Themenblog

Googles Geschichte

Google ist zum Tor der Welt geworden. Als Suchmaschine hat sie 97% Marktanteil. Eigenen Angaben zufolge erreichen Google monatlich 100 Milliarden Anfragen weltweit! Google hat es also geschafft, sich innert gerademal zwei Jahrzehnten zu einem nahezu omnipräsenten Hilfsmittel unseres Alltags, zu einem unverzichtbaren Navigationsgerät im Internet zu mausern.

Der Konzern weiss wahrscheinlich mehr über uns als jeder Geheimdienst. Bisweilen hat Google mehr Macht als die staatlichen Regierungen oder die EU. Hier interessiert die Geschichte dahinter: Wie konnte es so schnell so weit kommen?

Google Suchmaschine, Google AdWords: Suchen und finden
Auf Spurensuche: Dank Google suchen und finden

Page Rank: das Geheimnis des Erfolgs

Googles Geschichte beginnt – natürlich – in Kalifornien. Mitte der Neunzigerjahre lernen sich an der Stanford University zwei Informatik-Studenten kennen: Larry Page und Sergey Brin. Gemeinsam hecken sie einen kühnen Plan aus: Das Internet soll mit einer eigenen Suchmaschine übersichtlicher, zugänglicher und individueller werden. Zentral ist dabei von Anfang an das nach seinem Erfinder benannten «Page-Rank-Verfahren»: Damit werden Webseiten nach ihrer Relevanz bewertet und entsprechend bei der Suchanfrage geordnet. Das bedeutet auch: Nicht die Inhalte zählen, sondern in erster Linie die Wichtigkeit.

Suchmaschinenoptimierung: Linkpopularität steigern

Diese Methode verfolgt Google seither so konsequent und erfolgreich, dass sie alles im Internet prägt. Die Linkpopularität einer Seite ist entscheidend: Je mehr Links auf eine Seite führen, desto relevanter ist sie für die Suche. Das hat natürlich auch seine Nachteile für den Leser, denn für Google ist nicht primär dessen inhaltliches Interesse oder die effektive Qualität der Seite, sondern nur die Relevanzeinstufung unter den Webseitenbetreibern ausschlaggebend – was wiederum bedeutet, dass man sich diese Popularität auch erwirtschaften kann. Stichwort Suchmaschinenoptimierung. Nur: Wie sollen sonst die Abertausenden von Suchergebnissen gefiltert werden? Google hat eine ungeheure Macht. Seine Listen entscheiden über Erfolg und Misserfolg ganzer Branchen. Versandhäuser, KMU, Reiseanbieter sind von Google abhängig, im Guten wie im Schlechten.

Google gestaltet unsere Zukunft

Facts und Fakes, News und Gerüchte, Waren, Dienstleistungen, Rechtschreibung, Wegbeschreibungen, Zitate – alles wird schnell «gegoogelt». Dieses Verb hat unser Leben verändert. Und es ist wirklich nicht übertrieben zu sagen, dass Google auch unsere Zukunft prägen wird. Google-Chef Larry Page legt dabei die Prioritäten einerseits weiterhin auf sein Kerngeschäft, die Suchmaschine, Android und Chrome. Daneben wird im Googleplex in Mountain View vor allem in künstliche Intelligenz (Deep Learning), Dolmetscherdienste (Google Translate) und in das «Internet der Dinge» (zum Beispiel über Google Assistant/Google Home) investiert. Googles Macht wächst.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr Content- & Online-Marketing-News?

Seo, Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil
Content- und Online Marketing News finden Sie auf meinem Facebook-Profil

Content- und Online Marketing News - damit Trends und wichtige News bekannt sind.

 

Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

Ihr Content- und Online-Marketing-Spezialist

Andreas Räber, Online-Marketing-Spezialist ganze Schweiz, Berufscoach in der Region Zürich

Andreas Räber

Geschäftsführer, GPI®- und Marketing-Coach

043 500 47 58

E-Mail