaschinen sowie selbsternannte SEO-Experten, die noch mit veralteten, teilweise sogar illegalen Methoden arbeiten, machen es für Laien schwer, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Insbesondere Unternehmer haben meist wenig Zeit und müssen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

 

Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung nimmt Ihnen die komplette Arbeit zur Optimierung Ihrer Website ab, vom Definieren der richtigen Suchbegriffe bis hin zum Schreiben spannender Texte. Die Texte sind nicht nur so geschrieben, dass die Suchmaschinen sie als relevant einstufen, sondern auch, dass sie beim Leser den Wunsch nach einer konkreten Handlung wecken, z.B. dem Buchen Ihres Services.

 

Für Sie resultiert das in mehr Websiteaufrufen, einer grösseren Bekanntheit, mehr Neukunden und letztlich mehr Umsatz.

 

 

Zu guter Letzt gilt: Wer den meisten Mehrwert liefert und den meisten Menschen durch spannende und informative Inhalte weiterhilft, wird langfristig gesehen den grössten Erfolg haben. Investieren Sie daher intelligent und vertrauen Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website einer seriösen Agentur an, die auf dem aktuellen Stand der Dinge ist, Erfahrung besitzt und handfeste Ergebnisse liefert.

 

Quellenangaben:

  • elancer-team.de
  • haufe.de

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